Burger oder Salat? HANS IM GLÜCK lernt aus seinen Daten

Qlik Sense gibt dem Burgerkonzept volle Transparenz über aktuelle Tagesentwicklungen

Was essen die Gäste wann und wo gerne? Liegt ein Burgergrill im Plan? Und welcher Personaleinsatz ist optimal? Fragen wie diese beantwortet die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH jetzt mit der Business Intelligence-Software Qlik Sense. Die Lösung hilft Betriebsleitern und Franchisepartnern, fundierte Entscheidungen zum Personaleinsatz und zur Gästesteuerung zu treffen. Jeder Burgergrill, bzw. jeder Franchisepartner wird mit einer Qlik-Lizenz ausgestattet. Für die Zentrale erleichtern aktuelle Einblicke die strategische Planung für die weitere Expansion. Derzeit nutzen 60 Anwender die Data Analytics-Lösung und analysieren damit in erster Linie Kassendaten, aber auch andere Quellen wie beispielsweise die Social Media-Daten der 50 Facebook Seiten.

Wer Gäste zufriedenstellen will, muss wissen, was sie mögen. HANS IM GLÜCK legt großen Wert auf hohe Qualität sowie frische Zubereitung. Doch Qualität gilt nicht nur in Bezug auf Speisen und Getränke, sondern auch für den prompten und zuvorkommenden Service oder die schnelle Zubereitung der Gerichte. Gelingen kann das nur mithilfe zeitnaher Datenanalyse.

Liveboard und Balanced Score Card – Informationen leicht verdaulich gemacht

Gerade für die Gastronomen mit wenig IT-Hintergrund sind die einfache Bedienbarkeit und die schnelle Transparenz von Vorteil. Der Qlik-Partner SDG konsolidierte für HANS IM GLÜCK eine Fülle von Informationen aus Portalen, Software und Dienstleistungen in Qlik Sense – mit dem Ziel, ihnen mit möglichst wenig Aufwand leicht verständliche Informationen nahezu in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. So macht jetzt ein Frühwarnsystem die Betriebsleiter rechtzeitig auf Engpässe aufmerksam und ermöglicht es ihnen, mit geeigneten Maßnahmen auf sich abzeichnende Umsatzschwankungen zu reagieren. Die Daten bilden aber auch die Grundlage für eine Balanced Score Card: Mit dieser bekommen die Franchisepartner, aber auch die Zentrale, Einblick in die Leistung der einzelnen Burgergrills. Die Umsatzentwicklung wird bis hinunter auf die Einzelbestellung betrachtet – mobil abrufbar über ein Liveboard.

Qlik Sense punktet durch Anwenderfreundlichkeit

Derzeit ist die Integration weiterer strategischer Dashboards in Qlik Sense in Arbeit. Sie sollen die Systemzentrale und ihre Abteilungen mit noch mehr einfach verständlichen und gut visualisierten Ad-hoc Informationen versorgen. Genau diese Kriterien standen ganz oben auf der Wunschliste von HANS IM GLÜCK: Anwenderfreundlichkeit und Flexibilität. Erst dadurch haben die Betriebsleiter den Freiraum, aufgrund aktueller Daten zu agieren, ohne dabei den Blick auf das Tagesgeschäft zu verlieren.

„Qlik ermöglicht es uns, Daten aus unterschiedlichsten Plattformen zu kombinieren und auszuwerten und erleichtert somit taktische Entscheidungen und Planungen. Dadurch haben unsere operativen Entscheidungsträger mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist: unsere Gäste“, bestätigt Jens Hallbauer, Operativer Geschäftsführer bei der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH. Er schätzt aber auch die Bandbreite an neuen Möglichkeiten, die sich vor allem durch die aktive Qlik Community und ihre immer neuen Ideen und Lösungen eröffnet.

Robert Schmitz, General Manager Central & Eastern Europe bei Qlik, betont: „Durch den Einsatz von Data Analytics untermauert HANS IM GLÜCK einen modernen Dienstleistungsgedanken. Dass Qlik dem Unternehmen dabei helfen kann, durch Daten tiefe Einsichten zu gewinnen und Geschäftsprozesse noch besser zu durchdringen und zu verstehen, freut uns sehr.“

Über HANS IM GLÜCK

2010 von Thomas Hirschberger in München gegründet, befindet sich die Marke seitdem auf Wachstumskurs. Für sein erfolgreiches Franchisesystem wurde HANS IM GLÜCK Burgergrill bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Dazu zählt der renommierte Hamburger Foodservice-Preis für überragende, zukunftsweisende, konzeptionelle sowie unternehmerische Leistungen und die Verleihung des „Leader of the Year“ Awards in der Kategorie „Gastronom des Jahres“. Derzeit gibt es 48 HANS IM GLÜCK Burgergrills in den Städten Berlin, Bochum, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hagen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Koblenz, Köln, Landshut, Leipzig, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Pforzheim, Recklinghausen, Regensburg, Rosenheim, Starnberg, Stuttgart, Wuppertal und in Kufstein (Österreich) vertreten. Weitere Eröffnungen in ganz Deutschland sind in Planung. Franchisepartner, die mit Leidenschaft Gastgeber sind und den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten wollen, sind willkommen, Teil der glücklichen Expansion zu werden. Informationen dazu sind unter http://www.hansimglueck-franchise.de zu finden.

Qlik ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense, QlikView und Qlik Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 45.000 Kunden weltweit.

Qlik Tech GmbH
Alexander Klaus