azeti Networks konzentriert Entwicklungsaktivitäten in Berlin

Lünen/Berlin, 12. Juli 2011 – azeti Networks, Hersteller von integrierten, leistungsstarken Monitoring-Lösungen für Informations-, Kommunikations-, Sensor- und Elektrotechnik gibt die Eröffnung eines neuen Entwicklungszentrums im Herzen von Berlin bekannt.

Treibende Faktoren für die Schaffung eines eigenständigen Entwicklungsstandortes in Berlin sind die stark gestiegene Nachfrage nach hochqualifizierten Mitarbeitern für die Entwicklungsabteilung des Unternehmens und der Aufbau eines neuen Entwicklungsschwerpunktes im Bereich Elektrotechnik.

Mit der neuen Entwicklungszentrale schafft azeti die logistischen und personellen Voraussetzungen, um in Zukunft ein noch höheres Innovationstempo zu gewährleisten. Neben dem Ausbau der Lösungen im Bereich IT-Infrastrukturmonitoring liegt der Schwerpunkt dabei in der Entwicklung von Überwachungslösungen für operative Technik. Neue, innovative Produkte, die der voranschreitenden Konvergenz von IT und operativer Technik Rechnung tragen, stehen dabei im Mittelpunkt. Mit den neuen Entwicklungsressourcen stellt das Unternehmen sicher, dass azeti’s Lösungen in diesem Bereich auch zukünftig zu den führenden Produkten gehören.

Das Unternehmen ist mit mehreren Niederlassungen weltweit vertreten. Mit der Entscheidung für Berlin als Standort für das neue Entwicklungszentrum bekennt sich das Unternehmen klar zum Technologiestandort Deutschland.

Zur Wahl von Berlin betont Dirk Sommerfeld, Technischer Vorstand bei azeti und Leiter des Standortes, die vielfältigen Vorteile der Bundeshauptstadt: „Die Nähe zu zahlreichen renommierten Universitäten wie der Technischen Universität Berlin und der Humboldt Universität bietet ideale Bedingungen, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Die gute verkehrstechnische Anbindung sowie die Lage im Herzen Europas sind für uns weitere wichtige Standortvorteile. Hinzu kommt, dass sich Berlin in den letzten Jahren international einen sehr guten Ruf als Standort für innovative High-Tech-Unternehmen aufgebaut hat. An diesem Hot Spot wollen und dürfen wir nicht fehlen!“

Fünf neue Mitarbeiter sind für das Entwicklungszentrum bereits gewonnen worden. Im Laufe der nächsten 18 Monate wird der Großteil der Abteilungen Entwicklung und Qualitätssicherung an den neuen Standort verlegt.
Das Entwicklungszentrum von azeti Networks befindet sich in der Chausseestraße 16, 10115 Berlin.

Über azeti Networks
azeti Networks ist ein Hersteller innovativer und leistungsstarker Monitoring-Lösungen zur Überwachung von Informationstechnologien (IT) und operativer Technik (OT) in Unternehmen. Das in Lünen ansässige Unternehmen ist mit internationalen Vertriebsniederlassungen in Süd Amerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten. Unterstützt durch ein breites Netzwerk an Distributionspartnern, setzen Kunden in über 35 Ländern weltweit auf die von azeti entwickelten Lösungen zur Überwachung und Optimierung ihrer technischen Infrastrukturen.
Mit der Monitoring-Lösung SONARPLEX bietet azeti eine große Palette an Überwachungsfunktionen und Prüfverfahren für alle IT-Bereiche, einschließlich Netzwerkinfrastruktur, der Serversysteme und Anwendungen sowie die Überwachung von Servicelevel-Vereinbarungen und „Cloud“ Anwendungen. Im Bereich der operativen Technik überwacht SONARPLEX Umgebungsparameter, wie Temperatur, Feuchtigkeit und Druck mittels kabelgebundener und kabelloser Sensoren sowie Schnittstellen zu gängigen Industriebus-Systemen und unterstützt damit den reibungslosen Ablauf aller Betriebs- und Produktionsprozesse. Durch das umfangreiche Funktionsspektrum, die einfache Bedienung und die niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten eignet sich SONARPLEX zum Einsatz in Unternehmen jeder Größe.
www.azeti.net

Azeti Networks AG