Attachmate stellt nächste Generation der Reflection 2011 Produktfamilie vor

Die neue Version schützt sensible Daten auf IBM-Hostscreens und unterstützt die Einhaltung von Vorschriften wie PCI DSS

München – 3. November 2011 – Die Attachmate Corporation gibt die Freigabe der Attachmate® Reflection® 2011 R2 Produktfamilie bekannt. Die aktualisierte Software für Terminalemulation der nächsten Generation bietet eine verbesserte Desktop- und Hostsicherheit und gibt IT-Administratoren Tools an die Hand, die sie zur Vorkonfiguration und zum erfolgreichen Einsatz des Produkts benötigen. Des Weiteren verbessert die neue Version die Anwenderfreundlichkeit durch weiterentwickelte Produktivitätsfunktionen und unterstützt neue und zukünftige Plattformen.

Reflection 2011 stellt eine zuverlässig Verbindung zwischen Anwendern der Windows-Plattform mit unternehmenskritischen Legacy-Anwendungen auf nahezu allen Hostsystemen her. Hierdurch sind Organisationen in der Lage, auf eine Konnektivitätslösung mit nur einem Host zu standardisieren und zuverlässig auf Microsoft Windows 7 zu migrieren.

Reflection 2011 R2 unterstützt die strengen Sicherheitsanforderungen, die im Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) oder dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) definiert sind und hilft Unternehmen dabei, neue interne Sicherheitsrichtlinien in Kraft zu setzen. Hierzu gehören die Maskierung sensibler Daten auf Live-Hostscreens, wie Kreditkarten und nationale ID-Nummern. Dies beugt dem Diebstahl der Daten vor und verhindert gleichzeitig, dass sie notiert werden können. Zugleich können geschäftskritische Anwendungen für Benutzer gesperrt werden, wenn die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Ebenso können Administratoren verschiedene Zugriffslevel auf vertrauliche Informationen auf Hostscreens zuteilen, die die Anzeige sensibler Kundendaten einschränken.

Ein Beispiel eines Unternehmens, dass Reflection erfolgreich nutzt, ist das Versicherungs- und Bestattungsunternehmen AVBOB mit Sitz in Südafrika. Das Unternehmen muss hochwertige Serviceleistungen für über 1,2 Millionen Versicherungsnehmer bereitstellen und setzt Reflection dazu ein, konsistente und sichere Konnektivität für unternehmenskritische Versicherungsanwendungen zu ermöglichen und in jüngster Vergangenheit auch, um die relevanten PCI DSS-Richtlinien zu erfüllen. Laut Len De Kock, Manager Architecture and Contracts IT bei AVBOB Mutual Assurance Society in Südafrika, ist AVBOB „von den neuen Funktionalitäten von Reflection, die wichtige Windows 7- und Microsoft Office 2010-Sicherheits- und Produktivitätsfähigkeiten nutzen, sehr begeistert.“ Zu den Funktionalitäten gehören vertrauenswürdige Speicherorte, Benutzerkontensteuerung (User Account Control – UAC), die Microsoft Ribbon-Benutzeroberfläche, Visual Basic for Applications (VBA) und die .NET-Plattform.

Darüber hinaus bietet Reflection 2011 R2 die folgenden neuen Funktionalitäten:
– UI-Modus für Browser
Reflection 2011 R2 stellt eine browserähnliche Oberfläche für Host Sessions vor, die eine ähnliche Benutzerfreundlichkeit wie die Webbrowser der nächsten Generation bietet. Anwender können damit mehr Bildschirmoberfläche nutzen und effizient arbeiten, ohne ihre Finger von der Tastatur zu nehmen.

– Neue in .NET-integrierbare Steuerung
Reflection 2011 R2 bietet auch eine neue in .NET-integrierbare Steuerung, mit der Visual Studio .NET-Entwickler die Benutzererfahrung von Legacy-Anwendungen erweitern und verbessern können, ohne dass die Hostanwendung geändert werden muss.

– VMware-bereites Produkt
Die Reflection Standard Suite 2011 R2 hat den VMware-ReadyTM-Status erlangt. Diese Bezeichnung gibt an, dass Reflection 2011 ein ausführliches Evaluierungs- und Testverfahren von VMware bestanden hat und nun im VMware Partner Produktkatalog gelistet wird.

