azionare geht multimedial gegen Drogenkonsum unter Jugendlichen vor

Bautzen, 7. September 2011 – Wie spricht man die „Generation YouTube“ in Sachen Suchtprävention an? azionare setzt auf einen eigenen, aufwändigen YouTube-Kanal zum Thema – und holt die jungen Webnutzer dort ab, wo sie sich bevorzugt aufhalten: Online-Game statt Flyer, Video statt Vortrag.

Im Rahmen von Googles Agentur-Wettbewerb AgencyTube wollte sich azionare nicht nur selbst im Web präsentieren, sondern mit dem übergreifenden Thema „Suchtprävention bei Jugendlichen“ Inhalte mit Nutz- und Mehrwert schaffen. azionare nutzte seine Kompetenzen in Kommunikation und modernen Medien und zeigte durch den Wettbewerb, wie die Aufmerksamkeit von jungen Menschen im Zeitalter von Web 2.0 zu erreichen ist. Das Ergebnis ist der YouTube-Kanal www.youtube.com/azionare360 mit dem Titel „Kämpfe gegen die Macht der Drogen“.

Nicht erst durch das Sachbuch „Generation Wodka“ rückte das Thema „Drogenkonsum unter Jugendlichen“ zumindest in den Brennpunkt der älteren Generationen. Die eigentliche Zielgruppe dürfte sich aber nicht in breiter Masse mit dem Medium Buch auseinandersetzen. Gleichzeitig gibt es im Web keine geeigneten Anlaufstellen zur Aufklärung der Jugendlichen. Nach Meinung von Robert Wauer, Geschäftsführer von azionare, sprechen die über Jahrzehnte produzierten Aufklärungsmedien Jugendliche nicht mehr an: „Kaum ein Teenager dürfte in einem Club den Flyer der BZgA lesen. Wir greifen die veränderte Mediennutzung auf und platzieren die Aufklärungskampagne genau dort, wo sich die Zielgruppe aufhält. Damit nutzen wir soziale Medien für soziale Zwecke. Außerdem kommt Suchprävention per YouTube viel spielerischer daher, als es die klassischen Medien leisten können. Unser Kanal spricht an, ohne von oben herab mit den Kids zu sprechen.“

Mitarbeiter aus allen Teams waren an der Entwicklung des Channels beteiligt, um die Fülle der Agenturkompetenzen darzustellen und das Medium YouTube auszureizen:
– Konzeption und Strategie
– Kreation und grafische Entwicklung von Web-Specials
– Social Media Monitoring, hier am Beispiel des TwitterCrawls
– Vernetzung in sozialen Kanälen und redaktionelle Betreuung durch Content-Manager
– Programmierung und Umsetzung, in diesem Fall als Flash-Game
– Multimedia-Herstellung, hier Videoclips

Azionare macht den Channel auch zur Anlaufstelle für Informationssuchende. Neben den Clips und dem Game gibt es eine Sammlung von Hintergrundmaterial und vor allem Links zu relevanten Webseiten. Darüber hinaus ist ein Twitterfeed integriert, so dass die Nutzer auf einen Blick aktuelle Meinungen, Infos und Aufforderungen von anderen Jugendlichen zum Thema präsentiert bekommen.

azionare ist Agenturdienstleister und vertrauenswürdiger Partner und Berater für Media-, PR-, Werbe- und Kreativ-Agenturen. Spezialgebiet des dynamischen und rasant wachsenden Unternehmens: Die Aggregation von Wissen und Dienstleistungen im crossmedialen Marketing mit einem klaren Fokus auf die digitale Welt und den deutschsprachigen Raum. Zu dieser Welt gehören die Bereiche Social Media, Online-Werbung, Marketing-Automatisierung, Informationsrelevanz und die sich daraus ergebenden Kombinationen. So hat azionare die erste deutsche Suchmaschine für Twitter, twittercrawl.de, und eines der führenden Analyse-Tools für Soziale Netzwerke entwickelt.
Weitere Informationen unter: www.azionare.de, www.facebook.com/azionare oder konkret zum Projekt unter http://www.facebook.com/azionare.agencytube

azionare GmbH
Robert Wauer