Automatisierte Dateiklassifizierung als Motor für Dynamic Access Control (DAC)

dataglobal zeigt auf den „STORAGE & DATAMANAGEMENT Technology Solution Days“ neue Ansätze in der Zugriffssteuerung auf Dateien. Windows Server „8“ mit Dynamic Access Control (DAC) profitiert deutlich von dataglobals automatisierter Klassifizierung. Freikarten im Wert von 289 Euro für Termine in München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg verfügbar.
Automatisierte Dateiklassifizierung als Motor für Dynamic Access Control (DAC)

Heilbronn, 28.3.2012 – Als anerkannter Technologieführer für das unternehmensweite Analysieren, Klassifizieren, Managen und Archivieren von Informationen wurde dataglobal von der IT-Business-Akademie eingeladen, einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von automatisierter Klassifizierung zu geben.

„Unser Vortrag wird zu den inhaltlichen Highlights der Konferenz gehören. Wir stoßen mit automatisierter Klassifikation von Dateien eine neue Tür zu einem spannenden Feld von Einsatzmöglichkeiten auf“, sagt Stephan Unser, COO bei dataglobal. „Die Klassifizierung von Dateien erlaubt eine deutlich feinere Differenzierung bei der Verarbeitung und Verwaltung von Dateien. Windows Server 8 macht intensiven Gebrauch von dieser Möglichkeit zur Umsetzung einer revolutionär neuen Art der Zugriffssteuerung: Dynamic Access Control (kurz DAC).“

Windows Server „8“ bietet mit Dynamic Access Control eine Alternative zu der heute gängigen Zugriffssteuerung für Dateien auf Verzeichnis- und Gruppenebene. Als Weiterentwicklung von sog. Claims Based Access Controls bietet DAC die Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien durch Klassifizierung sowohl genauer als auch effizienter zu regeln.

„Doch bei aller Euphorie bleibt eine Frage oft unbeantwortet“, erläutert Stephan Unser. „Wer sorgt wie für eine entsprechende Klassifizierung der Dateien? Zwar liefert Windows 8 mit DAC die Möglichkeit, einzeln – in der Regel neue – Dateien manuell oder auch automatisiert zu klassifizieren. Für die Klassifizierung der typischerweise großen Mengen bereits bestehender Dateien scheiden diese Möglichkeiten aber aus.“
Mit dg classification schließt dataglobal diese entscheidende Lücke: Durch die unternehmensweite, regelbasierte und automatisierte Klassifizierung der Dateien – inklusive der bestehenden Dateien – werden alle Dateien im Unternehmen sofort für DAC erschlossen. dg classification erlaubt die unternehmensweite Definition von Klassifizierungsregeln und unterstützt dabei Attribut-basierte ebenso wie Content-basierte Klassifikation.

Neben diesem technischen Anwendungsgebiet erschließ automatisierte Klassifizierung auch bei vielen fachlichen Anwendungsgebieten neue Denkmodelle für Governance, Risk-Management und Compliance.

Der Vortrag von dataglobal mit dem Titel „The Next Big Thing: Dateien automatisch klassifizieren mit Windows Server „8“ zeigt auf, wie eine unternehmensweite Dateiklassifizierung eingeführt werden kann und welche Anwendungsgebiete damit erschlossen werden können.

In der begleitenden Fachausstellung wird von dataglobal das gesamte Archivierungsportfolio mit E-Mai-Archivierung, Fileserver-Archivierung, Dokumentenmanagement, SharePoint-Archivierung und SAP-Archivierung vorgestellt. Weiterhin zeigt dataglobal Lösungen im Bereich Storage Management wie z.B. intelligentes HSM, automatisierte Verrechnung und unternehmensweites Storage-Control. Als Highlight auf dem Stand erläutern die Experten von dataglobal die Einsatzmöglichkeiten von automatisierter Fileserver-Klassifizierung am Beispiel von Windows Server 8 und NetApp mit Blick auf Dynamic Access Control (DAC), Governance, Compliance und Risk-Management sowie intelligenter Archivierung.

