Amdocs als weltweiter Marktführer im Bereich Billing von zwei namhaften Analystenhäusern bestätigt

Die Auszeichnung bezieht sich auch auf den Bereich Convergent Charging und auf die alleinige Marktführerschaft über alle Regionen hinweg

St. Louis, 11. Dezember 2013 – Amdocs, führender Anbieter von Customer-Experience-Systemen und -Services, wurde von zwei namhaften Analystenhäusern als weltweiter Marktführer im Bereich Billing bestätigt. Hinsichtlich aller betroffenen Revenue Management Systeme und Services bezifferte Analysys Mason1 den Marktanteil von Amdocs auf 23,4 Prozent – mehr als doppelt so hoch wie der Anbieter auf Platz zwei, während Frost & Sullivan’s Stratecast2 einen Marktanteil von 18 Prozent feststellte. Damit ist Amdocs von beiden Analystenhäusern zum sechsten Mal hintereinander als weltweiter Marktführer anerkannt.

Analysys Mason gab als Begründung für die Entscheidung an, dass Amdocs eine vollständige und integrierte Produktsuite unterstützt durch marktführende Serviceangebote bietet und dass das Software-Unternehmen der einzige Anbieter ist, der in allen geografischen Regionen die Marktführerschaft hält. Das rasante Wachstum von Implementierungen im Bereich konvergenter Abrechnung ist für Analysys Mason ein Hinweis darauf, dass der Einsatz konvergenter Lösungen mittel- und langfristig unumgänglich sein wird. Auch in diesem Teilsegment sieht das Analystenhaus Amdocs als Marktführer.

„Die Abrechnungslösungen von Amdocs sind bewährt und erprobt und basieren auf Anwendungen vieler großer Provider“, erklärte Justin van der Lande, Head of Revenue Management Programme bei Analysys Mason. „Die anhaltende Marktführerschaft auf diesem Gebiet spiegelt sich auch in dem Vertrauen wider, das der Markt den konvergenten Abrechnungslösungen entgegenbringt. Die meisten der großen Provider, mit denen wir sprechen und die eine konvergente Abrechnungslösung suchen, erwägen die Zusammenarbeit mit dem Marktführer Amdocs auch aufgrund von dessen soliden Erfahrungen mit der Lieferung von komplexen Projekten. „

Stratecast bezeichnet die Entwicklungen im aufstrebenden Bereich der Netzwerkvirtualisierung (Network Function Virtualization) als Schlüsselfaktor, der das weitere Wachstum der Bereiche Billing und konvergente Abrechnung signifikant beeinflussen wird. Die virtualisierte Abrechnung in Echtzeit wird als ein erster Schritt in Richtung der gewinnbringenden Nutzung der Network Function Virtualization gesehen, da die Einnahmen durch Datenverkehr in virtualisierten Umgebungen unternehmenskritisch sind und daher Support in Echtzeit benötigen.

„Amdocs steht seit mehr als 30 Jahren an der Spitze der Innovationen im Bereich Billing“, bestätigte Karl Whitelock, Global Director der OSS BSS-Strategie bei Stratecast | Frost & Sullivan. „Amdocs Innovationen wurden kürzlich durch eine Demonstration einer der branchenweit ersten virtualisierten Abrechnungslösung in Echtzeit validiert und erzielte Leistungen, die einem Carrier gleichkamen. Dies kann für Service Provider zu wesentlichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führen.“

1 Analysys Mason Research Report: „Revenue management systems: worldwide market shares 2012.“
2 Stratecast research report: „Global CSP billing 2013 edition part 2b: global billing market share analysis, forecast, and supplier identification.“

Über Amdocs

Amdocs entwickelt und implementiert Software und kombiniert dazu Business Support Systems (BSS) und Operational Support Systems (OSS) mit Service-Plattformen. Amdocs bietet leistungsfähige und innovative Produkte und Lösungen zur Unterstützung einiger der größten Service Provider und Millionen von deren Endkunden.
Neben der Softwareentwicklung in den Bereichen BSS/OSS bietet Amdocs eine Reihe weiterer Services, unter anderem Business Consulting, System Integration, Managed Services und Produkt-Support für Projekte, die Einzellösungen sein können oder auch die größten Transformationsprojekte in der Telekommunikationsindustrie umfassen können. Durch den Einsatz der innovativen Produkte und Lösungen von Amdocs sind Service Provider in der Lage, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Prozesse zu beschleunigen, ihre Produkte schneller in den Markt einzuführen und sich mit personalisierten Services vom Wettbewerb abzuheben.

Amdocs beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und betreut Kunden in über 60 Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden US-Dollar. Research und Produktentwicklung ist einer der wichtigsten Faktoren der Amdocs-Unternehmensstrategie. Amdocs investiert jedes Jahr mehr als sieben Prozent des Umsatzes im Fiskaljahr in Research und Produktentwicklung. Durch das stetige Investment in diesem Bereich ist Amdocs in der Lage, seinen Kunden innovative Produkte zu bieten, die letztlich auch den Erfolg der Kunden von Amdocs garantieren. 2012 hat Amdocs 242,1 Millionen US-Dollar in Research und Produktentwicklung investiert.

Amdocs“ Forward-Looking Statement
This press release includes information that constitutes forward-looking statements made pursuant to the safe harbor provision of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements about Amdocs“ growth and business results in future quarters. Although we believe the expectations reflected in such forward-looking statements are based upon reasonable assumptions, we can give no assurance that our expectations will be obtained or that any deviations will not be material. Such statements involve risks and uncertainties that may cause future results to differ from those anticipated. These risks include, but are not limited to, the effects of general economic conditions, Amdocs“ ability to grow in the business markets that it serves, Amdocs“ ability to successfully integrate acquired businesses, adverse effects of market competition, rapid technological shifts that may render the Company’s products and services obsolete, potential loss of a major customer, our ability to develop long-term relationships with our customers, and risks associated with operating businesses in the international market. Amdocs may elect to update these forward-looking statements at some point in the future; however, the Company specifically disclaims any obligation to do so. These and other risks are discussed at greater length in the Company’s filings with the Securities and Exchange Commission, including in our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended September 30, 2012 filed on December 11, 2012 and our quarterly 6-K forms furnished on February 12, May 16 and August 12, 2013.

Pressekontakt:

onechocolate communications