Alle eTools im Einkauf aus einer Hand – DIG-newtron bei BME-eLösungstagen

Am 19. und 20. März finden unter dem Motto „Digitalisierung des Einkaufs: Einspareffekte erzielen! Agilität steigern!“ die 4. BME-eLösungstage in Düsseldorf statt. Strategien, Strukturen und Prozesse im Einkauf müssen neu justiert werden, intelligent ausgerollte eLösungen sind dafür unverzichtbar. Die Experten für eTools im Einkauf, DIG AG und newtron AG, dürfen bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Beide Unternehmen fusionierten Anfang des Jahres und präsentieren sich nun auf einem gemeinsamen Stand der eLösungstage 2013.

Alle eTools im Einkauf aus einer Hand - DIG-newtron bei BME-eLösungstagen

Am Dienstag, den 19. März um 11.30 Uhr, referiert DIG-Kunde Christian Nothdurfter im Fachforum 1 über die Optimierung und Automatisierung des operativen und strategischen Beschaffungsmanagements bei der Fritz Egger GmbH & Co. OG. Hier wurde eine Gesamtlösung für eProcurement und eSourcing, BANF-Bündelungen, Bezugsquellenfindung sowie Lagerverwaltung eingeführt. Herr Nothdurfter stellt diese Lösung vor und erläutert die Bestellautomatisierung durch das Zusammenspiel von SAP und Katalogplattform.

Über das Fachforum hinaus stehen die DIG und newtron während der gesamten Veranstaltung am Stand Nr. 50/51 für Fragen und Präsentationen (mit Life-System) zur Verfügung. Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin, schreiben Sie hierfür eine E-Mail an Frau Ballerstein (kb@dig.at).

DIG-newtron kann mit der Fusion alle webbasierten Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen im Einkauf, operativ sowie strategisch, abdecken und das komplette Portfolio von eProcurement, Outbound, EDI, WebEDI, VMI über eSourcing, SRM und Consulting aus einer Hand anbieten. Die Unternehmensallianz betreut mehr als 900 Kunden. Durch die Einführung von eTools der DIG-newtron wird ein Einkaufs- und Beschaffungsvolumen von mehr als 15 Mrd. Euro jährlich optimiert.

DIG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als kompetenter Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) international etabliert. Schwerpunkt bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung, elektronische Rechnungsverarbeitung sowie Datenübertragung via EDI und VMI für den lieferantengesteuerten Bestand. Die Abwicklung wird über das hauseigene Clearing-Center der DIG durchgeführt.

Der gesamte Order-to-Cash-Prozess kann mit der DIG-Lösung eRelation umgesetzt werden. Über eRelation-PROCUREMENT sind bisher europaweit mehr als 100.000 User angebunden, welche allein in den letzten Jahren ein durchschnittliches Einkaufsvolumen von 150 Millionen Euro über die Plattform abwickelten. Und die Zahlen steigen stetig – DIG steht für Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit und vernetzt mit dieser Strategie europaweit mehr als 1.500 Unternehmen.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte DIG einen Jahresumsatz von 2,6 Millionen Euro, die Exportquote lag bei 30 Prozent und die Eigenkapitalquote liegt bei 60 Prozent. Insgesamt beschäftigt DIG 40 Mitarbeiter. Im Rahmen der Expansionsstrategie öffnete das Unternehmen im Jahr 2011 weitere europäische Niederlassungen und ist nun neben Österreich und Deutschland auch in Liechtenstein, Serbien und der Schweiz vertreten. Zu den mehr als 340 Kunden gehören unter anderen Rossmann, Fujitsu Technologies Solutions, Raiffeisen Banken Gruppe, Volksbanken AG, Infineon Technologies, C&A, Magna International, UNIQA Versicherungen, VERBUND AG, Gebrüder Weiss, voestalpine Stahl, AVL List GmbH, AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), Institute of Science and Technology Austria (IST Austria).

DIG AG
Katy Krebs