alfabet setzt weltweites strategisches Wachstum in Finanzbranche mit Business-IT-Management-Lösungen fort

alfabet unterstützt die Finanzbranche bei den Herausforderungen durch neue gesetzliche Regulierungen sowie bei der Modernisierung ihrer IT-Landschaften

Berlin, 28. Juni 2011 – alfabet, ein führender Software-Anbieter von strategischen IT-Planungs- und Business-IT-Management-Lösungen, gibt den anhaltenden Erfolg in der Finanzdienstleistungsbranche bekannt, der sich darin zeigt, dass nahezu 50 Prozent der Fortune 100 Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen auf die Lösungen von alfabet setzen. Führende Finanzdienstleister arbeiten derzeit mit planningIT, der umfassenden Softwaresuite von alfabet, um alle Aspekte des Business-IT-Managements abzudecken: Von der transparenten Abbildung der Unternehmensarchitektur in Echtzeit hin zu Forecasting, Riskmanagement, Regulatory Compliance, Roadmapping und Execution. Die kontinuierliche Arbeit mit führenden Banken und Finanzdienstleistern dient als Basis für die weiteren Initiativen des Unternehmens in diesen Branchen.

alfabet hat zwei geschäftliche Kernherausforderungen identifiziert, mit denen Finanzinstitutionen konfrontiert werden, wenn sie die idealen Supportsysteme durch nachhaltige IT-Governance erstellen, um die sich verändernden Geschäftsanforderungen zu erfüllen:

1. Einhaltung gesetzlicher Vorschriften:
Finanzinstitutionen stehen unter erhöhtem Druck, dem starken Zuwachs an gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden, wie beispielsweise dem Dodd-Frank Act, was zu Verwirrung und Unsicherheit im Markt geführt hat. alfabet stellt hier die Möglichkeit bereit, aktuelle und künftige Herausforderungen in diesem Bereich bei der strategischen Planung zu berücksichtigen und wirksame Anpassungen dafür vorzunehmen. Dies bietet Banken und Versicherungen eine hohe Transparenz für Reporting-Zwecke, aber auch für Layout und Implementierung einer IT-Landschaft, um die zukünftigen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Das Ergebnis ist „Compliance by Design“.

2. Modernisierung:
Finanzinstitutionen durchlaufen derzeit eine ungeheure Transformation, um sich zur Bank der Zukunft weiterzuentwickeln. Dies beinhaltet eine Modernisierung ihrer Prozesse, Kommunikationskanäle und letzten Endes auch der IT-Landschaften. Die Zunahme digitaler Interaktionen und der Mobilität, darunter auch die Interaktionen der Verbraucher mit dem Unternehmen über das Internet, Social-Media-Plattformen oder über mobile Geräte, erfordern darüber hinaus die Unterstützung stärker automatisierter Prozesse. Da die Anzahl digitaler Kontaktpunkte für Endverbraucher zunimmt, hilft alfabet Banken und Versicherungen bei der Planung und Bereitstellung wichtiger Business-Funktionen, um die Geschäftsstrategien durch prozessorientierte Business-IT-Management-Lösungen zu unterstützen. Mit alfabet können Organisationen ihre gesamte Unternehmensarchitektur und die Applikationsportfolios modernisieren und Informationssilos in der Organisation und zeitweilige Änderungen in Angriff nehmen. Dies reduziert die Komplexität, während eine hohe Servicequalität aufrecht erhalten wird.

Zitat:
„Die IT spielt im Geschäft und in den Produkten von Finanzdienstleistern eine immer wichtigere Rolle. Daher streben diese kontinuierlich nach Modernisierung und Optimierung ihrer IT-Landschaften, aber sehen sich gleichzeitig einem stark zunehmenden Druck zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und einer sich rapide entwickelnden Technologieumgebung gegenüber. Immer mehr Banken und Versicherungen vertrauen daher auf planningIT von alfabet mit einer integrierten Plattform, die die Anforderungen an ein effektives Business-IT-Management nachhaltig erfüllt. Durch planningIT erhalten unsere Kunden in Echtzeit einen umfassenden Einblick in die aktuellen und geplanten IT-Landschaften und können so auch die Anwendungsportfolios besser verstehen und entwickeln. Das ist die Grundlage für ein effizientes Compliance-Reporting und für erfolgreiche Zukunftsentscheidungen,“ so Erik Masing, CEO von alfabet.
Über alfabet (www.alfabet.de)
Business-IT-Management ermöglicht der IT die nachhaltige Unterstützung des Geschäftserfolgs. Es verknüpft ein genaues Verständnis der Geschäftsstrategie mit den Einblicken, der Planung und der Umsetzung, die für die Entwicklung der IT-Landschaft erforderlich sind. alfabet ist der einzige Anbieter einer umfassenden Software-Suite, die alle Aspekte des Business-IT-Managements abdeckt – vom akkuraten Verständnis der Enterprise Architektur hin zu IT-Planung, Risikomanagement, Compliance, Road-Mapping und IT-Program-Control.

alfabet bedient mit der Software-Suite planningIT® eine internationale Anwendergemeinschaft von mehr als 135.000 IT-, Finanz- und Business-Experten in über 40 Ländern. Zu den Kunden von alfabet zählen viele der Global-2000-Unternehmen, die sich über eine große Bandbreite von Branchen verteilen, vor allem die Finanz-, Automobil-, Telekommunikations-, Logistik- und High-Tech-Industrie.
alfabet wurde 1997 gegründet und hat Niederlassungen in Berlin, Cambridge in Massachusetts und Singapur.

Weitere Informationen finden Sie unter www.alfabet.de.

Alle hier aufgeführten Unternehmen und Produkte sind Marken oder registrierte Markenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

alfabet AG
Jacqueline Routier