Bundesliga live: Kickbase startet erstes Echtzeit DFL-Managerspiel

Kickbase auf dem iPhone (Bildquelle: © Kickbase)

Ein gelungener Pass und schon klingelt es auf dem Punktekonto: Mit Kickbase ist ab sofort das erste Bundesliga-Managerspiel am Start, das in Echtzeit auf Aktionen jedes Spielers reagiert. Per Smartphone stellen sich Fußball-Fans eigene Teams aus realen Bundesligaprofis zusammen und treten in virtuellen Ligen gegeneinander an. Auf Basis von Livedaten des offiziellen DFL-Partners OPTA können die Kickbase-Manager so an jedem Bundesliga-Spieltag den Erfolg ihrer eigenen Fantasy-Bundesligamannschaft live verfolgen.

„Kickbase ist das erste Fantasy-Manager-Spiel für die Bundesliga, das eine direkte emotionale Verbindung zwischen seinen Usern und dem realen Geschehen in der Bundesliga herstellt. Im Sekundentakt werden die Ergebnisse aus über 60 verschiedenen Werten wie Schüsse, Dribblings und Fouls ausgewertet und angezeigt. Jede Aktion auf dem Spielfeld hat so einen unmittelbaren Einfluss auf das Punktekonto der Nutzer. Noch nie war die Bundesliga so live und nachvollziehbar“, so Anatol Korel, Gründer von Kickbase.

Das Highlight von Kickbase: Mit jeder gelungenen Aktion eines Spielers aus dem eigenen Team wächst das Punktekonto und damit das virtuelle Budget für Transfers. Statt sich den Erfolg mit Echtgeld zu erkaufen, muss man ihn sich bei Kickbase mit klugen An- und Verkäufen erarbeiten. Als Partner der DFL gibt es bei Kickbase alle Teams, alle Vereinswappen und alle Spieler, d.h. Bundesliga-Feeling pur. In privaten und öffentlichen Ligen mit bis zu 17 Teams kämpfen die Kickbase-Manager parallel zur Bundesliga um die virtuelle Meisterschaft.

Neben der Kickbase-App für iOS und Android geht mit dem Start der Bundesligasaison 2015/2016 auch das Portal kickbase.com online. Kickbase-Manager und Fußballbegeisterte finden hier frei nach dem Motto „football to the people“ interessante News, umfangreiche Statistiken und vieles mehr. Nach dem Start in Deutschland ist die Ausweitung auf weitere europäischen Ligen bereits in Planung.

Kickbase (ehemals KKSTR) ist ein Produkt der KKSTR GmbH mit Sitz in München, die von fünf Digitalexperten ins Leben gerufen wurde. Zu ihnen zählt u.a. das Gründerteam von COBE (www.cobeisfresh.com), den Spezialisten für digitale Produkte.

Bildquelle: © Kickbase

Kickbase (ehemals kkstr) ist eine Entwicklung der Digitalspezialisten von COBE. Der innovative Bundesliga-Manager für das Smartphone ermöglicht Fußball-Fans, sich virtuell ein Team aus echten Bundesliga-Profis zusammenzustellen und damit erstmalig an jedem Match-Tag Punkte zu sammeln. Der Nutzer kann den Erfolg seiner Teams in Echtzeit verfolgen. Über 60 verschiedene statistische Werte wie Pässe, Schüsse und Dribblings werden dafür berücksichtigt. Kickbase ist als App für iOS und Android erhältlich.

Kickbase
Anatol Korel