Celonis bringt erweiterte Funktionen zur Optimierung von Prozessen auf den Markt

Neue Funktionalitäten wie die Datenreplikation in Echtzeit, die Machine Learning Workbench, die Workflow-Engine sowie ein Open Application Framework steigern die Prozessexzellenz

22. Oktober 2019 (München, Deutschland und New York City, USA) – Celonis, Marktführer für Enterprise Performance Acceleration Software, gibt heute die allgemeine Verfügbarkeit von den auf der Celosphere 2019 vorgestellten neuen Funktionalitäten bekannt. Damit können Unternehmen Prozesse ab sofort mit neuen Erkennungs-, Analyse- und Kontrollfunktionen operativ begleiten und optimieren.

„Mit den neuen, ausgeklügelten Funktionalitäten können unsere Kunden Celonis als intelligente Plattform zur Erreichung von Process Excellence nutzen“, so Alexander Rinke, Mitgründer und Co-CEO von Celonis. „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden konsequent an der Weiterentwicklung unserer Technologie, mit dem Ziel die besten Geschäftsergebnisse zu erreichen. Unsere Neuerungen unterstützen Unternehmen dabei, Prozesse langfristig zu verbessern, kontinuierlich zu überwachen und Maßnahmen umzusetzen, die zur Erreichung von besseren Geschäftsergebnissen und zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen.“

Process Mining in Echtzeit zeigt aktuelle Prozessabläufe auf – und ermöglicht schnelle Reaktionszeiten

Die J. Wagner GmbH, ein Unternehmen im Bereich Oberflächentechnologie zur Anwendung im Heimwerkerbereich, in Handwerksbetrieben und in der Industrie mit Sitz in Friedrichshafen, arbeitete als einer der Beta-Kunden eng mit dem Entwicklerteam bei Celonis zusammen. Die Software von Celonis kann sowohl zum Monitoring als auch als Analysetool eingesetzt werden und repliziert Daten in Echtzeit aus dem SAP-System. Sie spürt Reibungspunkte zwischen den Einkaufs- und Kundendienstteams auf und ermöglicht es den Mitarbeitern, direkt auf Abweichungen zu reagieren und so die Auftragsabwicklung zu verbessern und zuverlässiger zu machen. Die Software schlägt im laufenden Betrieb Aktionen vor, die am besten geeignet sind, um einen reibungslosen Prozessfluss teamübergreifend zwischen Vertrieb und Kundenservice zu gewährleisten. Die Celonis Action Engine, die mit Echtzeitdaten gespeist wird, gibt dann die richtigen Anweisungen an den Kundenservice, den Einkauf oder die Buchhaltung weiter. Sie hilft den Mitarbeitern dort, Probleme zu lösen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und wichtige Geschäftsziele, wie beispielsweise eine pünktliche Lieferung, zu erreichen.

Machine Learning Workbench gibt automatisch Einblick in Prozesse

Die Machine Learning Workbench ermöglicht es Nutzern auch ohne Programmierkenntnisse von Maschinellem Lernen zu profitieren. Celonis Kunden können dabei ab sofort auf über 100.000 frei verfügbare Pakete aus der Python-Community zugreifen, um ihre operativen Abläufe durch die Kombination von Process Mining mit Maschinellem Lernen zu verbessern. Die Machine Learning Workbench wurde speziell für Jupyter Notebooks entwickelt und integriert Python Vorhersagemodelle direkt in die Celonis Plattform.

Die Workflow Engine beseitigt operative Unstimmigkeiten

Diese neue Prozessautomatisierungsfunktion ist ab sofort in die Celonis Action Engine integriert, um systemübergreifende Abläufe zu optimieren. Dadurch sind Anwender in der Lage, gängige Aufgaben mit nur einem Mausklick aus einem System heraus zu erledigen. Business Analysten können die Workflow Engine ganz einfach über eine Drag-and-Drop-Schnittstelle einrichten. So lassen sich Prozessschritte vereinfachen und Prozessabläufe über Vorlagen für Kernsysteme (SAP, Oracle, Salesforce.com, ServiceNow, Jira, etc.) verbinden. Dafür sind keinerlei Programmierungskenntnisse notwendig.

Open Application Framework für intelligentes Handeln

In Ergänzung zum Celonis App Store, der Hunderte von vorkonfigurierten Anwendungen enthält, hat Celonis den Open Application Framework entwickelt. Damit können Unternehmen spezifische Anwendungen entwickeln. Das Framework umfasst Best-Practice-Vorlagen sowie eine Entwicklungsumgebung zur Erstellung von maßgeschneiderten Anwendungen, die Transaktions- und Analysefunktionen kombinieren. So kann ein Mitarbeiter sofort in Abläufe eingreifen.

Über Celonis

Celonis ( www.celonis.com) ist der führende Anbieter von Enterprise Performance Acceleration-Software mit Sitz in New York und München. Die Intelligent Business Cloud, die auf der von ihr entwickelten Process-Mining-Technologie aufbaut, hilft Unternehmen, betriebliche Reibungsverluste schnell zu beseitigen und zu einem supraflüssigen Unternehmen zu werden. Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter Siemens, L’Oreal, Uber, Citi, Airbus und Vodafone, vertrauen auf Celonis, um Maßnahmen zu leiten und Veränderungen in den Geschäftsprozessen voranzutreiben, was zu Millionen von Dollar eingesparten und außergewöhnlichen Kundenerlebnissen führt.

Celonis SE
Isabell Horvath