callas software bringt richtungsweisendes pdfGoHTML heraus

callas pdfGoHTML beschleunigt die Erstellung und Bewertung von getaggten PDFs und sorgt für deutlich besser getaggte PDF-Dateien.

callas software bietet ab sofort mit pdfGoHTML, ein kostenloses Adobe Acrobat Plug-in zur Umwandlung von getaggten PDF-Dateien in HTML, das den ISO-Standard PDF/UA für universell barrierefreie PDF-Dokumente und Formulare unterstützt. Mit einem einfachen Klick auf das Plug-in-Symbol wandelt es getaggte PDFs in HTML um, und öffnet dieses automatisch im Standard-Browser. Der Anwender kann das HTML-Ergebnis in unterschiedlichen Ansichten betrachten. So ist es z.B. möglich, die Tag-Struktur zu kontrollieren, die das Lesen erleichtern, bzw. es für Menschen mit Sehbehinderungen oder Legasthenie lesbar zu machen.

callas software, die für ihre Preflight- und Dokumentenarchivierungssoftware bekannt ist, arbeitet bei der Entwicklung von pdfGoHTML eng mit seinem Schwesterunternehmen axaio software zusammen. Im vergangenen Jahr veröffentlichte axaio software die Beta-Version von MadeToTag – ein Adobe InDesign Plug-in, um das Taggen von Adobe InDesign-Dateien zu optimieren und getaggte PDFs zu erstellen. Getaggte PDF-Dateien sind essentiell für Screenreader und helfen sehbehinderten Menschen oder ermöglichen spezielle Lese-Software für Menschen mit Lernschwierigkeiten wie Legasthenie. Darüber hinaus gewährleisten getaggte PDF-Dateien wesentlich bessere Indizierung durch Suchmaschinen und eine zuverlässigere Textextraktion oder Konvertierung in andere Formate. Diese Eigenschaft wird von pdfGoHTML für eine qualitativ hochwertige Umwandlung von getaggten PDFs in HTML verwendet. Beim Öffnen einer PDF-Datei zeigt pdfGoHTML sofort an, ob die Datei getaggt ist, ermöglicht eine HTML-Umwandlung per Knopfdruck und öffnet diese im Standard-Browser. Benutzer können gemäß ihren spezifischen Bedürfnissen einfach zwischen den verschiedenen HTML-Ansichten wechseln: Standard, Tag-Struktur, lesefreundlich, invertiert, für Menschen mit Seheinschränkungen, und Legastheniker.

Für diejenigen, die die Tag-Qualität einer PDF-Datei bewerten müssen, bietet die Tag-Struktur-Ansicht in der exportierten HTML eine intuitive Qualitätsanalyse. Der Anwender erkennt sehr schnell, wo die Tag-Struktur eventuell noch verbessert werden muss.

Verfügbarkeit

callas pdfGoHTML ist ab sofort für Adobe Acrobat 9, 10 und 11 auf Mac und Windows als kostenloses Tool verfügbar. Es kann hier heruntergeladen und mit den beigefügten getaggten PDF-Dateien ausprobiert werden. Dieses kurze Video zeigt, wofür man pdfGoHTML einsetzen kann und wie es funktioniert.

Über callas software

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlage und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt. Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und beteiligt sich aktiv in ISO, CIP4, der European Color Initiative, der PDF Association, AIIM, BITKOM und der Ghent PDF Workgroup. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied der PDF Association und seit Oktober 2010 ist der Geschäftsführer von callas software, Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender des internationalen Verbandes.

Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Kontakt:
callas software GmbH