Agile Softwareentwicklung: Die Sicht von FDA und EU

Die Seminarreihe über agile Softwareentwicklung in der Medizintechnik

Agile Softwareentwicklung: Die Sicht von FDA und EU

Agile Softwareentwicklung: Die Sicht von FDA und EU

Stuttgart, 04.04.2013 – Nach dem großen Erfolg auf der ScrumMed 2013 in München wird es nun eine eigene Seminarreihe zum Thema „Agile Softwareentwicklung: Die Sicht von FDA und EU“ geben. Die Healthcare Knowledge GmbH wird diesen Medizintechnik-Workshop nun auch in weiteren Städten anbieten. Die Seminarreihe findet am 17. und 18. Juni 2013 in Wien, am 16. und 17. September 2013 in Zürich und am 25. und 26. September 2013 in Frankfurt statt.

Das agile Manifest wurde im Jahre 2001 verfasst und galt damals noch als sehr exotisch. Heute wird es von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt, da die Vorteile unbestritten sind. Auch in der Medizintechnikbranche setzen immer mehr Unternehmen auf agile Entwicklungsmethoden. Doch zu Recht sehen viele Medizingeräte-Hersteller das skeptisch. Insbesondere das Qualitäts- und Risikomanagement werden in Frage gestellt.

Deshalb geht das Seminar geht auf Fragen ein, wie:
-Was bringt mir der Wechsel auf agile Methoden?
-Können agile Methoden, Verfahren und Denkweisen überhaupt erfolgreich in regulierten Umgebungen, wie der Medizintechnik eingesetzt werden?
-Wie berücksichtige ich die Anforderungen der IEC 62304 und FDA bei einem solchen Vorgehen?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar aus Sicht unterschiedlicher Zielgruppen beantwortet. Es werden zunächst Gründe für ein agiles Vorgehen diskutiert, bevor Werte und Prinzipien erläutert werden. Anschließend erarbeiten Teilnehmer und Seminarleiter gemeinsam, wie ein agiler Ansatz aussehen kann, der die regulatorischen Vorgaben erfüllt. Nach diesem Seminar haben die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die agile Softwareentwicklung und wissen, was zu beachten ist, wenn sie agile Methoden in der Medizintechnik einsetzen wollen.

Weitere Informationen finden Interessierte hier

Über Healthcare Knowledge GmbH

Die Healthcare Knowledge GmbH hat sich auf den Wissenstransfer innerhalb der Healthcare Branche konzentriert. Dazu werden hochwertige Kongresse und Konferenzen im deutschsprachigen Raum angeboten, die durch Workshops mit namhaften internationalen Referenten ergänzt werden. Die Healthcare Knowledge GmbH adressiert die Bereiche Medizintechnik, Pharma, Krankenhäuser und Kliniken, Biotech und Chemie.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in München und einer Niederlassung in Stuttgart ist eine Ausgründung aus der HLMC Events GmbH, einer branchenübergreifenden Veranstaltungsagentur. Weitere Infos unter www.healthcare-knowledge.de

Kontakt
Healthcare Knowledge GmbH
Svenja Bödecker
Wankelstrasse 12
70563 Stuttgart
071165696353
s.boedecker@healthcare-knowledge.de
http://www.healthcare-knowledge.de

Pressekontakt:
Healthcare Knowledge GmbH
Svenja Bödecker
Wankelstrasse 12
70563 Stuttgart
+49 711 56596 353
s.boedecker@healthcare-knowledge.de
http://www.healthcare-knowledge.de