Canto rollt SaaS-Lösung für Digital Asset Management aus

Canto Logo

– Easy-Access-Lösung für Marketing-Teams und international agierendem Mittelstand

– Cloud-Digital-Asset-Management ohne Implementierungsaufwand

– Schutz vor Urheberrechtsverletzungen durch Digital Rights Management

Digital-Asset-Management-Experte Canto bietet ab sofort die SaaS-Lösung „Canto“ an. Canto erlaubt die Verwaltung von digitalen Assets wie Bilder, Videos und Mediendateien in der Cloud und ermöglicht einen orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf die digitalen Inhalte zu jeder Zeit. Für die Implementierung und Administration sind keine IT-Ressourcen notwendig. Mit nur wenigen Klicks kann die SaaS-Lösung länder- und abteilungsübergreifend aktiviert werden. „Sowohl Agenturen und Marketing-Teams, als auch international tätige Unternehmen oder NGOs, die in Teams ein breites Portfolio an digitalen Assets rechtssicher managen möchten, werden von der Cloud-Lösung profitieren“, sagt Thomas Mockenhaupt, Chief Sales Officer und Geschäftsführer bei Canto. „Der Trend zur Cloud schwappt nun auch im DAM-Bereich in den deutschsprachigen Raum: Immer mehr Unternehmer wünschen sich standardisierte Lösungen, die schnell aktivierbar sind, Marketing-Prozesse aber dennoch professionell aufstellen.“

Die neue Lösung für das Digital Asset Mangement in der Cloud wird vom Unternehmen Canto künftig zusätzlich zum in der Regel lokal implementierten Lizenzmodell Cumulus angeboten. Die neu im DACH-Markt angebotene SaaS-Lösung ermöglicht neben der einfachen und sofortigen Nutzung ohne aufwendigem Implementierungsprozess auch die Integration von Marketing-Tools und Messaging-Diensten wie InDesign, Mailchimp, Slack oder WordPress.

Free Trial: Canto bietet Probe aufs Exempel

Ob und wie Teams die SaaS-Lösung Canto nutzen wollen, kann abteilungsübergreifend via Free Trial mit bis zu 10 GB für Assets wie Bilder, Dokumente, Video- oder Audiodateien getestet werden. Freigeschaltet sind auch Funktionen wie die Pflege von Metainformationen, automatisierte Verschlagwortung sowie die Möglichkeit, Assets sicher mit externen Partnern und Dienstleistern zu teilen. Interessierte können zudem via Free Trial überprüfen, ob die gegebenen Features mit den individuell bestehenden Anforderungen übereinstimmen und wie die rechtssichere Verwaltung von Assets funktioniert.

Rechtssicherheit und Wirtschaftlichkeit von digitalen Assets

Unternehmen stehen branchenübergreifend vor der Herausforderung, stetig wachsende Bestände an Bildern, Videos und Dokumenten im Griff zu behalten. Die digitalen Media Assets werden in Marketing, Kommunikation und im Vertrieb sowohl intern als auch extern wie beispielsweise für Produktbeschreibungen benutzt. In Kombination mit anderen Systemen, wie einem Content Management System für den Webauftritt, nimmt ein Digital Asset Management die Rolle eines zentralen Systems ein, in dem alle Originale und Varianten vorgehalten werden. Künstliche Intelligenz ermöglicht es, die Inhalte zunehmend automatisiert zu verschlagworten und auffindbar zu machen, wie es etwa die Lösungen von Canto bereits anbieten. Werden die Dateien in DAM-Systemen verwaltet, können sie rechtssicher eingesetzt werden, da Freigaberechte direkt im System vermerkt und beispielsweise länderspezifisch eingeschränkt werden können.

Link zum Free Trial: canto.com/de/signup

Canto wurde 1990 gegründet und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Digital-Asset-Management-Software (DAM) und -Dienstleistungen. Das Unternehmen zählt rund 800 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie mehr als 2.500 Kunden weltweit, darunter u. a. Mitsubishi Electric Cooling & Heating, United Airlines und K+S IT-Services GmbH. Canto mit Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Gießen sowie San Francisco ist über ein Partnernetzwerk weltweit vertreten. Weitere Informationen unter: https://www.canto.com/de/

Canto
Thomas Mockenhaupt