Alltech Dosieranlagen sichert Umweltschutz in Bad Wildbad

(NL/5507958839) Im baden-württembergischen Bad Wildbad wird derzeit der 1.684 m lange Meisterntunnel im Rahmen des Nachrüstprogramms für Landesstraßentunnel saniert. Ziel ist es, das Bauwerk (Eröffnung 1997) auf den neusten technischen Stand zu bringen und den erhöhten Anforderungen an die sicherheits- und lüftungstechnische Ausstattung Rechnung zu tragen. Die Tunnelsanierung wird vom Regierungspräsidium Karlsruhe geplant und durchgeführt.

Eine Neutralisationsanlage von Alltech Dosieranlagen ist Teil der Nachrüstungsmaßnahmen für den neuen Meisterntunnel. Im Zuge des ersten Bauabschnitts (Nachrüstung) erneuert Alltech Dosieranlagen die bereits vorhandene Anlage, die dann auch auf den zweiten Bauabschnitt (Bau eines parallelen Rettungsstollens ab Sommer 2014) ausgelegt ist. Aufgabe der Neutralisationsanlage ist es, zu verhindern, dass Trink- und Thermalwasser verschmutzt werden.
Da es sich in Bad Wildbad um ein Heilquellenschutzgebiet handelt, ist die Bedeutung des Thermalwassers nicht zu unterschätzen neben der Umwelt spielen hier auch wirtschaftliche Belange eine Rolle. Die Anlage zur Neutralisation des Bergwassers umfasst neben den Durchlaufneutralisationsanlagen auch Chemikalienbehälter mit entsprechender Dosiertechnik und die steuerungstechnische Ausrüstung. Die Installation der Anlage erfolgt in unterirdischen Schächten beim Tunnel. Sickert das Bergwasser in den Tunnel, passiert es dabei den frisch verarbeiteten Beton. Dadurch gelangen alkalische Stoffe in das Wasser und erhöhen den pH-Wert. Würde dieses Wasser in die Enz fließen, wäre es schädlich für Tiere, Pflanzen und die gesamte Umwelt. Mithilfe der Neutralisationsanlage von Alltech Dosieranlagen wird das in den Tunnel sickernde Bergwasser nun gesammelt, der pH-Wert auf 7,5 reduziert und in die Enz geleitet. Die Anlage läuft vollautomatisch und wird ab September dieses Jahres für mindestens 10 Jahre in Betrieb genommen. Erst dann wird der neu verarbeitete Beton soweit gewaschen sein, dass sein pH-Wert für die Umwelt unbedenklich ist.

Interessieren auch Sie sich für eine Neutralisationsanlage von Alltech Dosieranlagen? Dann freuen wir uns auf eine Nachricht an weller.i@alltech-dosieranlagen.de

Unternehmensprofil

Die Alltech Dosieranlagen GmbH plant und fertigt Aufbereitungsanlagen, Dosierpumpen und Zubehör, Lager- und Dosierstationen, Dosieranlagen, Rührwerke u. v. a. m.
Die große Zahl der angebotenen Serienprodukte ist eine der Stärken des Unternehmens. Alle Produkte sind technologisch auf dem neuesten Stand, langlebig, ansprechend im Design und CE-konform.
Eine besondere Qualifikation des Unternehmens aus Weingarten ist das Angebot, für jeden Anwendungsfall individuell zugeschnittene Komplettlösungen zu entwickeln. Dabei legt die Alltech Dosieranlagen GmbH großen Wert auf eine optimale Kundenbetreuung. Selbstverständlich ist für das Unternehmen dabei die komplette Projektierung für Dosieranlagen über die Erstellung der technischen Dokumentation bis hin zum Aufstellungsplan. Die Fertigung, Vormontage, der Test und die Abnahme der maßgeschneiderten Löse- und Dosieranlagen erfolgen komplett im Werk der Alltech Dosieranlagen GmbH in Weingarten. Außerdem gehören der Transport und die Montage am Einsatzort ebenso zum Leistungsprogramm der Firma wie die Schulung des Bedienpersonals.
Hochqualifizierte Facharbeiter und Ingenieure, eine eigene Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz modernster Maschinen und Materialien sorgen für den sicheren und effizienten Betrieb der Alltech Dosieranlagen und Komponenten.
Das Know-how des inhabergeführten Unternehmens ist besonders bei der Abwasserbehandlung, in Biogasanlagen, bei der Papierproduktion und in der Wasserversorgung gefragt.

Zertifizierungen der Alltech Dosieranlagen GmbH:
DIN EN ISO 9001:2008
Fachbetrieb nach § 19 I WHG
Bauzulassung Nr. Z-40.21-27
(für Behälter und Wannen)
Zulassung für die Schweiz nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963

Alltech Dosieranlagen GmbH