alfabet gibt die Preisträger der „Excellence in IT Planning Awards 2013“ bekannt

alfabet gibt die Preisträger der "Excellence in IT Planning Awards 2013" bekannt

Berlin, 20. Juni , 2013 – alfabet, ein führender Softwareanbieter für strategische IT-Planung und Business-IT-Management, hat die Gewinner des Excellence in IT Planning Awards 2013 auf der diesjährigen planningIT eXchange in Berlin bekanntgegeben. Mit dieser Auszeichnung, die vor acht Jahren von alfabet zum ersten Mal verliehen wurde, würdigt das Unternehmen die zunehmende Bedeutung des Business IT Managements bei der strategischen Ausrichtung zwischen den Geschäftszielen und der Unternehmens-IT.

Die planningIT eXchange, die dieses Jahr in New York und Berlin stattgefunden hat, ist ein exklusives Forum, an dem jedes Jahr mehr als 300 Entscheidungsträger aus IT, Business und Finanzen weltweit teilnehmen.

Die Excellence in IT Planning Awards 2013 für hervorragende Leistungen wurden in folgenden fünf Kategorien verliehen:
Excellence in Innovation
Excellence in Vision
Excellence in Sustainability
Excellence in Execution
Partner Excellence

Stadtwerke München (SWM), das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der Landeshauptstadt München und ihrer Region, wurde dieses Jahr mit dem Excellence in IT Planning Award 2013 in der Kategorie Excellence in Innovation ausgezeichnet. Die SWM setzen alfabets planningIT für das Unternehmensarchitektur Management sowie für die Entwicklung und Implementierung ihres innovativen und zukunftsweisenden IT-Servicekatalog-Konzepts ein. Die SWM haben ein IT-Servicekatalog-Konzept entwickelt und auf Basis des EAM-Repositories implementiert, das die Grundlage für die Planung und Steuerung aller IT-Aktivitäten und -Kosten bildet. Die IT-Services werden mit planningIT auf Basis der dort katalogisierten Architekturelemente in dem konzernweiten IT-Servicekatalog geplant und verwaltet. Somit sind die Stadtwerke München in der Lage, die Auswirkung von Änderungen – z.B. durch Geschäftsanforderungen – auf die verschiedenen IT-Service-Portfolios und relevanten Architekturelemente konzernweit in Hinblick auf Verfügbarkeit und SLA-Konformität zu analysieren. Unterstützt von planningIT, identifizieren die IT-Planer die Konsumenten und Anbieter von IT-Services und können diese Informationen für entsprechende Planungs- und Verrechnungslogiken nutzen.

Die DekaBank, das Wertpapierhaus der Sparkassen, wurde mit dem Excellence in IT Planning Award 2013 in der Kategorie Excellence in Vision für ihre zukunftsweisende Vision einer architekturgetriebenen, übergreifenden und transparenten Planung ihrer IT-Investments ausgezeichnet. Die DekaBank verbindet sowohl die geschäftliche als auch die technische Perspektive mit der eigentlichen Projektdurchführung, indem sie gleichzeitig IT-Architektur-, Demand- und die Anbindung des Project-Portfolio-Management mit beeindruckender Geschwindigkeit implementiert hat. Die konsequente Ausrichtung auf ihre Vision hat dazu beigetragen, dass die Ziele in Bezug auf Kostenreduzierung und verbesserte Planung der IT-Investitionen erreicht wurden.

Die Deutsche Bahn, eines der weltweit führenden Mobilitäts-und Logistikunternehmen mit Sitz in Berlin und Niederlassungen in über 130 Ländern, erhielt den Preis für Excellence in IT Planning Award 2013 in der Kategorie Excellence in Sustainability für die strategische Positionierung und Entwicklung ihres planningIT-Programms, bekannt als Bahnweites EAM (BEAM). In den letzten fünf Jahren hat die Deutsche Bahn kontinuierlich immer wieder neue Einsatzszenarien der BEAM-Plattform hinzugefügt und etabliert. Das richtige Maß an Relevanz und Governance hat dazu beigetragen, diese Anwendungsfälle in der Organisation zu etablieren. Dies hat zu einer außergewöhnlich breiten und tiefen Akzeptanz aller Beteiligten beigetragen und für die richtige Wahrnehmung auf der Management-Ebene gesorgt.

Der Volkswagen Konzern, einer der weltweit führenden Automobilhersteller und größter Automobilproduzent Europas, hat den Excellence in IT Planning Award 2013 für Excellence in Execution für die schnelle Projekt-Implementierung in einem komplexen organisatorischen Anwendungsumfeld erhalten. Innerhalb eines Jahres hat der Volkswagen Konzern an 50 Standorten von sieben Konzernmarken planningIT eingeführt und insgesamt 1.500 Frauen und Männer geschult. Grundlage für die schnelle Umsetzung waren sorgfältige Vorbereitung sowie eine integrierte Kommunikation.

ITM Beratungsgesellschaft mbH, ein internationales Beratungsunternehmen für IT-Strategie und Technologiemanagement für global tätige Unternehmen, erhielt den Award Excellence in IT Planning Award 2013 for Partner Excellence. In mehr als zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat ITM fortwährend sein Know-how über die Märkte und seine technische Expertise in alfabets planningIT unter Beweis gestellt. ITM ist ein wegweisender Vorreiter neuer Ideen und Strategien, die darlegen, wie planningIT einen Mehrwert für Organisationen leistet.

Die Implementierung von alfabets IT-Portfoliomanagement -Lösung ermöglicht es unterschiedlichen Verantwortlichen in Unternehmen, die Komplexität ihrer IT-Landschaft zu reduzieren und diese genau auf die Unternehmensziele abzustimmen. planningIT schafft in Echtzeit eine umfassende Sicht auf die gesamte gegenwärtige und geplante IT-Landschaft – einschließlich Geschäfts- und Finanzperspektive.

Über alfabet
Business-IT-Management ermöglicht der IT die nachhaltige Unterstützung des Geschäftserfolgs. Es verknüpft ein genaues Verständnis der Geschäftsstrategie mit den Einblicken, der Planung und der Umsetzung, die für die Entwicklung der IT-Landschaft erforderlich sind. alfabet ist der einzige Anbieter einer umfassenden Software-Suite, die alle Aspekte des Business-IT-Managements abdeckt – vom akkuraten Verständnis der Enterprise Architektur hin zu IT-Planung, Risikomanagement, Compliance, Roadmapping und IT-Program-Control.

alfabet bedient mit der Software-Suite planningIT® eine internationale Anwendergemeinschaft von mehr als 135.000 IT-, Finanz- und Business-Experten in über 40 Ländern. Zu den Kunden von alfabet zählen viele der Global-2000-Unternehmen, die sich über eine große Bandbreite von Branchen verteilen, vor allem die Finanz-, Automobil-, Telekommunikations-, Logistik- und High-Tech-Industrie.

alfabet wurde 1997 gegründet und hat Niederlassungen in Berlin, Cambridge, Mass. und Singapur.

Weitere Informationen finden Sie unter www.alfabet.de

Alle hier aufgeführten Unternehmen und Produkte sind Marken oder registrierte Markenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

alfabet AG
Dr. Christian Weichelt