argusID®: Reputationsmanagement schützt bei Identitätsklau und sichert Persönlichkeitsrechte im Internet

argusID® schützt Ihren guten Ruf

(NL/5016002411) Mit der Identitätsmanagement Lösung argusID® schützt die PrimeCyberService GmbH aus Rosenheim umfassend die Persönlichkeitsrechte und die Identität ihrer Kunden im Internet. argusID® ist Reputationsmanagement und ein Maßnahmenpaket zugleich. Neben dem Webmonitoring, der Überwachung persönlicher Daten im Internet, übernimmt argusID® im Fall des Falles die Kosten für die Sofortberatung durch spezialisierte Anwälte, die Kosten für die Löschung negativer wie verleumderischer Einträge im Internet und ebenso die Kosten für außergerichtliche Verhandlungen oder Gerichtsverfahren. Darüber hinaus stellt argusID® Notfallbargeld bei Konto- oder Kreditkartensperrung zur Verfügung.

Der Siegeszug des Internets hält ununterbrochen an. Mehr als 2,4 Milliarden Menschen nutzen täglich das Web. Der Erfolg des mobilen Internets wird zukünftig noch mehr Nutzer miteinander vernetzen, aber sie gleichfalls neuen Gefahren aussetzen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnte schon Anfang des Jahres und erneut im Frühling vor einem massiven Datendiebstahl sowie kompromittierten Emailadressen im zweistelligen Millionenbereich. Jüngste Skandale bei Ebay, Sony (Playstation), bei WhatsApp vor zwei Jahren etc. haben viele Surfer im Web verunsichert. Das sind aber nur die offiziellen Zahlen. Sie sind nur deshalb bekannt, weil sie von berufener Stelle oder über ein renommiertes Unternehmen verbreitet wurden.
Dazu kommen noch Schäden, die über gestohlene Email-Adressen weit hinausreichen und sich durch Betrug auf die Betroffenen unmittelbar auswirken. Michael von Lüdinghausen, Geschäftsführer und verantwortlich für Finanzen und Presse bei der PrimeCyberService GmbH weiß: Natürlich ist die Dunkelziffer noch viel größer, denn Betroffene schweigen oft aus Scham, weil sie glauben, sie hätten etwas falsch gemacht.

Doch das stimmt nur zum Teil. Denn das Gefährdungspotential ergibt sich nicht allein durch die Sorglosigkeit der User. Genauso können mangelnder Schutz und Sorgfalt bei Internet-Unternehmen dazu führen, dass Betrüger durch Diebstahl oder Pannen in den Besitz sensibler und persönlicher Daten von Surfern und Kunden wie Anschriften oder die Nummern von Kreditkarten gelangen und nun auf deren Kosten Einkäufe tätigen oder an Bargeld Dritter gelangen.
Hier setzt das Reputationsmanagement von argusID® an. Es überprüft in einem ersten Schritt, was über den Kunden an Informationen, aber auch Meinungen verfügbar ist und wie weit dies seine Integrität belastet. Dies geschieht unabhängig von einem Verdachtsfall.
Finden sich falsche, verleumderische oder gar diskreditierende Einträge über einen unserer Kunden, kann er sofort anwaltliche Beratung einfordern, erklärt Wolfgang Jung, Geschäftsführer und verantwortlich für Vertrieb und Produktgestaltung bei der PrimeCyberService GmbH. Lassen sich diese Vermerke nicht durch direkte Kontaktaufnahme an der Quelle entfernen, wird zunächst versucht, eine außergerichtliche Lösung zu erzielen. Ist dies nicht möglich, dann muss die Streichung gerichtlich erstritten werden.
Kommt es durch Missbrauch der Daten zu einer Sperrung der Kredit- oder der Maestro-Karte (ehemals Eurocheque), ist es gerade im Ausland schwer, an Bargeld zu gelangen, dann stellen wir sofort Barmittel zu Verfügung, damit zum Beispiel eine Rückreise finanziert werden kann, ergänzt Jung. Dies wird auch immer wichtiger, denn bald wird es genauso viele Smartphones wie Menschen im weltweiten Netz geben, die mobil im Internet surfen, oder soziale Medien nutzen. Und damit wird sich das Gefahrenpotential für so genannten Identitätsklau, einhergehend mit Verleumdung und Betrug, deutlich erhöhen, sagt von Lüdinghausen. argusID® bedeutet umfassenden Schutz der Netzidentität der User und hilft ihm seine Rechte im Web durchzusetzen.

Über PCS:
PrimeCyberService GmbH wurde 2008 gegründet und bietet Onlinedienste für Endverbraucher an. Erfolgreiche Projekte waren Kreditkartenkonzepte auf Prepaid-Basis und deren Online-Handling und Online-Vermarktung. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Finanzwesen und Vertrieb und stellt sich mit argus ID® den aktuellen Herausforderungen des Internets. PCS hat sich darauf spezialisiert, Dienstleistungen unterschiedlicher Anbieter in sinnvollen Anwendungen für Privatkunden zusammen zu binden und online zu vermarkten. argus ID®, ist eine PCS Dienstleistung zum Schutz vor den Folgen durch Identitätsdiebstahl und missbrauch. Die PCS Unternehmensphilosophie ist gekennzeichnet durch respektvollen und fairen Umgang mit seinen Kunden, die sich durch eine verständlich klare Kommunikation auszeichnet. PrimeCyberService GmbH ist ein Unternehmen, dem Kunden seit Jahren vertrauen.

PCS PrimeCyberService GmbH
Michael von Lüdinghausen