Beratung zur Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung immer stärker angefragt

Unternehmen setzen auf flexible Arbeitszeitmodelle und engagieren für deren Entwicklung und Umsetzung Dr. Scherf Schütt & Zander

v.li. G. Zander, A. Kaiser, F. Langecker – Interview auf IT&Business 2014

Qualifizierte Mitarbeiter gewinnt man u.a. durch flexible Arbeitszeit-modelle, immer weniger möchten in starren Zeitmodellen arbeiten. Hierauf müssen die Unternehmen reagieren, wollen sie den Anschluss nicht verlieren, so die Erfahrung von Guido Zander, Geschäftsführer und Partner bei Dr. Scherf Schütt & Zander, Feldkirchen bei München.

Diese Herausforderung können die wenigsten Unternehmen alleine meistern und binden die erfahrenen Arbeitszeitberater ein. Dr. Scherf Schütt & Zander setzt auf flexible Personaleinsatzplanung als Grundlage für eine effektive Arbeitszeitgestaltung. Der Grund liegt auf der Hand: Eine flexible Personaleinsatzplanung berücksichtigt auf der einen Seite die Anforderungen des Marktes und bildet auf der anderen Seite auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter ab, denn die Unternehmen sind zunehmend einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt. Sie müssen auf Anfragen immer individueller und kurzfristiger reagieren und müssen gleichzeitig für Mitarbeiter attraktiv sein.

„Diese Sandwichposition ist sicherlich einer der Gründe, warum man aktuell mit uns das Gespräch sucht“, erläutert Zander. In dieser Situation kann eine flexible Arbeitszeitgestaltung helfen, wenn sie entsprechend auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter zugeschnitten ist. Die meisten Betriebe haben hier wenig Erfahrung und brauchen Unterstützung von außen. Und dies sowohl bei der Entwicklung eines Arbeitszeitmodells als auch bei dessen Umsetzung im Unternehmen.

„Die Mitarbeiter haben Angst vor Veränderungen, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommen und reagieren deshalb zu Beginn oft ablehnend. Hier führen wir zahlreiche Gespräche, um die Mitarbeiter zu überzeugen. Und dies kann man als externer Berater oft besser, als ein Kollege aus dem eigenen Haus“, erläutert Zander.

Die Anfragen erreichen die Ressourcenberater aus allen Branchen und Regionen dieses Landes. Sowohl mittelständische als auch Großunternehmen erkennen zunehmend die Chancen, die eine unternehmensspezifische Arbeitszeitgestaltung und eine flexible Personaleinsatzplanung mit sich bringen. Sie warten nicht länger, sondern stellen sich jetzt mit Hilfe der Ressourcenberater neu auf.

Dr. Scherf Schütt & Zander ist als Beratungsgesellschaft spezialisiert auf die Themen bedarfsorientierter Personaleinsatz sowie Arbeitszeitberatung und Demografieanalyse. Mit innovativen Beratungsansätzen sorgen wir dafür, dass Unternehmen ihre teuerste und wertvollste Ressource nachhaltig und effektiv nutzen: Ihr Personal.

Wir verstehen uns als umsetzungsorientierte Managementberatung mit höchstem Qualitätsanspruch. Das heißt: Neben der Konzeption einer Lösung legen wir vor allem Wert auf deren Umsetzung und Verankerung in der jeweiligen Organisation. Im Thema \\\\\\\“Personaleinsatzplanung\\\\\\\“ sind wir eine der führenden unabhängigen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum.

Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH
Guido Zander