CeBIT 2014: Data Virtuality zeigt automatisierte Data-Warehousing-Lösung für den Einsatz in Big-Data-Umgebungen

Leipziger Start-up Award-Finalist und ausgewählter Aussteller der CODE_n-Initiative

Logo datavirtuality

Leipzig, 13.02.2014: Data Virtuality, Anbieter der automatisierten Data-Warehousing-Lösung datavirtuality, gehört zu den 50 internationalen Start-ups, die als Finalisten des diesjährigen CODE_n-Awards ihre innovativen Lösungen rund um das Motto „Driving the Data Revolution“ in der IT-Trendhalle (16) der Initiative CODE_n auf der CeBIT 2014 präsentieren dürfen. Der diesjährige CODE_n-Award wird am 12. März auf der Messe verliehen.

Das Leipziger Unternehmen überzeugte die Jury mit seinem revolutionären Ansatz für den Umgang mit „Big Data“ – großen und heterogenen Datenmengen: Mit datavirtuality lassen sich relationale und nicht relationale Datenquellen – auch in Real-Time – zusammenführen und zur Auswertung durch SQL-Abfragen bereitstellen. Zudem kann die Software als zentrale Datendrehscheibe agieren: Sämtliche Quellsysteme können so untereinander Daten austauschen. Damit kann datavirtuality sowohl für klassische Business-Intelligence-Analyseansätze verwendet werden als auch für Planungsszenarien und die Integration von unterschiedlichen Systemen.

Durch die minimalen Implementierungs- und dauerhaft niedrigen Betriebs- und Wartungskosten ist die Software nicht nur für Konzerne, sondern auch für kleinere und mittlere Unternehmen geeignet.
Ermöglicht wird dies zum einen durch den automatisierten Aufbau eines Data Warehouse innerhalb weniger Tage – zum anderen durch selbstlernende Eigenschaften: Bereits geschaffene intelligente Datenstrukturen werden kontinuierlich aktualisiert und selbstständig an das Nutzerverhalten angepasst. Durch die hochgradige Automatisierung wird der Administrationsaufwand für die IT-Abteilung deutlich reduziert.

Auf der CeBIT wird präsentiert, wie sich mit datavirtuality große Mengen Geschäftsdaten aus
– klassischen Datenbanken (DB2, Oracle, SAP etc.)
– modernen Datenbanksystemen (Amazon Redshift, Apache Hadoop/Hive, mongoDB etc.)
– web- bzw. cloudbasierten Systemen (Google AdWords/Analytics, salesforce.com etc.)
effizient und kostengünstig zusammenführen und aufbereiten lassen.

„Wir sind sehr stolz darauf, zu der „Big Data“-Avantgarde zu gehören“, so Dr. Nick Golovin, Geschäftsführer der Data Virtuality GmbH. „Die Messeteilnahme bietet uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Software einem breiten Publikum zu präsentieren, sondern auch die Gelegenheit, uns mit anderen internationalen Start-ups auszutauschen und ihre innovativen Technologien kennenzulernen. Darüber hinaus wollen wir unser Partnernetzwerk international erweitern und freuen uns auf interessante Gespräche mit interessierten Unternehmen.“

Für die Vereinbarung eines Interviewtermins am CeBIT-Stand der Data Virtuality steht Frau Andrea Fischedick Medienvertretern gerne telefonisch unter +49 6103 2021 885 oder per E-Mail an fischedick@mupod.de zur Verfügung.

CODE_n ist eine internationale Plattform für digitale Pioniere, Innovatoren und wegweisende Start-ups. 2011 von der GFT Group initiiert, ist es das Ziel, herausragende Talente und ihre außergewöhnlichen Geschäftsideen zu fördern, mit etablierten Unternehmen in Dialog zu bringen und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen. CODE_n steht dabei für „Code of the New“, die DNA der Innovation. Globale Partner sind EY und die CeBIT. Neben dem Wettbewerb – der auf der Messe zu kürende Sieger bekommt einen Geldpreis und zwei Jahre Managementunterstützung – gehört eine künstlerisch gestaltete Messehalle zu den Besonderheiten des Projekts.

Die Data Virtuality GmbH entwickelt und vertreibt die Software datavirtuality für die automatisierte Erstellung von Data Warehouses zum Einsatz in Big-Data-Umgebungen. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig ging 2012 aus einer Forschungsinitiative des Informatiklehrstuhls der Universität Leipzig hervor und wird durch den Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und den High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert. Mehr Informationen unter www.datavirtuality.com.

Data Virtuality GmbH
Philipp Hackländer, CFO Data Virtuality GmbH
Katharinenstrasse 15
philipp.hacklaender@data-virtuality.com