cbs mit Wachstumssprung im ersten Halbjahr 2014

– SAP-Beratungsunternehmen verzeichnet Plus von 70 Prozent
– 21,5 Mio. Euro Umsatz im 1. Halbjahr

Heidelberg, 5. August 2014 – Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions GmbH (cbs) ist im ersten Halbjahr 2014 stark gewachsen. Von Januar bis Ende Juni 2014 erwirtschaftete das SAP-Beratungsunternehmen 21,5 Millionen Euro Umsatz. Damit stiegen die Erlöse um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Rekordergebnis führt das Management auf die exzellente Nachfrage nach globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld sowie weltweiten SAP-Rollouts, vor allem in den BRIC-Staaten, zurück. Alleine im vergangenen Jahr gewann cbs 50 Neukunden.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner beschreibt in einer aktuellen Studie die Entwicklung der weltweiten IT-Investitionen für 2014. Das Teilsegment IT-Services soll demnach um 3,8 Prozent auf 967 Milliarden Dollar zulegen. Dieser gute Wert sei aber auch einem schwachen Jahr 2013 geschuldet. Unternehmen widmen sich aktuell eher kleinen und risikoarmen Projekten.

Vollkommen gegenläufig zum Markttrend entwickelt sich das Geschäft der Heidelberger Unternehmensberatung cbs. Nach dem erfolgreichsten Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens 2013 konnte cbs auch das erste Halbjahr 2014 mit einem Rekordergebnis abschließen. Das Unternehmen steigerte seinen Halbjahresumsatz von 12,6 Millionen Euro in 2013 auf 21,5 Millionen Euro in 2014. Dies entspricht einem Zuwachs von 70 Prozent. Für das zweite Halbjahr erwartet cbs aufgrund der sehr guten Auftragslage eine anhaltend positive Weiterentwicklung.

„Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis und nehmen den damit verbundenen Schwung gerne mit. Wir erwarten nicht, solch einen außerordentlichen Wachstumssprung wie in diesem Jahr in den nächsten Jahren zu wiederholen. Ganz im Gegenteil. Wir wollen gesund wachsen und rücken deshalb von unserer strategischen Planung, die eine kontinuierliche Zuwachsrate über dem Markttrend vorsieht, nicht ab“, so cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky.

Besonders dynamisch entwickelten sich im ersten Halbjahr 2014 die Nachfrage nach globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld sowie weltweiten SAP-Rollouts. Die Ausrichtung von cbs als globaler Lösungspartner für internationale Industrieunternehmen mit Sitz in der DACH-Region zahlt sich demnach voll und ganz aus. „Unser spezifisches und am Markt einzigartiges Angebot ist bestens auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten. Die Qualität unserer Services und Beratung hat sich etabliert, die Konjunktur hat angezogen. In Summe erzielen wir so eine Nachfrage, mit der wir mehr als zufrieden sind. Allein im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir über 50 Neukunden gewinnen und über 150 Kunden bedienen. Und auch das Bestandskundengeschäft verläuft für uns überaus erfolgreich“, betont Harald Sulovsky.

Das Kernangebot von cbs trifft offensichtlich die Nachfrage vieler Industrieunternehmen. Diese suchen einerseits verstärkt nach leistungsfähigen Lösungen, mit denen sie ihre globalen Geschäftsprozesse und ihre weltweiten SAP-Systemlandschaften restrukturieren und vereinheitlichen können. Andererseits stellen die Unternehmen hohe Anforderungen an international erfahrene SAP-Berater. cbs liefert beides: Ein umfassendes und erprobtes Portfolio, das alle Anforderungen rund um SAP-Applikationen und -Technologien abdeckt und hochqualifizierte SAP-Experten, die für das internationale Projektgeschäft bestens gerüstet sind. „Wir können unsere Kunden im globalen Projektgeschäft optimal unterstützen und können auch in Sachen SAP-Anwendungs- und -Systembetrieb punkten, indem wir flexibel skalierbare Modelle anbieten, die bei unseren Kunden sehr gut ankommen“, erklärt Harald Sulovsky.

Neben dem starken Zuwachs, den cbs mit globalen Veränderungsprojekten sowie weltweiten SAP-Rollouts verzeichnet, entwickeln sich die Special Expertise Geschäftsfelder Global Trade Services (GTS), Business Intelligence (BI), Process Integration (PI), Application Management und Basisberatung im Vergleich weniger rapide, dafür aber kontinuierlich. Auch die zu Jahresbeginn übernommene SAP-Logistikberatung leogistics GmbH, ein Experte für Suppy Chain Execution, Lagerverwaltung und Transportmanagement, gehört dazu.

„Die positive, nachhaltige Entwicklung in diesen Geschäften zeigt, dass unsere Strategie der Qualitätsführerschaft eine wesentliche Säule für den Erfolg ist. Diese möchten wir auch in rapiden Wachstumsphasen aktiv bewahren und nicht aus den Augen verlieren. Denn auch in unseren Special Expertise Feldern haben wir Fähigkeiten entwickelt, die im Markt außergewöhnlich sind und deshalb immer mehr nachgefragt werden“, betont Harald Sulovsky.

Für das kommende Geschäftsjahr will das Unternehmen deshalb das außergewöhnliche Wachstum konsolidieren und sich personell nur ganz spezifisch verstärken. Gerade nach dem diesjährigen Sprung gelte es, den eingeschlagenen strategischen Wachstumspfad konsequent weiter zu verfolgen, nachhaltig und damit auch erfolgreich zu gestalten.

Diese Pressemitteilung steht unter www.cbs-consulting.com/presse als PDF zum Download zur Verfügung.

Bildrechte: cbs Corporate Business Solutions Bildquelle:cbs Corporate Business Solutions

Die internationale Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions schafft hochwertige Unternehmenslösungen für globale Prozess- und SAP-Systemlandschaften.
Als Lösungspartner für große und mittelständische Industrieunternehmen unterstützt die cbs ihre Kunden mit einem kompletten Serviceportfolio in allen Fragen rund um SAP. Bedarfsgerecht werden Lösungen für Prozesse, Unternehmensbereiche oder das gesamte Unternehmen angeboten.
Als Qualitätsführer im Umfeld globaler SAP-Lösungen (Corporate Business Solutions) projektieren und gestalten die Heidelberger Management-, Prozess- und SAP-Berater weltweite Transformationsvorhaben und Betriebskonzepte für eine standardisierte, harmonisierte und konsolidierte Prozess- und SAP-Systemlandschaft.
Ein ausgeprägtes branchenspezifisches Prozesswissen, das umfassende Lösungsangebot und die besondere Expertise in weltweiten Projekten machen die cbs zum führenden SAP-Globalisierungspartner für Industrieunternehmen in der DACH-Region.
Großunternehmen und Betreibern komplexer Systemlandschaften bietet die cbs das hochwertige Portfolio eines SAP-Spezialisten für Systemrestrukturierung (System Landscape Transformation), Systemintegration und globalen Außenhandel.
Über das Tochterunternehmen Leogistics erhalten internationale Industrie- und Logistikunternehmen umfassende logistische Beratungsservices und ergänzende Anwendungslösungen für Supply Chain Execution, Lager- und Transportlogistik mit SAP-Software.
Die cbs gehört zur Materna-Gruppe und beschäftigt mehr als 220 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg und den sechs cbs-Standorten in München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg, Singapur und Zürich. Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen weltweit.

cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Holger Scheel