Best Practices aus Deutschland beim weltweiten Qlik-Event Qonnections 2019 in Dallas

Drei deutsche Präsentationen erläutern beim globalen Kunden- und Partner-Event Qonnections von Qlik richtungsweisende Analytics-Projekte, etwa aus dem Developer-Umfeld und dem Bereich Supply Chain

Das bevorstehende globale Kunden- und Partner-Event Qonnections des Data-Analytics-Spezialisten Qlik steht ganz im Zeichen der dritten Generation von Business Intelligence (BI), die stärker denn je das Zusammenwirken von menschlicher Intuition und kognitiven Systemen adressiert. Neben zahlreichen Produkt-Innovationen und strategischen Impulsen bietet das Event mit tausenden Teilnehmern auch zahlreiche Praxis-Einblicke in Analytics-Projekte – darunter auch in Anwendungen, die beispielhafte BI-Expertise „Made in Germany“ repräsentieren:

– Martin Gries, Director Supply Chain Management beim Cerealien-Hersteller H. & J. Brüggen KG, berichtet in Dallas unter anderem davon, wie das Unternehmen SAP-Daten aus dem Supply Chain Management mithilfe von Qlik-Dashboards unternehmensübergreifend analysiert und visualisiert – und dadurch entlang der Wertschöpfungskette Einsparungen im sechsstelligen Bereich realisiert.

– Konrad Mattheis, Managing Partner bei der akquinet finance & controlling GmbH, berichtet während der Qlik Qonnections von seinen Erfahrungen beim Anbinden der bekannten Open-Source-Bibliotheken enigma.js und enigma-go an die Qlik Associative Engine. Zu diesem Zweck entwickelte er mit seinem Team enigma.net – und griff dabei unter anderem auf die Ressourcen aus dem Developer-Angebot Qlik Core zurück.

– Matthias Bröcker, Manager Data Analytics und Tobias Scholl, Manager Data Analytics bei Deloitte, referieren über Qlik Sense als Tool zur Umsetzung von komplexen M&A-Projekten (Mergers and Aquisitions) und lassen die Teilnehmer der Qonnections an den Erfahrungen des Unternehmens mit der Qlik-Plattform teilhaben.

Die Qlik Qonnections – Qlik Global Conference findet von 13. bis 16. Mai 2019 im Gaylord Texan Resort & Convention Center in Dallas, Texas, USA, statt. Neben praxisorientierten Kunden- und Partnervorträgen stehen unter anderem auch die Vorstellung von Produkt-Innovationen sowie strategische Impulse, etwa von Qliks CEO Mike Capone und US-Skistar Lindsey Vonn auf dem Programm des BI-Events.

Qlik hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der alle Menschen auch die schwierigsten Probleme mithilfe von Daten lösen können. Nur die End-to-End-Datenmanagement- und Analyseplattform von Qlik kombiniert sämtliche Unternehmensdaten aus allen Quellen. Sie ermöglicht Anwendern unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Qlik erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in das Kundenverhalten, optimieren ihre Geschäftsprozesse, entdecken neue Umsatzchancen und erzielen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiken und Erträgen. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 48.000 Kunden weltweit tätig.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus