CCC goes China – Energiemanagement und Ressourceneffizienz im Blick

Energieeffiziente Fertigung und gezielter Umgang mit Ressourcen – CCC nahm Angebot eines Fachmagazins wahr und erschien in chinesischer Sprache

CCC goes China - Energiemanagement und Ressourceneffizienz im Blick

Anzeige CCC – Gießerei Praxis 2014

„Das Angebot der Gießerei Praxis, unsere Anzeige ins Chinesische übersetzen zu lassen, haben wir gerne angenommen, auch wenn wir mit unserer Lösung wohl zunächst nicht nach China gehen werden“, erläutert Sven Bergmann, Geschäftsbereichsleiter Industriesoftware im Hause der CCC Software GmbH, mit einem Lächeln im Gesicht.
Auch wenn es für die Bearbeitung des chinesischen Marktes sicherlich für CCC Software noch zu früh sein wird, werden die Themen Energiemanagement und Ressourceneffizienz auch die asiatischen Firmen in Zukunft beschäftigen. Schon heute ruhen große Teile des Verkehrs in zahlreichen Großstädten Chinas tageweise, weil die Umweltbelastungen zu hoch sind. Dies wird sich über kurz oder lang auf den Umgang mit den Themen Energie und Ressourcen in den Unternehmen auswirken. Gezieltes Energiemanagement und Ressourceneffizienz wird in absehbarer Zeit auch auf den chinesischen Märkten ein beherrschendes Thema sein. „Sicher ist, man wird auch hier zukünftig am gezielten Umgang mit Energie nicht mehr vorbei kommen“, betont Bergmann. Ressourceneffizienz wird auch in China zu einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren werden.

In Deutschland ist die Energiewende mit rasant steigenden Energiepreisen angekommen und zwingt die Unternehmen immer mehr dazu, ihre Fertigung energieeffizienter zu gestalten. Das Angebot, die Anzeige in der aktuelle Ausgabe der Gießerei Praxis ins Chinesische übersetzen zu lassen, betrachtet man bei CCC eher als Spaß, weniger als Absicht, auf dem asiatischen Markt aktiv zu werden. „Wir wollten einfach mal sehen, wie unsere Aussagen in Chinesischen Schriftzeichen aussehen“, schmunzelt Sven Bergmann, Geschäftsbereichsleiter der CCC Software GmbH, Leipzig

Bildrechte: Gießerei Praxis Bildquelle:Gießerei Praxis

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie, Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
Die ccc software gmbh ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

ccc software gmbh
Christine Lötters