C4B präsentiert XPhone Essentials für Microsoft Lync

CeBIT Neuheit XPhone Essentials von C4B erweitern Microsoft Lync um CTI-Funktionen und ermöglichen die Nutzung aller Unternehmenskontaktdaten in Microsoft Lync Kommunikationslösungen

C4B präsentiert XPhone Essentials für Microsoft Lync

(NL/8182245585) Germering, 20. Februar 2013 Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert C4B, der Spezialist für Unified Communications und Collaboration-Lösungen und CTI-Software, am Messestand D37 in Halle 13 mit XPhone Essentials eine komplett neue Produktfamilie zur Erweiterung von Microsoft Lync-Lösungen. XPhone Essentials erweitert Microsoft Lync um viele Funktionen, die man bereits aus der klassischen Telefonie-Welt kennt und verbessert so die Kommunikation mit Microsoft Lync.

Integration von Kontaktdaten in Microsoft Lync
Kontaktdaten bilden die Grundlage für jede Form der Unternehmenskommunikation. Microsoft Lync ist ein sehr gutes Werkzeug, um schnell mit Personen zu kommunizieren, deren Kontaktdaten im Active Directory oder in persönlichen Outlook-Kontakten zu finden sind. Im Unternehmensumfeld ist es aber noch wichtiger auf die Daten von Kunden, Lieferanten und Partnern zugreifen zu können, die typischerweise in unterschiedlichsten Anwendungen gespeichert sind, aber bislang nicht integriert werden konnten.

Mit XPhone Essentials Virtual Directory für Microsoft Lync schließt C4B diese Lücke und ermöglicht den Echtzeit-Zugriff auf alle Unternehmenskontakte, auch wenn diese auf verschiedene Standorte, Datenbanken, spezielle Anwendungen oder Cloud-Dienste verteilt sind. Die Lösung ermöglicht es Anwendern, künftig direkt über alle Lync-Clients auch mit mobilen Endgeräten auf sämtliche Kontaktdaten des Unternehmens zuzugreifen und macht diese für die Kommunikation mit Lync nutzbar. Alle Datenquellen lassen sich mit einer Freitextsuche wie beispielsweise Taxi München durchsuchen. Darüber hinaus dienen die Daten aus verschiedensten Unternehmensanwendungen (CRM, ERP etc.) für die Anrufer-Identifizierung, so dass man sofort sieht wer anruft. Die Datenintegration erfolgt komplett serverseitig. Ein grafisches Frontend hilft dabei, die Verknüpfungen der Quelldatenbank herzustellen.

Add-ons für den Lync Client
XPhone Essentials erweitert den Microsoft Lync-Client um wichtige Telefonie-Funktionen. Telefonnummern finden sich praktisch überall, auch außerhalb des Lync-Client, zum Beispiel auf Webseiten oder in Anwendungen und Dokumenten. Mit der neuen Hotkey-Steuerung kann man künftig praktisch aus jeder beliebigen Anwendung heraus telefonieren. Hierfür genügt es eine selbst definierbare Taste oder Tastenkombination, den sogenannten Hotkey, zu drücken. Darüber hinaus unterstützen viele Anwendungen eine abgehende Wahl per TAPI. Mit den XPhone Essentials stellt C4B eine TAPI-Schnittstelle bereit, die sowohl in 32 Bit und 64 Bit Umgebungen eingesetzt werden kann, um per Mausklick über den Lync-Client telefonieren zu können. So lassen sich bestehende Applikationen, wie CRM- oder ERP-Systeme, in Lync-Umgebungen einbinden. Die integrierte Rufnummernkonvertierung stellt ein echtes Highlight dar. Sie erkennt unterschiedliche Rufnummernschreibweisen und wandelt Rufnummern automatisch in ein für Lync wählbares Format um. Darüber hinaus bieten die XPhone Essentials mit der Funktion Besetzt bei Zweitanruf Möglichkeiten zur Einstellung, was mit einem zweiten Anruf geschehen soll, wenn man gerade im Gespräch ist.

Die Installation der XPhone Client Add-ons für Microsoft Lync erfolgt auf den jeweiligen Arbeitsplatzrechnern. Änderungen an der Lync-Server-Infrastruktur müssen nicht vorgenommen werden. Bewährte MSI-Verteilungsmechanismen ermöglichen einen schnellen Software Rollout, auch bei Umgebungen mit hunderten oder tausenden Usern.

Verfügbarkeit und Preis
C4B kündigt an, dass die XPhone Essentials Client Add-ons für Microsoft Lync 2010 und Lync 2013 ab April verfügbar sind. Laut Hersteller werden die Client Add-ons in einer 30 Tage Vollversion kostenfrei zum Download bereitgestellt. Darüber hinaus wird es eine generell kostenlose Version der Client Add-ons geben, die aber nur einen reduzierten Leistungsumfang haben werden. XPhone Essentials Virtual Directory für Microsoft Lync 2010 ist ebenfalls bereits ab April 2013 verfügbar. Noch in diesem Sommer folgt die Unterstützung für Microsoft Lync 2013. Die Software wird über autorisierte C4B-Partner erhältlich sein.

Über C4B Com For Business AG
Die C4B Com For Business AG ist – mit mehr als einer Million installierter Lizenzen – einer der führenden Hersteller von CTI- und Unified-Communications-Software. C4B entwickelt und vermarktet Kommunikationslösungen, die unter dem Markennamen XPhone in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt werden. Mit Diensten wie Sprache, Fax, CTI, Presence, Desktop Sharing und Instant Messaging sowie Lösungen für mobile Mitarbeiter verbessert Software von C4B die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden nachhaltig und sorgt auch unternehmensintern für effiziente Kommunikationsprozesse. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über ein umfassendes Netz qualifizierter Partner, darunter auch namhafte Hersteller wie Siemens, Deutsche Telekom und Swisscom.
Mehr über C4B erfahren Sie unter www.c4b.de.

Kontakt:
Profil Marketing OHG