Business-Projekte mit MindMapping-Methode lösen

Whitepaper über Projektmanagement mit MindManager

Alzenau, 6. Mai 2014 – Mit der zunehmend komplexen Projektkultur- und Struktur, kommen Unternehmen oft nur schwer zurecht. Innovative Herangehensweisen oder moderne Methoden können hierbei durchaus hilfreich sein – so auch der Einsatz von MindManager.

MindManager ist eine leistungsstarke Collaborative Work Management-Plattform, mit der Individuen und Teams Ideen visuell entwickeln, sowie Aufgaben und Projekte planen und umsetzen können. Die Lösung ist zudem darauf ausgelegt, die Umsetzung von Business Aufgaben und Business Projekten im Geschäftsalltag zu vereinfachen. Zu Business Projekten zählen beispielsweise Event-Planung, Marketingkampagnen, Produkteinführungen usw. Zu Business Aufgaben gehören tägliche Aufgaben, wie zum Beispiel die Planung eines Meetings oder die Erstellung eines Konzeptes. Die derzeit verfügbaren Tools und Systeme bieten keine Lösung für die besonderen Anforderungen dieser Aufgaben und Projekte. Enterprise Project Management-Systeme sind im Allgemeinen viel zu komplex und unflexibel, als dass sie eine adäquate Antwort auf die speziellen Anforderungen von Business Projekten geben könnten. Andere Tools, die stattdessen zum Einsatz kommen, sind meist gar nicht für die Aufgaben- und Projektbearbeitung vorgesehen.

In einem Whitepaper von Mindjet werden Business Projekte und Business Aufgaben klassifiziert und es wird erläutert, wie sie sich von klassischen Enterprise Projekten unterscheiden. Zudem werden Kriterien entwickelt, die die Entscheidung erleichtern, in welchen Bereichen sich der Einsatz von MindManager lohnt. Anhand eines detaillierten Beispiels aus der Praxis wird gezeigt, wie die Anforderungen der verschiedenen Phasen eines Business Projekts unterstützt werden. Zum Schluss bietet das Whitepaper eine Auflistung bekannter Funktionalitäten für das Aufgaben- und Projektmanagement sowie eine Einschätzung darüber, inwieweit MindManager diese Funktionalitäten und Aspekte unterstützt.

– Abschnitt 1 – Übersicht:

Eine erste informelle Klassifizierung von Enterprise Projekten, Business Projekten und Business Aufgaben. Mit dieser Klassifizierung wird veranschaulicht, wann sich der Einsatz von MindManager in welchen Projekten lohnt.

– Abschnitt 2 – Die Mindjet Lösung:

Dieser Abschnitt vermittelt einen Überblick darüber, wie die verschiedenen Phasen professioneller Projekte unterstützet werden können. Dies umfasst ein Beispielprojekt mit seinen Phasen und welchen Nutzen Mindjet hier bietet. Außerdem erklärt das Whitepaper die Mindjet Plattform und ihre Komponenten.

– Abschnitt 3 – Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein detailliertes Praxisbeispiel veranschaulicht, wie in den verschiedenen Phasen eines Business Projekts im Detail vorgegangen wird. Hierbei werden auch die Integrationen mit dem Social Task Management- System von Mindjet und mit Microsoft SharePoint erläutert. Der Vorteil dieser Integrationen ist die zentrale Ablage von Aufgaben zur besseren Unterstützung der Team-Arbeit. Dabei liegt ein großer Mehrwert in der Erstellung verschiedener Sichtweisen auf Aufgaben, sowohl in den integrierten Systemen als auch in verschiedenen Maps.

– Abschnitt 4 – Übersicht über die Funktionalitäten:

Überblick über typische Funktionalitäten für das Aufgaben- und Projektmanagement mit einer
Einschätzung („Rating“), inwieweit Mindjet diese Funktionalitäten und Aspekte unterstützt.

Hier finden Sie das kostenlosen Whitepaper zum Download: http://emea.mindjet.eu/media/download/DE/GER_Whitepaper_Business_Projects.pdf
Bildquelle:

Über Mindjet
Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen. MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend. Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden. Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100™-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein. Weitere Informationen unter: www.mindjet.de

Mindjet GmbH
Annette Großer