alfabet gibt die Preisträger der „Excellence in planningIT Awards 2011“ bekannt

Berlin, 24. November 2011 – alfabet, ein führender Softwareanbieter für strategische IT-Planung und Business-IT-Management, kürte auf der planningIT eXchange in Berlin die diesjährigen Preisträger der Excellence in planningIT Awards 2011. Mit dieser Auszeichnung würdigt die alfabet AG die zunehmende Bedeutung des Business-IT-Managements für die gemeinsame strategische Ausrichtung der geschäftlichen Ziele und der IT in Unternehmen. Seit deren Einführung im Jahr 2006 werden damit die weltweit innovativsten und erfolgreichsten Implementierungen von alfabets planningIT gewürdigt.

Die Preise werden für hervorragende Leistungen in den folgenden fünf Kategorien verliehen:
– Best in Class: Master Planning
– Excellence in Collaboration
– Excellence in Innovation
– Excellence in Execution
– Partner Excellence

Die DAIMLER AG, einer der weltweit erfolgreichsten Automobilhersteller, wurde in der Kategorie Best in Class: Master Planning ausgezeichnet. Mit der Business-IT-Management-Lösung von alfabet gewinnt die Daimler AG fundierte Erkenntnisse über ihre Enterprise-Applikationen und ihre historischen Daten, um heterogene Entwicklungen und redundante Funktionen offen zu legen.

Der Excellence in planningIT Award 2011 in der Kategorie Excellence in Collaboration ging an JPMorgan Chase & Co., einem führenden globalen Finanzdienstleister mit einer Bilanzsumme von 2,3 Bio. US-Dollar und Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Das Unternehmen erhielt den Preis für seine Leistungen in Bezug auf die implementierten Workflow-Prozesse sowie für die Förderung, Kultivierung und Durchführung einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit, die zu einer vorbildlichen Einbeziehung der verschiedenen Stakeholder führt.

Die Evonik Industries AG wurde in diesem Jahr in der Kategorie Excellence in Innovation ausgezeichnet. Das Unternehmen nutzt alfabets planningIT als Business-IT-Management-Lösung für seine IT-Planung und für den Aufbau einer einheitlich modernisierten und harmonisierten Unternehmensarchitektur, die sämtliche Geschäftsprozesse, Funktionen und Services umfasst. Evonik, eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, ist weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten.

Die im Ruhrgebiet ansässige RAG AG, Deutschlands größtes Unternehmen im Steinkohlenbergbau, erhielt den Excellence in planningIT Award 2011 in der Kategorie Excellence in Execution. Entscheidendes Kriterium war die Geschwindigkeit, mit der Projekte umgesetzt wurden, sowie deren umfassende und zielorientierte Implementierung. Ein weiterer Aspekt, der in die Entscheidung einfloss, war die Art und Weise, wie die RAG projektbezogene Herausforderungen adressierte und bewältigte.

Die Detecon International GmbH, eines der weltweit führenden Unternehmen, das klassische Managementberatung mit einem hohen Technologieverständnis vereint, erhielt den Preis in der Kategorie Partner Excellence. Das Unternehmen bewies seinen Einklang mit der Vision von alfabet und erzielte hervorragende Ergebnisse in der Förderung und Umsetzung gemeinsamer Programme und Business-Transformation-Initiativen. Detecon positioniert planningIT als Lösung, um Kunden darin zu unterstützen, die Komplexität ihrer IT-Landschaft zu bewältigen und diese auf ihre geschäftlichen Ziele auszurichten.

An der diesjährigen planningIT eXchange 2011 nahmen mehr als 300 Entscheidungsträger aus IT, Business und Finanzen weltweit teil. Die jährliche Konferenz behandelte wichtige Herausforderungen von Business und IT, denen sich führende Fortune-500-Unternehmen stellen müssen, und bot Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkollegen zur Weitergabe von Best Practices und Erfahrungen.

Über alfabet (www.alfabet.de)
Business-IT-Management ermöglicht der IT die nachhaltige Unterstützung des Geschäftserfolgs. Es verknüpft ein genaues Verständnis der Geschäftsstrategie mit den Einblicken, der Planung und der Umsetzung, die für die Entwicklung der IT-Landschaft erforderlich sind. alfabet ist der einzige Anbieter einer umfassenden Software-Suite, die alle Aspekte des Business-IT-Managements abdeckt – vom akkuraten Verständnis der Enterprise Architektur hin zu IT-Planung, Risikomanagement, Compliance, Road-Mapping und IT-Program-Control.

alfabet bedient mit der Software-Suite planningIT® eine internationale Anwendergemeinschaft von mehr als 135.000 IT-, Finanz- und Business-Experten in über 40 Ländern. Zu den Kunden von alfabet zählen viele der Global-2000-Unternehmen, die sich über eine große Bandbreite von Branchen verteilen, vor allem die Finanz-, Automobil-, Telekommunikations-, Logistik- und High-Tech-Industrie.
alfabet wurde 1997 gegründet und hat Niederlassungen in Berlin, Cambridge, Mass. und Singapur.

Weitere Informationen finden Sie unter www.alfabet.de.

Alle hier aufgeführten Unternehmen und Produkte sind Marken oder registrierte Markenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

alfabet AG
Daniela Beeger