Bargeldloses Bezahlen

D&G-Software realisiert Anbindung von Bezahlterminals an das Kassensystem

Das bargeldlose Bezahlen ist aus dem stationären Handel nicht mehr wegzudenken. Mehr als 40 Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel wurden 2013 laut einer Studie des EHI Retail Instituts bereits per Debit- oder Kreditkarte beglichen. Die D&G-Software GmbH, Anbieter der marktführenden Softwarelösung für Multi-Channel-Händler, hat ihr Point of Sale Modul deshalb um die nahtlose Anbindung von Bezahlterminals an das Kassensystem erweitert. Kartenzahlungen können so schnell und fehlerfrei abgewickelt werden.

Wählt der Mitarbeiter auf dem Touchscreen des Kassensystems die Zahlung per Debit- oder Kreditkarte aus, wird der offene Betrag automatisch an das EFT-Terminal weitergeleitet. Fehlbeträge durch eine manuelle Eingabe gehören so der Vergangenheit an. Der zu zahlende Betrag kann auf Wunsch sogar gesplittet werden. Möchte der Kunde beispielsweise einen Teil bar und den Rest per EC-Karte begleichen, kann der Mitarbeiter dies über die Kasse per Knopfdruck auswählen. Ein Händler- und Kundenbeleg sowie der Kassenbon werden anschließend automatisch über den Bondrucker der Kasse ausgedruckt. Muss die Zahlung mit der Unterschrift des Kunden quittiert werden, erhält der Mitarbeiter vom System einen entsprechenden Hinweis.

Alle relevanten Daten und Vorgänge werden dabei zentral im Warenwirtschaftssystem VS/4 abgelegt, über das die Filialanbindung verwaltet wird. Die Kommunikation zwischen Zahlterminal und Kassensystem ist dabei gemäß PCI-Standard gesichert. Das sorgt für transparente, fehlerfreie und effiziente Abläufe bei der Abwicklung von Kartenzahlungen.

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 320 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

Kontakt:
D&G-Software GmbH