Business-Wettbewerb zur Energiewende verlängert Einreichfrist bis zum 30. November 2012

Internationale Topexperten in der Jury des CODE_n13 Contest

Business-Wettbewerb zur Energiewende verlängert Einreichfrist bis zum 30. November 2012

(ddp direct) Stuttgart, 13. November 2012 – Der CODE_n13 Contest, ein globaler Wettbewerb für Geschäftslösungen zum Thema „Smart Solutions for Global Challenges“, hat die Bewerbungsfrist bis zum 30. November 2012 verlängert. Start-ups und junge Unternehmen aus mehr als 20 Ländern haben sich mit ihren Geschäftslösungen rund um die Energiewende bereits registriert. Die 50 besten von ihnen erhalten einen kostenlosen Auftritt auf der CeBIT 2013. Darüber hinaus warten attraktive Geldpreise. Die Gewinner werden von einer internationalen Spitzenjury ausgewählt.

Von der App zur CO2-Neutralisierung über die intelligente Heizungssteuerung per Cloud Computing bis hin zur E-Learning-Software für einen bewussteren Umgang mit Energie: Die Vielfalt der bereits eingegangenen Bewerbungen für den CODE_n13 Contest ist groß. Genauso bunt ist die Herkunft der Teilnehmer: Start-ups aus Ägypten und Südafrika haben sich genauso angemeldet wie Jungunternehmer aus Griechenland, Brasilien und den USA. „Wir freuen uns, dass wir auf der Suche nach spannenden Geschäftsideen für die Energiewende international bereits eine solche Aufmerksamkeit erzielen konnten“, sagt Ulrich Dietz, Initiator von CODE_n und Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG. Auch Gerhard Müller, Partner bei Ernst & Young, zeigt sich zufrieden mit der Momentaufnahme: „Im Rennen um die CODE_n13 Awards befinden sich einige hochinteressante Firmen.“

Noch bis zum 30. November 2012 haben Unternehmen, die frühestens im Jahr 2006 gegründet wurden, die Chance, sich über www.code-n.org zu bewerben. Auf zwei Gewinner wartet ein Preisgeld in Höhe von jeweils 15.000 Euro. Hinzu kommen Sonderpreise von Dell (10.000 Euro für die beste Business-Applikation basierend auf Windows 8) und Seedmatch (Crowdfunding für drei deutsche Finalisten).

Den wohl attraktivsten Preis erhalten gleich 50 Teilnehmer. Sie haben die einmalige Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vom 5. bis 9. März auf der CeBIT 2013 zu präsentieren – in der eigens für CODE_n arrangierten Halle 16, die übliche Konventionen einer Messegestaltung bewusst durchbricht. „Wir drücken allen Wettbewerbsteilnehmern die Daumen und freuen uns auf viele spannende Inszenierungen, die den Besuchern der CeBIT ein einzigartiges Messeerlebnis bescheren“, erklärt Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG.

Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine hochkarätig besetzte, internationale Jury. Folgende Mitglieder haben bereits zugesagt:

• Antonella Battaglini, Executive Director der Renewables Grid Initiative
• Julian von Blücher, Chief Sustainability Officer beim
Smart Green Business Network Ecosummit
• Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG
• Murat Günak, Chefdesigner und Head of Corporate Strategy von mia electric
• Carsten Knop, Wirtschaftsjournalist bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
• Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer der Crowdfunding-Plattform Seedmatch

Unter allen Teilnehmern verlost CODE_n zusätzlich fünf Dell Latitude™ 10 Tablets. Die Bekanntgabe der 50 Finalisten erfolgt Mitte Dezember 2012.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/43nwex

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/business-wettbewerb-zur-energiewende-verlaengert-einreichfrist-bis-zum-30-november-2012-16506

=== CODE_n (Bild) ===

CODE_n

Shortlink:
http://shortpr.com/bybaka

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/code-n-11828

=== Ulrich Dietz, Initiator von CODE_n und CEO GFT (Bild) ===

Wir freuen uns, dass wir auf der Suche nach spannenden Geschäftsideen für die Energiewende international bereits eine solche Aufmerksamkeit erzielen konnten.

Shortlink:
http://shortpr.com/qpdddy

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ulrich-dietz-ceo-gft-technologies-ag-41736

Über CODE_n:

CODE_n ist eine internationale Initiative für digitale Pioniere, Innovatoren und wegweisende Start-ups. 2011 von GFT Technologies initiiert, ist es das Ziel des Netzwerks, herausragende Talente und ihre außergewöhnlichen Geschäftsideen zu fördern, miteinander in Dialog zu bringen und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen. CODE_n steht dabei für Code of the New, die DNA der Innovation. Partner der Initiative sind Ernst & Young und die Deutsche Messe.
CODE_n vergibt 2013 zum zweiten Mal den CODE_n Award, diesmal unter dem Motto Smart Solutions for Global Challenges. Gesucht sind IT-basierte Konzepte für eine nachhaltige Energieversorgung und -nutzung. Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 400 Teilnehmer aus 42 Ländern beworben. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.code-n.org.

Kontakt:
GFT Innovations GmbH
Andrea Wlcek
Filderhauptstraße 142
70599 Stuttgart
0711 62042 0
presse@gft.com www.code-n.org