Berlins neue Konkurrenz – Österreichs Startup-Szene startet durch

Laut Statistik sinkt die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit Jahren. Mit Ausnahme der Online- und Mobile-Startupszene. Sie wächst ungebrochen und bringt immer neue Blüten hervor.

Berlins neue Konkurrenz - Österreichs Startup-Szene startet durch

ReqPOOL GmbH

Erfolgsstorys von Zalando, Soundcloud & Co. bestimmen die Gründernews aus der deutschen Startup-Hauptstadt Berlin. Alle 20 Stunden wird hier eine Firma gegründet, der Hype ist voll im Gange. Schlagworte wie Accelerator, Inkubator, Company-Builder, Business-Angel, Crowdfunding und Venture-Capital bestimmen die Startup-News. Die „New York Times“ hat Berlin bereits in „Silicon Allee“ umbenannt, die Stadt schillert als neuer Star auf der Gründerlandkarte.

Fast heimlich, still und leise hat sich in den letzten Jahren jedoch eine komplett neue Szene im DACH-Raum etabliert. Im Oktober machte erstmals ein österreichisches Startup auf sich aufmerksam: Millionen Menschen nutzen die Fitness-Apps des österreichischen Unternehmens Runtastic. Jetzt hat sich der Medienkonzern Axel Springer die Mehrheit am Startup geschnappt.

Jährlich bis zu 500 Unternehmensgründungen sprechen für den Standort Österreich, der sich neben der deutschen Startup-Szene rasend schnell entwickelt. Silicon Valley, Silicon Allee waren gestern, heute geht beim Gründerthema der Blick auch in Richtung Alpen. Unter den Startups aus den „Silicon Alps“ gibt es Perlen, die schon heute erfolgreiches Business betreiben: Die 2012 gegründete ReqPOOL GmbH ist eine davon. Das Unternehmen agiert bereits ein Jahr nach Gründung aus Linz und Hagenberg, hat in diesem Jahr ihre Berliner Niederlassung eröffnet. Das Unternehmen ist das derzeit am schnellsten organisch wachsende Startup Österreichs.

ReqPOOL ist spezialisiert auf Anforderungsmanagement und Aufwandsabschätzungen von IT-Projekten. Das Portfolio erstreckt sich von der Erbringung hochwertiger IT-Beratung bis zur Entwicklung innovativer Tools. Die Expertise und Dienstleistungen sind kein Zufallsprodukt, sie resultieren aus zehn Jahren Praxiserfahrung. Und so ist die neu entwickelte ReqPOOL-Suite weltweit einzigartig auf dem Gebiet des professionellen Anforderungsmanagements. Es gibt kein vergleichbares Produkt-Portfolio, das die IT-Beschaffung von Grund auf revolutionieren wird. Der Erfolg von ReqPOOL stützt sich auf ein strukturiertes und durchgeplantes Geschäftsmodell, das sowohl auf einer innovativen, aufeinander abgestimmten Softwaresuite, als auch auf exzellentem Consulting basiert.

Das junge Unternehmen gewann in diesem Jahr den Berliner Vertriebs- und Marketingexperten Exordium Media & Consult GmbH als Partner und wird seitdem mit Know-how und Venture Capital bei der Expansion in die DACH-Region unterstützt.

Als nächster Schritt auf dem zielstrebigen Wachstumskurs ist für das Jahr 2014 eine Expansion in die USA geplant.

Die ReqPOOL GmbH ist auf Anforderungsmanagement und Aufwandsabschätzungen von Softwareentwicklungsprojekten spezialisiert. Ihr Portfolio erstreckt sich von der Erbringung hochwertiger IT-Beratung im Bereich Requirements-Engineering bis zur Entwicklung innovativer eTools. Die Experten der ReqPOOL GmbH unterstützen Unternehmen seit mehr als zehn Jahren bei der Einführung, der Migration sowie bei der verbesserten Integration von IT-Systemen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen zehn Mitarbeiter in Österreich und in der deutschen Niederlassung in Berlin.

Zu den wichtigsten eTools für professionelles Anforderungsmanagement gehören: Der ReqPOOL-EM (Estimation Manager), der innerhalb weniger Sekunden den Umsetzungsaufwand für eine gewünschte Softwarelösung ermittelt. Mit dem weltweit einzigartigen Anforderungsmanagementsystem ReqPOOL-RM (Requirement Manager) werden Anforderungen an künftige IT-Systeme transparent, durchgängig und einfach dokumentiert. Über ReqPOOL-SM (Sourcing Manager) erfolgt der strukturierte Auswahlprozess der Lieferanten zur Erfüllung des IT-Projektes und über ReqPOOL-DM (Delivery Manager) wird die komplette Projektabwicklung durchgeführt. Somit wird der gesamte Prozess in einer Suite medienbruchfrei abgebildet und ist nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrierbar. Die ReqPOOL GmbH wird mit diesen einmaligen Tools zukünftig das Gebiet des professionellen Anforderungsmanagements von Grund auf revolutionieren.

Kontakt:
ReqPOOL GmbH