CeBIT: sysob und EgoSecure demonstrieren, weshalb Endpoint Security wichtig ist

Neues Major Release in Version 5.3 mit Folder-Verschlüsselung und optimiertem Mobile Device Management

Hannover/Schorndorf, 28. Februar 2013 – „Der Feind sitzt im Inneren“ ist nicht nur ein bekannter Film, sondern in vielen Unternehmen Realität, wenn es um die IT-Sicherheit geht. Dass die Firmen-IT ständig Bedrohungen von außen fürchten muss, ist ein Fakt. Allerdings kann das Risiko des Datenverlustes auch von innen, z.B. von den Mitarbeitern, herrühren, was bislang kaum im Fokus steht. Für diese Perspektive wollen die sysob IT-Distribution und ihr Partner EgoSecure den Besuchern der CeBIT (05. bis 09. März) die Augen öffnen. Auf der Präsenz des Distributors in Halle 12, Stand C22, zeigen die Unternehmen das neue Major Release von EgoSecure Endpoint in Version 5.3. Es stellt unter anderem ein optimiertes Mobile Device Management (MDM) sowie ein neues Antivirus-Modul bereit.

Datenverluste sind oft nicht allein auf Malware oder vorsätzlichen Diebstahl, sondern auch auf fahrlässigen Umgang zurückzuführen. So werden z.B. Laptops am Flughafen vergessen, sensible Daten unverschlüsselt übertragen etc. Ebenfalls gefährlich sind externe Speichermedien wie z.B. USB-Sticks, die an praktisch jedem Datenpunkt eingesteckt werden können, um Informationen zu kopieren. Zum einen droht dadurch Datenverlust, zum anderen könnte das Medium virenverseucht sein und Malware ins Netzwerk schleusen. Oft wissen Mitarbeiter nicht, welche Folgen das für ihr Unternehmen haben kann.

Mobile Risiken gezielt kontrollieren
Angriffe von außen wie auch von innen wehrt die professionelle Endpoint Security-Lösung ab, die sysob zusammen mit Hersteller EgoSecure auf der CeBIT in der neuen Version 5.3 präsentiert. Ihre Features schützen u.a. vor Datenverlust, Malware und Arbeitsausfall. Dabei eignet sich die Software für feste Arbeitsplätze sowie für mobile Endgeräte. Für das Major Release optimierten die Experten insbesondere die MDM-Funktion für iPhones und Android-Geräte.

Sechs Schutzebenen integriert
Generell arbeitet EgoSecure Endpoint nach dem eigenkonzipierten, ganzheitlichen C.A.F.E.-Managementprinzip. Die Abkürzung steht dabei der Reihe nach für „Control“, „Audit“, „Filter“ und „Encrypt“. Diese Aktionen spiegeln sich in den sechs Schutzebenen wider: Access Control, Antivirus, Content Analysis & Filter, Application Control, Removable Device Encryption und Folder Encryption. Über die Managementebenen lässt sich die Lösung intuitiv verwalten.

Exklusive Aktionen zur Messe
Darüber hinaus bieten sysob und EgoSecure verschiedene CeBIT-Aktionen an. So erhalten z.B. Neu- und Bestandskunden das Power Management-Modul für sechs Monate kostenlos. Mit dessen Hilfe ist der Administrator in der Lage, Endgeräte aller Art energieeffizient zu betreiben, indem diese nur dann Strom erhalten, wenn sie im Einsatz sind. Diese Vorgehensweise senkt die IT-Betriebskosten und liefert zusätzlich einen Beitrag zur Umweltbilanz.

Die Fachbesucher können am sysob-Messestand in Halle 12 am Stand C22 mit den Experten ins Gespräch kommen. Während der CeBIT können sich Interessierte außerdem über aktuelle Produkte der sysob-Partner Aerohive Networks, AlienVault, Barracuda Networks, Clavister, Kentix, REDDOXX und UCOPIA Communications informieren. Wer Interesse an einem Gespräch auf der CeBIT hat, kann sich dazu auf der sysob-Website anmelden und sich ein persönliches Ticket sichern.

Über die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich mit bereits mehr als 950 Partnern und 180 Top-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Vertrieb von IT-Security-, Trafficmanagement-, Wireless LAN- und Serverbased-Computing-Produkten spezialisiert hat. Als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) stellt sysob ein breites Spektrum an zukunftssicheren Lösungen bereit. Zusätzliche Professional Services für den Channel bietet das Service-Konzept „super value add“. Der speziell gegründete Unternehmensbereich „sysob IT-Service u. Support“ ist dabei für die technische Beratung, Unterstützung und Schulung der Reseller zuständig. Ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie technische Unterstützung bei Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Aerohive Networks, AlienVault, Alloy Software, Barracuda Networks, Clavister, EgoSecure, FatPipe Networks, ForeScout Technologies, gateProtect, Kentix, Meraki, Meru Networks, MetaGeek, NComputing, NETASQ, Nomadix, PowerDsine, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, Ruckus Wireless, Silver Peak Systems, STARFACE, Stratodesk, Tenable Network Security, TELLnet, Thinstuff, Trustwave und UCOPIA Communications. Weitere Informationen unter: www.sysob.com.

sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Thomas Hruby