ADATA bringt Ordnung in das digitale Archiv

ADATA erweitert Klassik-Linie mit externer USB 3.0 Festplatte CH11
ADATA bringt Ordnung in das digitale Archiv

Taipeh/Düsseldorf, 05. April 2011. Mit der CH11 stellt ADATA, einer der weltweit größten Anbieter von Speicher- und Flash-Produkten und weltweit zweitgrößter Hersteller leistungsfähiger und hochwertiger DRAM-Module ab sofort eine 2,5 Zoll große externe Festplatte mit USB 3.0 Anschluss aus der Klassik-Linie vor. Die CH11 eignet sich für alle, die Filme, Musik oder persönliche Dokumente zügig abspeichern und das Gehäuse auch äußerlich beschriften möchten. Die kleinen kompakten Festplatten lassen sich platzsparend im Regal verstauen und sind jederzeit griffbereit für die weitere Archivierung, zum Abspielen oder für den mobilen Einsatz unterwegs.

Super Speed mit USB 3.0
Die externe Festplatte CH11 verfügt über einen USB-3.0 Anschluss und ermöglicht so maximale Datentransferraten und minimale Wartezeiten. Sie erreicht Lesegeschwindig-keiten von 90 MB pro Sekunde und ist in Kapazitäten von 500 und 750 GB sowie einem Terabyte erhältlich. „Bei der Übertragung großer Bilddateien, Videos oder anderer Multimediafiles ist USB 3.0 besonders praktisch, da sich die Wartezeit während des Datentransfers maßgeblich verkürzt“, so Jochen Zips, Regionalmanager DACH bei Adata. So benötigt die CH11 für das Kopieren eines 14,3 GB großen Filmes vom PC auf die externe Festplatte lediglich 3,11 Sekunden. Eine durchschnittliche externe Festplatte benötigt für die gleiche Aufgabe gut drei Mal so lange.

Datenverwahrung mit System
Damit Anwender auch beim Einsatz mehrerer externer Speichermedien die Übersicht über deren Inhalt behalten, wird die CH11 mit einem Satz Motto-Etiketten geliefert, mit denen die externe Platte am Rücken wie ein Ordner beschriftet werden kann. So kann eine Festplatte beispielsweise Musikdateien, eine andere Filme verwahren. Die kompakte 2,5 Zoll Festplatte kann hochformatig benutzt und gelagert werden und lässt sich gut im Bücherregal verstauen.

Immer mit dabei – UFDtoGo und OStoGo
Als Ergänzung zur externen Festplatte stellt ADATA die Software UFDtoGo und OStoGo kostenlos zum Download bereit. Mit ihr können wichtige Daten auf jedem PC abgerufen werden, dies erspart in vielen Fällen die Mitnahme des Laptops.

PC Lock: Verlässt man kurz den Computer, werden die Daten durch einen gesperrten Bildschirmschoner sicher vor unbefugter Einsicht geschützt.
Datenkomprimierung: Die Daten werden verdichtet, um wertvollen Speicherplatz einzusparen.
Portable Outlook/Outlook Express/Windows Mail: Auf jedem PC, der über die genannte Software verfügt, können persönliche Adressbuch-Einträge genutzt und Emails versandt werden.
Favoriten-Synchronisation (Internet Explorer/Firefox): Alle gespeicherten Links und Lesezeichen werden automatisch auf den gerade genutzten PC importiert.
Spurlos-Browsen: Die individuellen Einstellungen lassen auf dem Gast-PC keinerlei Spuren zurück.

Die kostenlose Software OStoGo ist ein praktisches Tool, um mit dem USB Flash Drive das neue Windows 7 auf Geräte ohne optisches Laufwerk zu übertragen denn OStoGo verwandelt die CH11 in ein bootfähiges Windows 7 Installationswerkzeug.

Verfügbarkeit und Preis
Die CH11 ist ab sofort im Fachhandel und online erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers: 500 GB 69 Euro, 750 GB 89 Euro, 1 TB 109 Euro.
Weitere Informationen unter: http://www.adata-group.com.

Über ADATA
Als weltweit zweitgrößter Anbieter von DRAM-Modulen (iSuppli, Mai 2009) und viertgrößter Anbieter von USB Flash-Speichersticks (Gartner, Mai 2009) bietet ADATA verschiedenste Speicherlösungen einschließlich DRAM Modulen, USB Flash Speichersticks, Speicherkarten, SSD-Karten und tragbare Speichermedien. Kontinuierliche Weiterentwicklung und ein hoher Innovationsgrad garantieren für alle ADATA-Produkte hochwertige Qualität und höchste Leistungsfähigkeit mit außergewöhnlichem Design. Für dieses Produktdesign wurde ADATA unter anderem mit dem deutschen IF Produktdesign Award 2009 und dem Red Dot Design Award 2009 ausgezeichnet.Weitere Informationen finden Sie unter:.

ADATA
Fei-Fei Peng