Bitdefender stellt Removal-Tool für DNS-Changer bereit

Botnetz-Virus sicher entfernen und Internetverbindung wiederherstellen

Holzwickede, 09. Juli 2012 – Tausende User gelangen seit heute Morgen nicht mehr ins Internet oder werden auf mit Malware verseuchte Seiten umgeleitet. Ihre PCs sind höchstwahrscheinlich mit dem bösartigen Virus DNS-Changer infiziert. Internetsicherheits-Experte Bitdefender (www.bitdefender.de) hat umgehend reagiert und ein Removal-Tool für den lästigen Schädling entwickelt: den DNS-Changer Fixer. Es kann kostenfrei unter http://www.bitdefender.com/freetools/ heruntergeladen werden.

Beim DNS-Changer handelt es sich um einen Botnetz-Virus, der Einträge im Domain Name System (DNS) ändert und den Nutzer auf verseuchte Seiten umleitet. Mehrere tausend User sind nun davon betroffen. Der Grund für den eingeschränkten Internetzugriff: Das US Federal Bureau of Investigation, bekannt als FBI, hat am Montagmorgen zahlreiche sichere DNS-Server, die als Teil einer Gegeninitiative eingesetzt wurden, abgeschaltet. Die FBI-Initiative begann bereits Ende 2011, als die Behörde sichere Server einsetzte, um mit dem DNS-Changer befallene Rechner automatisch umzuleiten. Der Bitdefender „DNS-Changer Fixer“ korrigiert die Auswirkungen der Malware und sichert die Internet-Konnektivität der User mit einem einzigen Mausklick.

„Das DNS-System ist ein zentraler Teil des Internets und Cyberkriminelle versuchen ständig, ihre Attacken genau dort anzusetzen, um die Kontrolle über Rechner auf der ganzen Welt zu erlangen“, erklärt Catalin Cosoi, Chief Security Researcher bei Bitdefender. „Die meisten Nutzer werden auf Phishing-Seiten umgeleitet, aber unter besonderen Umständen, wenn der Cyberkriminelle die DSN-Infrastruktur zerstört, ist die gesamte Web-Anbindung unterbrochen. Der „DNS-Changer Fixer“ korrigiert die entsprechenden Einstellungen auf dem PC und beseitigt den Schädling“

Weitere Informationen unter http://www.bitdefender.com/freetools/.

Deutsche Niederlassung:
Bitdefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Über Bitdefender®
Bitdefender ist das Unternehmen hinter einer der weltweit schnellsten und effektivsten Serien international zertifizierter Internet-Sicherheits-Software. Seit dem Jahr 2001 ist Bitdefender immer wieder ein Wegbereiter der Branche, der vielfach ausgezeichnete Sicherheitstechnologien entwickelt und eingeführt hat. Mittlerweile setzen weltweit rund 400 Millionen Privat- und Geschäftsanwender auf die Bitdefender-Technologie, um ihre digitale Welt sicherer zu machen. Das Unternehmen hat vor kurzem in den USA, in Großbritannien und Kontinentaleuropa eine Reihe wichtiger unabhängiger Auszeichnungen erhalten, darunter Empfehlungen von ConsumerSearch, Stiftung Warentest und Taenk. Die Virenschutztechnologie von Bitdefender konnte zudem Spitzenplätze in führenden Testverfahren sowohl von AV-TEST als auch von AV-Comparatives belegen. Für weitere Informationen über die Virenschutzprodukte von Bitdefender besuchen Sie den Pressebereich für Sicherheitslösungen. Darüber hinaus liefert Bitdefender auf HOTforSecurity die neuesten Informationen zu Sicherheitsbedrohungen, um Anwender im täglichen Kampf gegen Malware immer auf dem Laufenden zu halten.

Kontakt:
Bitdefender