Atempo ernennt Michael V. Wall zum Chief Executive Officer

Früherer Intel Executive Wall soll die nächste Phase des Unternehmenswachstums einleiten; Storage Veteran Ater, seit 2006 CEO, soll die strategische Führung als Aufsichtsratsvorsitzender übernehmen
Atempo ernennt Michael V. Wall zum Chief Executive Officer

Stuttgart, 6. Oktober 2011 – Atempo, führender Anbieter für flächendeckende Datensicherungs- und Archivierungslösungen, hat Michael V. Wall, Vorstandsmitglied seit 2008, zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der vorherige CEO und Veteran im Storage-Geschäft Neal Ater wird der Geschäftsführung als Aufsichtsratsvorsitzender erhalten bleiben.

Michael V. Wall ist für die Geschäftsstrategie, deren Umsetzung und das weltweite Wachstum von Atempo verantwortlich. Seit seiner Berufung in den Atempo Vorstand im Jahre 2008 konnte Wall die globale Strategie und Expansion des Unternehmens entscheidend mitgestalten. Wall war Gründungsmitglied des Management-Teams, das Intels extrem erfolgreichen Storage Geschäftszweig entwickelte. Wall bringt 30 Jahre Erfahrung als Industriemanager und 13 Jahre Erfahrung im Storage-Bereich mit. Ehe er bei Atempo einstieg, arbeitete er als CEO bei DICOM GRID, wo er einen strategischen Turnaround einleitete und so die optimale Finanzierung der A-Serie sicherte. Vor seiner Zeit bei Intel war er Geschäftsführer bei Cray Research und verantwortlich für den Bereich Nordamerika. Michal V. Wall schloss seine Zeit an der State University of New York mit einem B.A. in Economics ab und erlangte den Titel Master of Management Sciences am Averill Harriman College for Urban and Policy Sciences der Stony Brook University.

„Mikes Einfluss als Vorstandsmitglied war ausschlaggebend, um ihm Atempos zukünftiges Wachstum sowie die Produktausrichtung anzuvertrauen. Ich bin gespannt auf den nächsten Entwicklungsschritt unseres Unternehmens unter seiner Führung.“ sagt Neal Ater, Aufsichtsratsvorsitzender von Atempo. „Es war mir eine Ehre, Atempo als CEO zu dienen und ich freue mich darauf, mit der Firma verbunden zu bleiben sowie Mike in meiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen.“

In den vergangenen fünf Jahren, in denen Ater als CEO fungierte, konnte Atempo die Innovation auf dem Feld der Datensicherung fortsetzen und aggressiv im Archivierungsmarkt expandieren. Der Absatz von Atempo Digital Archives Lizenzen stieg seit 2009 um eindrucksvolle 252 %. Zudem konnte Atempo eine Vielzahl profilierter Partnerschaften mit angesehenen Marktführern wie Apple, BlueArc (jetzt Teil von HDS), Dell, Isilon, Omneon (nun Teil von Harmonic) und Spectra Logic schließen. Nicht zuletzt wurde kürzlich der Atempo Live Navigator eingeführt – die Near-CDP-Datensicherungslösung für Zweigstellen, Desktops und Laptops.

„Während der vergangenen drei Jahre hatte ich die Gelegenheit, eng mit dem Atempo Management Team zusammenzuarbeiten. Besonders Neal, der branchenweit hohes Ansehen genießt, hat das Unternehmen entscheidend weiterentwickelt“, so der neue CEO Michael Wall. „Ich freue mich darauf, das Zepter in die Hand zu nehmen und sowohl das globale Wachstum des Unternehmens, als auch die Innovationen im Bereich Archivierung und Datenmanagement weiter voranzutreiben.“

Über Atempo
Atempo ermöglicht Unternehmen einfach und effektiv die Aufbewahrung und den Schutz digitaler Informationen, plattformunabhängig und über lange Zeiträume hinweg. Die umfassenden Archivierungslösungen von Atempo bieten ein regelbasiertes und an Arbeitsprozessen ausgerichtetes Management von Rich Media Files, E-Mails und anderen wertvollen digitalen Daten. Die Lösungen bieten maximale Effizienz und Leistung von
Speichersystemen und Kosteneinsparungen bei der Langzeitarchivierung. Das vollständig integrierte Softwareportfolio von Atempo umfasst außerdem das Backup und Recovery
heterogener Server, Desktops und Laptops im gesamten Unternehmen – vom Rechenzentrum bis zur Niederlassung. Atempo vereinfacht das Management von Daten von der Erstellung bis zur Langzeitarchivierung durch beispiellose Transparenz und Kontrolle über Datenwachstum, Infrastrukturkosten und Risikominderung. Atempo betreut tausende Kunden weltweit über ein
Vertriebs- und Support-Netz von mehr als 200 Resellern und Partnern. Weitere Informationen über Atempo unter www.atempo.com.

Atempo Deutschland GmbH
Matthias Hintenaus