Brocade baut SDN-Marktführerschaft aus – Gesamtes IP-Portfolio unterstützt ab sofort OpenFlow 1.3

Brocade präsentiert End-to-End SDN und Risikominimierung durch OpenFlow auf ONS 2014

Brocade baut SDN-Marktführerschaft aus - Gesamtes IP-Portfolio unterstützt ab sofort OpenFlow 1.3

Garching b. München, 06. März 2014: Das Brocade IP-Portfolio an Routing- und Switching-Produkten unterstützt ab sofort OpenFlow 1.3. Der Netzwerkspezialist positioniert sich damit als Vorreiter im Bereich Software-Defined Networking (SDN). Die OpenFlow-Unterstützung der MLXe und CER/CES-Produktfamilien für Brocade ICX und VDX ist eine Schlüsselkomponente der umfassenden SDN-Strategie des Unternehmens. So wird Kunden mehr Flexibilität und Programmierbarkeit im Netzwerk ermöglicht – vom Rechenzentrum über das Campus-Netz bis hin zum WAN.

Während frühere Versionen von OpenFlow in Forschungs- und Hochschulnetzwerken sowie bei anderen frühen Anwendern weit verbreitet sind, bietet OpenFlow 1.3 umfassende Features für Unternehmensnetzwerke mit komplexen Netzwerkstrukturen und dynamischen SDN-Anwendungen. Diese Funktionen umfassen Quality of Service (QoS), Q-in-Q, Group Tables, Aktive Standby-Controller, IPv6 und weitere.

„OpenFlow 1.3 ist ein Meilenstein und verspricht einige Kernfunktionalitäten, die auf der Wunschliste für heutige Netzwerkumgebungen stehen“, sagt Brad Casemore, Research Director von Datacenter Networks bei IDC. „Brocade“s durchgehende Unterstützung von OpenFlow 1.3 in Kombination mit der Hybrid-Port-Mode-Funktionalität stellen einen OpenFlow-Migrationspfad dar, der es Unternehmen erlaubt, SDN ohne Beeinträchtigung ihrer Produktionsabläufe einzuführen.“

Brocade – OpenFlow-Befürworter der ersten Stunde – hat bereits mehr als eine Million OpenFlow-fähige Ports auf dem Flaggschiff-Router Brocade MLXe Core-Router sowie auf Carrier-Ethernet-Routern und Switches der CER und CES-Produktreihe ausgeliefert. Dank des Ausbaus seines Campus-LAN- und Rechenzentrums-Switching-Portfolios mit den Brocade ICX- und VDX-Produktfamilien realisiert Brocade neue SDN-Anwendungsfälle, wie Real-Time-Risikominimierung und Service-Chaining, um Dienste und Anwendungen bei gleichzeitiger Kostensenkung schneller und effizienter zu liefern.

„Brocade bekennt sich klar zu SDN – dies wird deutlich, wenn man sich die wichtigen Beiträge zur Open Networking Foundation und zu OpenFlow anschaut“, konstatiert Curt Beckmann, Vorsitzender der Forward Abstraction Arbeitsgruppe (FAWG) bei ONF und Principal Architect bei Brocade. „Die Mitwirkung von Brocade an Standardisierungsprojekten zahlt sich aus, denn wir können bereits einsetzbare und überzeugende SDN-Lösungen anbieten. Unser neuestes Beispiel ist die Flow-Aware Real-Time SDN Analytics OpenFlow Anwendung, mit der Brocade als Finalist im SDN-Wettbewerb auf dem Open Networking Summit angetreten ist.“

Neben der zunehmenden Fokussierung auf SDN müssen Service Provider und Unternehmen parallel ihren laufenden Betrieb fortsetzen, alleine schon aus wirtschaftlichen und betrieblichen Gründen. Mit der industrieweit einzigen OpenFlow Hybrid Port Mode Lösung ermöglicht Brocade seinen Kunden einen pragmatischen und effizienten Übergang, in dem SDN und nicht-SDN-Netzwerke aufeinander abgestimmt werden können. OpenFlow Forwarding ist auf der gleichen physischen Infrastruktur wie traditionelle Netzwerkprotokolle möglich. So können Kunden mit OpenFlow-fähigen Produkten von Brocade SDN für weitere Anwendungen einsetzen, während bestehende Netzwerkservices unterstützt werden. Das Ergebnis ist ein neuartiger Einsatz von SDN, ohne dass bereits eingesetzte Komponenten erneuert werden müssen.

