Berufseinsteiger optimal auf Job als SAP-Consultant vorbereitet

Unternehmensberatung cbs schließt Traineeprogramm 2012/13 erfolgreich ab

Berufseinsteiger optimal auf Job als SAP-Consultant vorbereitet

Trainee Lars Steinmann hat erfolgreich sein Traineeprogramm bei der Unternehmensberatung cbs absolvi

Heidelberg, 4. März 2013 – Das Traineeprogramm der Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions bereitet Young Professionals sehr gut auf die Praxis vor. 11 Absolventen beendeten vor kurzem die interne viermonatige Ausbildung. Zum Abschluss bearbeiteten die Trainees gemeinsam eine Fallstudie, in der sie ein SAP-System bei einem Mittelständler einführten.

Der 25-jährige Trainee Lars Steinmann über seine Ausbildung: „cbs hat mich als Berufseinsteiger optimal auf den Job als SAP Consultant vorbereitet. Wir haben viel gelernt und wurden mit den Herausforderungen der Praxis konfrontiert.“ Die gute Vorbereitung unterstreicht auch sein 25-jähriger Kollege Hauke Sorgenfrei: „Wir hatten intensive Schulungen bei SAP und cbs. Unser Wissen konnten wir in einer Fallstudie unter Beweis stellen.“

Für die Case Study hatte das Team zwei Monate Zeit. Die Young Professionals setzten sich mit einem großen mittelständischen Kunden auseinander, der ein zentral gehostetes SAP-System für seine Werke in Deutschland und Österreich einführen wollte. Die Ausgangssituation: Das Rechnungswesen des Mittelständlers war uneinheitlich, gefragt waren Best-Practice-Prozesse im SAP-Standard, Inhalte eines „alten“ Buchungskreises sollten in die neue Systemlandschaft selektiv übernommen werden. Zum Projektumfang gehörten beispielsweise die Definition aller benötigten Soll-Prozesse, ein Prototyp für alle Hauptprozesse oder die Dokumentation aller Prozesse nach der cbs-Projektmethodik M-cbs. Die angehenden SAP-Berater hatten anspruchsvolle Ziele: So sollten unter anderem die Prozesse im gesamten Unternehmen verbessert, SAP Integrationsmöglichkeiten für End-to-End-Prozesse genutzt und die Lösungen im SAP-Standard umgesetzt werden. In der Fallstudie konnten die Trainees auf die Unterstützung ihrer Mentoren zurückgreifen, die bei cbs als Senior-Berater arbeiten. Zum Abschluss wurde das SAP-System dem Lenkungskreis des Mittelständlers präsentiert, verkörpert durch die Geschäftsleitung von cbs.

Seit 13 Jahren bereitet cbs Nachwuchskräfte alljährlich in seinem Traineeprogramm auf eine Karriere in der SAP-Unternehmens- oder Technologieberatung vor. Unter dem Motto „High Professionals 4 High Potentials“ wird das umfangreiche interne und externe Schulungsprogramm durch erfahrene Seniorberater von cbs begleitet. Sie stehen den Teilnehmern als persönliche Mentoren zur Seite. Die menschliche Integration ist beim internationalen Mittelständler seit je her wichtig: Von Beginn an werden die Nachwuchskräfte in die cbs-Community mit ihren 170 Kollegen eingebunden.

Alle Trainees erhalten von Beginn an einen festen Arbeitsvertrag. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist die Regel. Auch in diesem Jahr wurden alle Trainees übernommen, darunter Lars Steinmann und Hauke Sorgenfrei. „Wir haben in dem Traineeprogramm viel gelernt und zahlreiche Kollegen kennengelernt. Jetzt freuen wir uns, dass wir unser Wissen auch in der Praxis anwenden können“, erläutern Lars Steinmann und Hauke Sorgenfrei. Die beiden Junior Business Consultants haben ihren Platz bei cbs gefunden. Sie arbeiten nun in einem Team, das für internationale Industrieunternehmen SAP-Systeme in Brasilien einführt und optimiert.

Weiterführende Informationen zum Traineeprogramm gibt es unter http://www.cbs-consulting.com/young-professionals-absolventen

Die internationale cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH bietet hochwertige Management- und SAP-Beratung für globale SAP-Veränderungsprojekte. Zu ihren Kunden zählen global tätige mittelständische und große Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie Großkonzerne verschiedener Branchen. cbs-Consultants unterstützen als Managementberater, Programm- und Projektmanager, Lösungsarchitekten, Fach- und Technologieberater unternehmensweite Projekte zur Restrukturierung und Standardisierung von SAP-Lösungen im Konzernverbund. Die cbs gehört zur MATERNA Gruppe und beschäftigt 165 Mitarbeiter. Neben dem Firmensitz in Heidelberg unterhält sie Niederlassungen in München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Zürich (cbs Schweiz AG). Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen rund um den Globus. www.cbs-consulting.com

Kontakt
cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Holger Scheel
Im Breitspiel 19
69126 Heidelberg
+49 (62 21) 33 04-0
holger.scheel@cbs-consulting.de
http://www.cbs-consulting.com

Pressekontakt:
Donner & Doria Public Relations GmbH
Peter Verclas
Gaisbergstr. 16
69115 Heidelberg
+49 6221 58787-35
peter.verclas@donner-doria.de
http://www.donner-doria.de