BERGFÜRST nutzt whatever mobile für mobiles TAN-Verfahren

Sicherheit für Online-Authentifizierung durch mTANs

BERGFÜRST nutzt whatever mobile für mobiles TAN-Verfahren

Hamburg, 29. April 2013 – Der Crowdinvestment-Anbieter BERGFÜRST AG vertraut bei dem SMS-Versand von mobilen TANs (mTAN) auf die whatever mobile GmbH. Die mTANs benötigen die Nutzer der Handelsplattform, um sich zu authentifizieren. Durch den Versand dieser Authentifizierungs-SMS über whatever mobile profitiert BERGFÜRST zum einen von einer sehr hohen Zustellsicherheit dieser zeitkritischen SMS und zum anderen von einer einfachen und kostengünstigen Möglichkeit, die Identität der neu angemeldeten Nutzer zu verifizieren.

Absicherung des Handels mit mTANs

„Bei der Wahl eines Dienstleisters für den SMS-Versand war für uns vor allem eine schnelle und besonders zuverlässige Zustellung ausschlaggebend,“ begründet Dennis Bemmann, Vorstand und CTO der BERGFÜRST AG die Entscheidung, hier mit whatever mobile zusammenzuarbeiten. „Mit whatever mobile haben wir einen renommierten Partner gefunden, der diese Kriterien erfüllt.“

Über den elektronischen Handelsplatz BERGFÜRST können sich private Investoren an jungen und innovativen Wachstumsunternehmen beteiligen. Sie tun dies als Aktionäre, also vollwertige Gesellschafter und können ihre Beteiligung jederzeit wie an einer Börse handeln – abgesichert durch mTANs.

BERGFÜRST funktioniert für seine Anleger wie eine Online-Bank

Wer sich bei BERGFÜRST online registriert, gibt unter anderem auch seine Mobilfunknummer an. Möchte der Kunde dann beispielsweise einen Auftrag zum Aktienkauf oder -verkauf erteilen, so wird ihm innerhalb kürzester Zeit eine SMS mit einer mTAN geschickt. Zur Bestätigung des Auftrages muss der Nutzer die TAN dann im Online-Formular eingegeben. Auf diese Weise gewährt BERGFÜRST seinen Kunden einen zuverlässigen Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf ihre Nutzerkonten. Beim Versand dieser Identifizierungs-SMS setzt BERGFÜRST auf die langjährige Erfahrung im SMS-Messaging von whatever mobileund die eigenentwickelten und selbst betriebenen Technologien des technischen Dienstleisters.

Über Bergfürst

BERGFÜRST ist die erste Crowdinvesting-Plattform (www.bergfuerst.com), auf der Privatinvestoren sich mit kleinen Beträgen am Eigenkapital von jungen Wachstumsunternehmen beteiligen können. BERGFÜRST wird jedem Internet-Nutzer ermöglichen, ab 250,– EUR in Unternehmen seiner Wahl zu investieren und diese Beteiligungen anschließend wie an einer Börse frei zu handeln.
BERGFÜRST verfügt über eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und darf die Platzierung und den Handel von Aktien durchführen. Die BaFin überwacht gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank laufend die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Gesetze.

Bildrechte: Bergfürst

Seit 2002 ist die whatever mobile GmbH der Spezialist für die Integration von Mobiltechnologie in verschiedene Geschäftsprozesse. Das Unternehmen erarbeitet individuelle und innovative Lösungen für alle Branchen. Der hohe Anspruch an Qualität und Sicherheit macht das Angebot einzigartig. „Mobile Technology“ vereinfacht und flexibilisiert Geschäftsprozesse und ermöglicht dadurch Kosteneinsparungen, Produktivitätsgewinne, erhöhte Sicherheit, verbesserten Kundenservice und eine hohe Kundenbindung. whatever mobile erschließt Kommunikations- und Vertriebswege für mobile Geschäftsprozesse und setzt sie technisch um. Ihre innovativen Produkte und Lösungen reichen von der Mobile TAN, dem Mobile Payment und Mobile Marketing, bis hin zur certSMS, mit der das Einschreiben mobil wird. Kunden wie die Deutsche Post, ING-DiBa, videociety, Sky, Postbank und andere vertrauen der Technik der whatever mobile GmbH.
Die whatever mobile GmbH ist Mitglied bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD ) e.V.

whatever mobile GmbH
Berit Huyke