Bezahlte Online-Kurse mit Coursepath anbieten

Allen Trainern, Coaches und Experten zu einem bestimmten Thema bietet die SaaS-Plattform Coursepath nun auch die Möglichkeit, ihr Fachwissen als Online-Kurse über das Internet zu verkaufen.

Bezahlte Online-Kurse mit Coursepath anbieten

Online-Kurse sind ein zentraler Aspekt des digitalen Lernens: Deshalb reagiert Coursepath mit dem Feature „Bezahlte Kurse“ auf die vielfache Nachfrage seiner Kunden, die nun auch direkt aus der Plattform heraus ihre Kurse verkaufen und sie als E-Commerce-Tool nutzen können.

Coursepath ist ein cloudbasiertes SaaS-Tool, mit dem ohne technische Vorkenntnisse Online-Trainings im Browser erstellt werden können. Neben der einfachen Bedienbarkeit über einen WYSIWYG-Editor („What You See Is What You Get“) ermöglicht es die Plattform auf einfache Art und Weise multimediale Lerninhalte wie Fotos, Videos und Slideshows in die Kurse einzubinden. Der Lernfortschritt sowie weitere Daten werden in interaktiven Statistiken übersichtlich dargestellt. Multiple-Choice-Tests mit Feedback und Hinweisen zu den Antworten überprüfen das Wissen der Teilnehmer. Außerdem können die Online-Kurse individuell an das eigene Design angepasst werden.

Mujibor de Graaf, Geschäftsführer der Viadesk GmbH in Köln (Coursepath ist ein Produkt der Viadesk GmbH): „Viele Experten verfügen über umfangreiches Fachwissen zu bestimmten Themen. Das wollen sie gerne einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und damit Geld verdienen. An Wissen mangelt es oft nicht, aber an der technischen Umsetzung. Um diese Lücke zu schließen, können unsere Nutzer ihre Kurse jetzt auch direkt aus Coursepath heraus verkaufen. Damit konzentrieren sie sich auf ihre Kernkompetenzen und müssen sich nicht um die Technik sorgen. Das übernehmen wir.“

Um Online-Kurse über Coursepath zu verkaufen, wird lediglich die Option „Bezahlte Kurse erlauben“ aktiviert und ein Preis inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer sowie die Währung festgelegt. Die Bezahlung erfolgt über PayPal. Transaktionsgebühren fallen für den Anbieter der Online-Trainings nicht an.

Tutorial zur Einbindung von bezahlten Online-Kursen in Coursepath

Blogartikel mit weiteren Informationen

Coursepath ist ein Produkt der Viadesk GmbH. Das Social Intranet wurde 1999 in den Niederlanden gegründet und hat sich seitdem als führender Anbieter für Community-Software etabliert. Mit dem Cloud-Dienst können einfach und schnell professionelle Online-Trainings und -Schulungen für Mitarbeiter, Kunden Partner und Endverbraucher ohne technische Vorkenntnisse erstellt werden. Besonderer Fokus liegt dabei auf einem interaktiven Lernerlebnis über Fotos, Videos, Slideshows und Texten sowie dem gemeinsamen Lernen mit sozialen Funktionen wie z. B. der Diskussion mit anderen Kursteilnehmern. Die internationale Plattform ist im responsive Design gestaltet und damit von jedem Endgerät aus nutzbar. Sie ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch verfügbar.

Coursepath // Viadesk GmbH
Karin Ohler