„Während der Einsatz von SDN-Technologien im Rechenzentrum seinen Anfang nahm, haben nun auch die Unternehmensentscheider Bedarf von SDN in Campus- und WAN-Umgebungen erkannt“, so Jason Nolet, Vice President Data Center Networking bei Brocade. „Mit der umfassenden OpenFlow-Unterstützung in unserem IP-Routing- und Switching-Portfolio, bietet Brocade seinen Kunden eine breite Palette an Lösungen, um ihren Netzwerkanforderungen gerecht zu werden.“

Die Ausweitung der programmierbaren Architektur der Brocade MLX Router stellt zwei neue Hardware-Module dar, um die SDN-Skala zu erweitern. Die Brocade MLXe 2-Port 100 Gigabit Ethernet (GbE) CFP2 und MLXe 20-Port 10 GbE Module steigern die Flexibilität im Netzwerk und fördern die Service-Innovation, ohne dabei Leistung einbüßen zu müssen. Basierend auf der Brocade VersaScale Packet Processing Technologie bieten diese Module garantierten Investitionsschutz mit integrierter OpenFlow Unterstützung sowie Erweiterbarkeit für zukünftige SDN-Anwendungen.

OpenFlow 1.3 Unterstützung für die Brocade MLXe, CER and CES Produktfamilien ist ab Juni 2014 geplant. Kunden können kostenlos auf OpenFlow 1.3 upgraden. Die Brocade ICX und VDX Produkte sind in der Hardware bereits OpenFlow-fähig und sollen noch in diesem Jahr Software-Support ermöglichen.

Über den Open Networking Summit
Auf dem Open Networking Summit (03.-05.03.2014) präsentierte Brocade einige OpenFlow-fähige Lösungen, so zum Beispiel die Brocade MLXe, ICX und VDX Produkte.
– OpenFlow 1.3 Campus Demo: Brocade zeigte, wie OpenFlow 1.3 ein offenes, Software-definiertes Campus-Netzwerk ermöglicht und BYOD unterstützt. Diese Demo beinhaltet Brocade MLXe Core Router und Brocade ICX Switches anhand eines Campus Fallbeispiels für integrierte, sichere Netzwerke. Diese verwenden SDN für eine dynamische Traffic Isolation, Load Balancing und QoS.
– Flow-aware Real-Time SDN Analytics: Brocade präsentierte eine SDN-Anwendung, die die Netzwerkbandbreite maximiert und gleichzeitig eingesetzt wird für Echtzeit-Erkennung sowie Minimierung von Sicherheitsbedrohungen durch DDoS Angriffe. Diese Demo nutzt Brocade MLXe Core Router im Rahmen des OpenDaylight Projektes und zeigt die automatische Erkennung sowie begrenzte Ströme wie SYN Flood Angriffe.
– On-Demand Data Center mit OpenFlow: On-Demand Data Center Netzwerk Provisionierung basierend auf Echtzeit-Netzwerkauslastung und Anwendungsanforderungen, mit OpenFlow in Brocade VDX Switches.

Weitere Informationen finden Sie unter http://software-defined-network.net/.

Über Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. (www.brocade.com)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brocade Communications GmbH
Jörg Bonarius
Parkring 17
85748 Garching bei München
Tel.: +49 (0)89 20000 9167
Joerg.Bonarius@Brocade.com

Bernadette Erwig / Marina Ljubas
Claudius-Keller-Str 3c
Tel.: +49 (0)89 419599-71/-94
Fax: +49 (0)89 419599-12
brocade@maisberger.com

###
ADX, Brocade, Brocade Assurance, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, ICX, MLX, MyBrocade, OpenScript, SAN Health, VCS, VDX, and Vyatta are registered trademarks, and HyperEdge, NET Health, The Effortless Network, and The On-Demand Data Center are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. Other brands, products, or service names mentioned may be trademarks of their respective owners.

Bildrechte: Brocade Bildquelle:Brocade

Brocade