Die Veranstaltungsreihe „STORAGE & DATAMANAGEMENT Technology Solution Days“ der IT-Business Akademie hat sich in den vergangenen Jahren als eine der bedeutesten, unabhängigen Informations- und Networkingplattform zum Thema Storage und Datamanagement etabliert.

dataglobal vergibt Freikarten für diese hochkarätige Veranstaltung im Wert von EUR 289 pro Teilnehmer. Die Veranstaltungstermine sind:

17.04. München, Arabella Bogenhausen
19.04. Frankfurt Hanau, Congresspark Hanau
25.04. Hamburg, Grand Elysée
02.05. Düsseldorf, Dorint Rosengarten

Hier finden Sie mehr Informationen zu Dynamic Access Control: Informationen zu Dynamic Access Control

Hier finden Sie mehr Informationen zu automatisierter Klassifizierung: Informationen zur automatisierten Klassifizierung

Hier finden Sie mehr Informationen zur Veranstaltung und den Freikarten: Veranstaltungsinformationen und Freikarten

dataglobal – der Spezialist für Unified Storage and Information Management
dataglobal ist weltweiter Technologieführer für das unternehmensweite Analysieren, Klassifizieren, Managen und Archivieren von Informationen. Die dg-Produktfamilie ist ein Benchmark für Unified Storage and Information Management und beinhaltet das revolutionäre Unified Archiving-Konzept.
Unified Storage and Information Management unterstützt Kunden bei der hochperformanten Analyse und der effizienten Verwaltung großer Datei- und Informationsbestände insbesondere im Bereich heterogener File-Server und Storage-Infrastrukturen. dataglobal ist Vorreiter bei der Datei-Klassifizierung in unstrukturierten und heterogenen Speicher-Umgebungen. Dies gilt sowohl für den Business-Prozess nach dem von dataglobal entwickelten Classification Cube®-Modell als auch für die konsequente technische Umsetzung. Der Classification Cube® ist eine ebenso praktikable wie leistungsfähige Best-Practice für die unternehmensweite und automatisierte Klassifikation von Dateien.
Die dg-Produktfamilie umfasst Module, die Daten und Informationen analysieren und klassifizieren, intelligent auslagern, rechtssicher archivieren und eine verursacherbezogene Verrechnung von Speicherbelegungen ermöglichen. Dabei ist die Produktfamilie vollständig integriert und plattformübergreifend verfügbar. Mit Unified Archiving begründete dataglobal eine neue Generation von Archivierungslösungen, die es ermöglichen, alle Archivierungsbelange im Unternehmen über eine einheitliche und zentrale Infrastruktur zu managen. Typische Anwendungen sind die Archivierung von E-Mails, Dokumenten, ERP-Belegen und Daten, File-Server und Sharepoint-Objekten sowie innovative Felder wie die Archivierung von Sprachaufzeichnungen.
Die Kunden von dataglobal profitieren gleichzeitig von einer signifikanten Vereinfachung im Management ihrer Speicher-Infrastruktur und der zuverlässigen Erfüllung aller gesetzlichen Regelungen und Compliance-Vorgaben. dataglobal verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Datenmanagement und in der digitalen Archivierung.
Mehr als 1.800 erfolgreiche Installationen in über 40 Ländern weltweit sind ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Produkte von dataglobal. Zu den Kunden gehören 3M, AUDI, E.ON, Gruppe Deutsche Börse, Knorr-Bremse, Mars und Voestalpine.
dataglobal hat seinen Hauptsitz in Heilbronn sowie Standorte in Hamburg und Gaildorf bei Stuttgart. Im Ausland hat dataglobal zudem Standorte in Los Gatos (USA) und Cluj-Napoca (Rumänien). Darüber hinaus verfügt dataglobal über ein weltweit erfolgreiches Netzwerk von Implementierungspartnern.

dataglobal GmbH
Bernd Hoeck