„Advanced Windturbine Modeling“ live bei HUSUM WindEnergy 2012

Numerische Berechnungssoftware AdWiMo von MSC Software automatisiert alle Simulationen, die für die Zertifizierung benötigt werden

"Advanced Windturbine Modeling" live bei HUSUM WindEnergy 2012

AdWiMo live bei der HUSUM WindEnergy

MSC Software, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, kündigte heute an, bei der HUSUM WindEnergy 2012 die neue Version von AdWiMo zu zeigen. Unter dem Titel „AdWiMo – One Tool for On-/Offshore Wind Turbine Design and Certification“ lädt MSC interessierte Besucher der HUSUM zu einer Livepräsentation auf dem Messegelände ein. Darüber hinaus stehen erfahrene Berechnungsingenieure auf dem Messestand von MSC Besuchern für Fragen zur Verfügung.

MSC beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Windenergie und besitzt mit dem numerischen Berechnungstool AdWiMo, kurz für Advanced Wind Turbine Modeling, eine Lösung speziell für den Bereich Windenergie. AdWiMo basiert auf der Mehrkörpersimulationssoftware Adams und unterstützt Ingenieure in allen Entwurfsphasen einer Windkraftanlage. Die Software berücksichtigt alle wichtigen Komponenten wie Turm, Rotorblätter, Nabe, Maschinenträger, Lager, Getriebe, Reglerverhalten, Windlasten oder Wellenlast.

AdWiMo erleichtert die Zertifizierung von Windkraftanlagen. Im Zertifizierungsprozess wird die Auslegung der kompletten Windenergieanlage inklusive der Lastannahmen, des Sicherheitskonzepts und aller Komponenten wie Turm, Blatt oder Maschine geprüft. Dafür müssen vorbereitend umfangreiche Simulationen durchgeführt und Lastfälle berechnet werden. Der in der Software neu integrierte Load & Analysis Manager (LAM) kann all diese Simulationen automatisieren, die für die Zertifizierung benötigt werden. Zusammen mit der hochgradig anwendungsorientierten Benutzerführung setzt AdWiMo damit einen neuen und einzigartigen Standard in der Simulation von Windkraftanlagen.

Joachim Beuse, Senior Technical Consultant bei der MSC Software GmbH und Entwickler von AdWiMo kommentiert die Entwicklung der Software: „Wir haben mit der Entwicklung von AdWiMo Anfang 2009 begonnen und veröffentlichen jährlich zwei neue Versionen. AdWiMo wurde von uns in Zusammenarbeit mit der Industrie in Deutschland entwickelt. Deshalb können wir schnell und unkompliziert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender vor Ort eingehen. Besonders wichtig für die Hersteller von Windturbinen ist das Thema Zertifizierung. Im Rahmen einer Zertifizierung können leicht über 1.000 Rechenläufe notwendig werden. Daher haben wir den Load & Analysis Manager in die Software integriert. Das erleichtert die Arbeit der Ingenieure erheblich.“

Der Messestand von MSC befindet sich in Halle 2, Standnummer F03.

Die Livepräsentation „AdWiMo – One Tool for On-/Offshore Wind Turbine Design and Certification – Full system multibody dynamics including flexible parts, water and wind“ findet an zwei Tagen statt:
? Donnerstag, 20. September 2012 von 10 bis 12 Uhr oder
? Freitag, 21. September 2012 von 10 bis 12 Uhr.

Die Präsentation findet in der Restaurant Area in Halle 1 im 1. Stock in Raum 11 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der limitierten Plätze werden Interessenten aber gebeten, sich vorab online unter http://pages.mscsoftware.com/HUSUM2012.html anzumelden.

MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Kontakt:
MSC Software