Bewerbung beim Nachwuchs: Controlware im Goldfisch-Check

Controlware stellt sich Schülerinnen und Schülern im Goldfisch-Check am 7. Mai 2015 in Frankfurt

Dietzenbach, 22. April 2015 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, nimmt in diesem Jahr erstmals an der Ausbildungsmesse „Goldfisch-Check“ (7. Mai 2015, Naxoshalle Frankfurt) teil. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern in vertauschten Rollen zusammenbringen: Arbeitgeber bewerben sich beim Nachwuchs.

„In einem typischen Vorstellungsgespräch stehen gerade junge Bewerber unter hohem Druck und halten kritische Fragen zurück. Uns ist aber wichtig, dass künftige Mitarbeiter uns ebenso gut ausloten wie wir sie – als stetig wachsendes IT-Unternehmen leben wir von hochqualifizierten und engagierten Fachkräften“, erklärt Marc Niederberghaus, Director Business Development bei Controlware. „Mit der umgekehrten Bewerbungssituation schafft der Goldfisch-Check den Rahmen für ein Kennenlernen auf Augenhöhe – und ist für uns die perfekte Plattform, uns den Mitarbeitern von Morgen zu präsentieren.“

Als Ausbildungsmesse mit geänderten Vorzeichen setzt der Goldfisch-Check auf eine enge Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften in der Rhein-Main-Region: Schon im Vorfeld informieren Schülerlotsen an den teilnehmenden Schulen detailliert über die ausstellenden Unternehmen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Gespräche vor. Der unkonventionelle Ansatz geht auf: Zur Premiere im Jahr 2014 fanden sich 50 Vertreter von 14 Unternehmen sowie 300 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in der Naxoshalle ein. Für den Goldfisch-Check 2015 haben sich bislang 12 Unternehmen angemeldet, die sich voraussichtlich rund 400 Schülerinnen und Schülern vorstellen werden.

Die Veranstaltung beginnt auch in diesem Jahr wieder mit einem Unternehmenscasting, bei dem Mitarbeiter von Controlware das IT-Unternehmen kurz vorstellen. Im Anschluss haben die Schüler Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre bei Snacks, Kaffee und Kicker die anwesenden Controlware Mitarbeiter auf alle Themen anzusprechen, die ihnen für ihre Zukunft wichtig sind – egal ob Gehalt, Karrierechancen oder Work-Life-Balance. Für Einzelgespräche steht darüber hinaus das Naxos-Atelier zur Verfügung. Am Nachmittag diskutieren die teilnehmenden Unternehmen dann im Denk-Camp mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern über die beruflichen Vorstellungen der jungen Generation und sammeln Ideen, wie sich Firmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren können. Am Ende steht dann der eigentliche Goldfisch-Check: Die Schülerinnen und Schüler bewerten, bei welchen der ausstellenden Firmen sie als Arbeitnehmer angebissen hätten.

Der Goldfisch-Check findet am 7. Mai 2015 in der Naxoshalle in Frankfurt statt. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt unter www.goldfisch-check.de. Informationen zu Controlware, den Karrierechancen und zum Auftritt beim Goldfisch-Check erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler auf www.controlware.de oder per E-Mail unter nachwuchs@controlware.de.

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender