Carglass schafft Durchblick für die Mitarbeiter

Transparenz schaffen und Mitarbeiter einbinden – mit umantis Talent Management

Carglass schafft Durchblick für die Mitarbeiter

Carglass schafft Durchblick für die Mitarbeiter (Bildquelle: CARGLASS)

Freiburg, 25. November 2014 – Carglass Deutschland wollte eine HR-Software einführen, die zur Unternehmensphilosophie passt – und hat sich schließlich für umantis Talent Ma-nagement entschieden. Ausschlaggebend war, dass die webbasierte Lösung intuitiv be-dient werden kann und auf diese Weise die Einbindung der Mitarbeiter in Personalprozesse unterstützt. Ziel ist es, mehr Transparenz im Personalumfeld zu schaffen, Bottom-Up-Strukturen aufzubauen und durch die stärkere Beteiligung die Motivation der Belegschaft zu fördern.

Carglass gehört zu den führenden Fahrzeugglasspezialisten weltweit und ist in Deutschland mit rund 1,2 Millionen Kundenkontakten jährlich die Nummer Eins für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. Diese Erfolge schreibt Carglass Deutschland seinen rund 2.200 Mitarbeitern zu – und weiß sie dementsprechend zu schätzen. Ausdruck dessen ist die strategische Ausrichtung hin zu einem mitarbeiterorientierten Personalmanagement, die durch die „End-to-End“-Lösung von Haufe ideal unterstützt wird.

Die Mitarbeiter bei Carglass sollten stärker an allen Prozessen beteiligt werden und das bot in der Form nur umantis Talent Management: „Wir haben zuerst überlegt, wo wir hin möchten und dann erst nach Anbietern gesucht, die zu diesem Weg passen“, erklärt Marco Holzapfel, Leiter strategisches Personalmanagement bei Carglass, die Anfänge. „umantis Talent Management hat uns deshalb begeistert, weil die Software mehr ist als ein administratives Instrument für die Personalabteilung: Sie ist zielgruppenspezifisch auf Mitarbeiter und Führungskräfte ausgerichtet und bindet sie aktiv in alle Abläufe ein.“

Zunächst wurde das Bewerbermanagement in Verbindung mit einer neuen Karrierewebsite eingeführt. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Marco Holzapfel ist von der hohen Nutzerakzeptanz angetan: „Trotz anfänglicher Zweifel sind mittlerweile alle begeistert vom neuen System – sowohl intern, als auch extern. Die Bewerber schätzen den vereinfachten Bewerbungsprozess und unsere Mitarbeiter, dass sie so leicht den Überblick behalten.“

Carglass wird künftig auch weitere Module der Software für die Bereiche Leistungsma-nagement und Personalentwicklung nutzen: „Wir sehen die Zusammenarbeit mit Haufe als eine langfristige Partnerschaft und möchten weitere Prozesse durch umantis Talent Ma-nagement unterstützt sehen“, erklärt Marco Holzapfel das weitere Vorgehen. Als nächstes wird das Veranstaltungsmanagement implementiert, im Herbst dieses Jahres dann die Module Beurteilung und Mitarbeitergespräch. Die Implementierung des Moduls Vergütung, das eine leistungsgerechte Verteilung von Lohn und Bonus unterstützt, ist für das kommende Jahr geplant, die Nachfolgeplanung soll Ende 2015 folgen. Marco Holzapfel zur Strategie: „Wir möchten die einzelnen Einsatzbereiche sukzessive aufbauen, um Organisation, Nutzer und Vorgesetzte nicht mit Eindrücken und Neuerungen zu überhäufen – lieber generieren wir mit jeder neuen Funktion nach und nach positive Erlebnisse. Die Arbeit mit der Software soll schließlich auch Spaß machen. Sonst haben wir am Ende unser Ziel verfehlt.“

Bildquelle: CARGLASS

„Mitarbeiter führen Unternehmen“: Als Spezialist für HR-Themen steht Haufe für ein Management, das Mitarbeiter ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellt. Bereits seit mehreren Jahrzehnten ist Haufe ein bewährter Partner für Personalabteilungen und bietet innovative und verlässliche Lösungen für das HR-Management.

Darüber hinaus entwickelt Haufe digitale Arbeitsplatzlösungen, die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Wissensarbeit optimal unterstützen. Denn es sind die Beschäftigten, die Unternehmen erfolgreich machen. Diese Überzeugung prägt alle Aktivitäten von Haufe und ist Grundphilosophie für ein ein-zigartiges integriertes Portfolio aus Software, Inhalten, Weiterbildung und Beratung.

Über fünf Millionen Nutzer in rund 100.000 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten erfolgreich mit Lösungen von Haufe. Zu den Kunden zählen unter anderem Airbus, Allianz, BMW Group, Carl Zeiss, Deutsche Telekom, EDEKA, Infineon, PricewaterhouseCoopers und Siemens.

Haufe ist neben der Haufe Akademie und Lexware eine Marke der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg wurde bereits 1951 gegründet und beschäftigt heute über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Die Unternehmensgruppe konnte im Geschäftsjahr 2014 (Juli 2013 bis Juni 2014) einen Umsatz von über 266 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 251 Mio. Euro).

Über umantis Talent Management
Die Software umantis Talent Management verbessert drei wesentliche erfolgsrelevante Prozesse in Unternehmen: das Gewinnen der gewünschten Mitarbeiter, das Leisten der richtigen Arbeit und das Entwickeln der persönlichen Kompetenzen.

Haufe
Bernhard Münster