CCC Software ist Finalist beim IQ Innovationspreis Leipzig 2014

Energiemanagementsoftware cccEPVI konnte sich mit komplett neuem Ansatz behaupten

CCC Software ist Finalist beim IQ Innovationspreis Leipzig 2014

IQ Innovationspreis Leipzig 2014

Die Energiewende ist in vollem Gange. Regelmäßige Novellierungen des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG) veranlassen die Unternehmen kurzfristig zu handeln. Konsequentes Energiemanagement als Antwort darauf hat die CCC Software Software GmbH bereits 2012 in seinen Fokus gerückt und ein Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer MOEZ Leipzig auf den Weg gebracht. Herausgekommen ist mit cccEPVI eine Software zur gezielten Senkung der Energiekosten in den Unternehmen, die am Markt bereits auf großes Interesse stößt.

Dies bestätigte nun auch der Wettbewerb „IQ Innovationspreis Leipzig“, ein Projekt der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland, der CCC in die Runde der Finalisten aufnahm. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 10. Mal ausgelobt wurde, unterteilt sich in fünf Clustern: Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences. Mit dem IQ Innovationspreis fördert die Wirtschaftsinitiative neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft der Region. In diesem Jahr haben sich 154 Unternehmen, Existenzgründer und Forschungseinrichtungen beteiligt und eines davon ist CCC.

Am 7. Mai findet nun in Leipzig die Präsentation vor der lokalen Jury statt und dabei geht es um die Wurst. Zusammen mit weiteren ausgesuchten Unternehmen kämpft CCC um den IQ Innovationspreis Leipzig. Und die Chancen stehen nicht schlecht, glauben die Softwareexperten.

cccEVPI nutzt hochaufgelöste energetische Daten in Echtzeit, um die Fahrweise in der Fertigung live zu optimieren. Die Lösung unterstützt mit punktgenauen Informationen alle Prozessbeteiligten vom Werksleiter angefangen bis zum Anlagenfahrer darin, die energetische Perspektive zu jedem Zeitpunkt zu berücksichtigen. Die technologische Neuheit von ccc EPVI ermöglicht, dass durch Echtzeitanalysen permanent Einfluss auf die Prozesssteuerung genommen wird, um die energetische Effizienz der Fertigungsprozesse zu steigern.
„Effizientes Energiemanagement ist zukünftig ein Muss“, erläutert Sven Bergmann, Geschäftsbereichsleiter Industriesoftware des Leipziger Softwarehauses, der sich zusammen mit seinen Kollegen über die Finalteilnahme freut.
Bildquelle:kein externes Copyright

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie, Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
Die ccc software gmbh ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

ccc software gmbh
Christine Lötters