All diese Funktionalitäten führen dazu, dass Reflection 2011 eine erstklassige Unterstützung für moderne Betriebssystemumgebungen und Virtualisierungstechnologien umfasst und die Kernfunktionalitäten von Microsoft Windows 7 und Office 2010 nutzt. Darüber hinaus kann Reflection 2011 eine weitere Sicherheitsebene für Hostsystemen über Token-Autorisierung vorlagern und so Organisationen unterstützen, geschäftskritische Systeme und Daten zusätzlich zu schützen.

Zudem verbinden Attachmate Reflection 2011-Lösungen Windows-Anwender mit Legacy-Applikationen, die auf einem IBM® z-, IBM i-, UNIX-, OpenVMS- und HP NonStop-Host ausgeführt werden. Sie unterstützen die aktuellen Betriebssystemumgebungen wie Windows 7, Windows Vista und Windows Server 2008 R2. Die Software unterstützt ebenso die unternehmenskritischen Virtualisierungstechnologien, die im Unternehmen zum Einsatz kommen, wie Microsoft App-V, VMware und Citrix XenApp. Sie können über server- oder clientbasierte Virtualisierungstechnologien bereitgestellt werden, um Inkompatibilitäten vorzubeugen und ein besseres zentralisiertes Management zu ermöglichen.

Eine Vielzahl der Attachmate-Lösungen hält den Status „Kompatibel zu Microsoft Windows 7“, d.h., sie erfüllen die Anforderungen an Technologie und Leistung von Windows 7. Kunden können ihre Systeme damit zuverlässig und sicher auf Windows 7 migrieren.

Die Reflection 2011 R2-Produkte sind ab sofort erhältlich. Für weitere Informationen zum Preis wenden Sie sich bitte an info-de@attachmate.com.

Einen ersten Eindruck von Reflection 2011 R2 erhalten Sie unter:

Zitate:
„Bei all den Meldungen über sensible Kundendaten, die in großen Unternehmen gefährdet sind, steht die Sicherheit für unsere Unternehmenskunden ganz oben“, so Eric Varness, Vice President Marketing bei Attachmate. „Daher bieten wir eine bahnbrechende neue Funktionalität an, mit der Organisationen sensible Daten auf Hostscreens schützen können, was die Einhaltung von gesetzlichen und industriespezifischen Richtlinien, wie PCI DSS, erleichtert.“

„Die Sicherung geschäftskritischer Hostanwendungen ist heute wichtiger denn je“, erklärt Len De Kock, Manager Architecture and Contracts IT bei AVBOB Mutual Assurance Society in Südafrika. „Da Reflection die Maskierung sensibler Daten auf Hostscreens ermöglicht, können wir damit unsere Ziele in Sachen PCI DSS Compliance verwirklichen, des Weiteren eröffnet es uns neue Level bei der geschäftsentscheidenden Sicherheit sensibler Kundendaten.“
Über Attachmate
Attachmate, ein Geschäftsbereich von The Attachmate Group, ist ein führender Anbieter hochmoderner Software für Terminalemulationen, Legacy-Modernisierung, Managed File Transfer und Enterprise Fraud Management. Unternehmen auf der ganzen Welt setzen auf die bewährten Technologien, um den Einsatz ihrer IT-Systeme in neuer und sinnvoller Weise zu gestalten. Attachmate wurde im Jahre 1981 gegründet und hat Kunden in den 10.000 weltweit wichtigsten Unternehmen. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, qualitativ hochwertige Produkte mit einem ausgezeichneten Kundenservice bereitzustellen und so eine einfache geschäftliche Zusammenarbeit zu ermöglichen. Attachmate ist einer der vier Geschäftsbereiche der in Privatbesitz befindlichen Software-Holding The Attachmate Group, Inc. Des Weiteren gehören Novell, NetIQ und SUSE zu der Holding. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.attachmate.de.

Copyright 2011, Attachmate Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Attachmate und das Attachmate-Logo sind eingetragene Markenzeichen der Attachmate Corporation. NetIQ und das NetIQ-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der NetIQ Corporation. Novell, das Novell-Logo, SUSE und das SUSE-Logo sind eingetragene Markenzeichen von Novell, Inc. Alle anderen Markenzeichen oder Unternehmensbezeichnungen, auf die in diesem Dokument Bezug genommen wird, werden nur zu Identifikationszwecken verwendet und sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Attachmate Germany GmbH
Nicole Dunkel