Champions League im ZDF: Mit dem zweiten Screen sieht man besser

Champions League im ZDF: Mit dem zweiten Screen sieht man besser

Berlin/Mainz, 18. September 2013 – Pünktlich zu Beginn der neuen UEFA Champions League Saison launcht das ZDF seine Second Screen-Anwendung. Fußballfans können sich ab sofort parallel oder zeitversetzt zum TV-Erlebnis mit Hintergründen rund um das Thema Nummer 1 versorgen oder das Geschehen im Social Web verfolgen. Mit der Anwendung, die für die Nutzung auf allen Geräten – vom Smartphone über Tablets bis zum PC – optimiert wurde, sehen Fußballinteressierte das Spiel im integrierten Livestream nicht nur besser, sondern von überall. Videorückblicke, umfassende Informationen und Statistiken zu den Spielen, sowie Personalisierungsmöglichkeiten runden das TV-Erlebnis auf dem zweiten Bildschirm ab.

Der ultimative Kick für alle Endgeräte

Second Screen Anwendungen erfreuen sich rasant wachsender Beliebtheit. Die parallele Suche nach Informationen im Web, die Einbindung relevanter Inhalte aus Facebook, Twitter, Vine, Instagram & Co. oder spielerische Elemente, mit denen Nutzer die Zeit zwischen den Sendungen überbrücken – all das sind zentrale Motive für die Nutzung des zweiten Bildschirms. All diese Voraussetzungen erfüllt die neue Anwendung der Digitalexperten von Moccu. Responsive Design garantiert eine maximale Geräteabdeckung der webbasierten Anwendung, die unter http://www.cl.zdf.de von jedem Gerät aus aufgerufen werden kann anstatt sie aufwändig über Appstores herunterladen und bei späteren Erweiterungen aktualisieren zu müssen.

Ein Angebot der Königsklasse dank exklusiver und personalisierbarer Inhalte

Inhaltlich speist sich die Anwendung direkt aus der ZDF Sportredaktion. Exklusive Hintergrundinfos zu allen Spielen der UEFA Champions League wie Strategien und Spielauswertungen, Livestream, Videorückblick oder Livestatistikdaten (Spielpläne, Tabellen, Aufstellungen, Spieler- und Mannschaftsvergleiche, Liveticker, Toralarm) werden mit relevanten Inhalten aus dem Social-Web kombiniert. Hinsichtlich der Bewältigung und Aufbereitung umfangreicher Datenmengen kommt Moccu die Erfahrung aus der Umsetzung der Second Screen Anwendung für „Wetten, dass..?“ zu Gute.

Ergänzt wird das Angebot um das wöchentliche TV-Gewinnspiel, bei dem nun auch online teilgenommen werden kann. Zudem können die Parallelsurfer Inhalte wie etwa den Liveticker oder den Toralarm personalisieren. So gehen sie nicht nur optimal vorbereitet in den nächsten Champions League-Spieltag, sondern können ihr Hauptaugenmerk weiter dem First Screen widmen.

Second Screen Wiederholungstäter im Auftrag des ZDF

Die aktuelle Zweitbildschirm-Anwendung „Web-Tribüne“ knüpft an die bereits erfolgreichen Projekte für das ZDF an. Nachdem die Spezialisten der Kreativagentur für digitale Medien bereits Second Screen Apps für den ZDF-Krimi „Letzte Spur Berlin“ und die Unterhaltungsshow „Wetten, dass…?“ gebaut haben, vertrauen die Auftraggeber vom Mainzer Lerchenberg erneut der Expertise von Moccu. „Unter allen Apps, die wir bislang konzipiert und realisiert haben, ist die Champions League-App unser Prunkstück – und das sage ich nicht nur als bekennender Fussball-Fan“, kommentiert Björn Zaske, Geschäftsführer bei Moccu.“Vor allem was responsive Design und Usability angeht, können wir stolz auf die Anwendung sein.“

Pressefoto (300 dpi) zum Download: http://bit.ly/CL_ZDF

Über Moccu:
Moccu ist eine Kreativagentur für digitale Medien mit Sitz in Berlin und einem Büro in Wien. Seit 2000 plant, gestaltet und realisiert Moccu interaktive Kommunikation auf einem hohen visuellen und technischen Niveau. Zu den Referenzen gehören Kommunikationslösungen, Markeninszenierungen und Internetauftritte für Unternehmen wie Volkswagen, Canon, Dior, L“Oréal, Vodafone, den WWF und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

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