Böse Trojaner-Attacke auf Angry Birds

Bitdefender rät Online-Shoppern zu erhöhter Aufmerksamkeit
  Böse Trojaner-Attacke auf Angry Birds

Ursprünglich wurde Angry Birds nur als App-Game für Apple iOS-User von Touchscreen-Smartphones entwickelt. In dem Spiel geht es darum, mit Hilfe einer Vogel-Schleuder verschiedenfarbige Schweine zu treffen, die sich in diversen Gebäuden verschanzt haben. Mittlerweile sind die „bösen Vögel“ auch für PCs und Spielkonsolen erhältlich.

Die entsprechende Website mit Angry Birds-Fanartikeln wurde gezielt von Hackern mit Malware verseucht – allerdings aufgrund der schnellen Reaktion der Administratoren des Shops mit wenig Erfolg. Die Seite wurde schnell wieder gesäubert, sodass bislang kein User seinen Rechner nachweislich mit dem E-Threat infiziert hat.

„Auch wenn die Gefahr für den besagten Web-Shop akut nicht mehr besteht, zeigt dieser Angriff, dass Online-Shopper sehr aufmerksam sein sollten und ihre Rechner mit einer guten Sicherheitssoftware, die in Echtzeit die besuchten Internetseiten auf Malware-Infizierungen hin überprüft, schützen“, rät Catalin Cosoi, Head of Online-Threats bei Bitdefender.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Hochauflösendes Bildmaterial kann angefordert werden unter bitdefender@sprengel-pr.com

Über Bitdefender®
Bitdefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt Bitdefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Bitdefender GmbH
Hans-Peter Lange