Citrix erhöht Kundenzufriedenheit mit Marketing Automation von Marketo

Das Software Unternehmen steuert monatlich 15 Millionen Leads und 300 Emailkampagnen über die Marketo Engagement Marketing Plattform

Citrix erhöht Kundenzufriedenheit mit Marketing Automation von Marketo

(Bildquelle: Marketo)

Citrix setzt für seine Marketingorganisation auf die Engagement Marketing Plattform von Marketo. Mit Marketing Automation von Marketo steht dem Technologieanbieter eine umfassende Lösung zur Verfügung, die den gesamten Customer Lifecycle von Citrix mit rund 15 Millionen Leads umfasst.

Citrix ist ein innovatives Unternehmen, das seinen Kunden, Partnern und Mitarbeitern ermöglicht, effizienter miteinander zu arbeiten. Um den Anspruch als Marktführer für Mobility-, Virtualisierungs-, Networking- und Cloud Services-Technologien gerecht zu werden, setzt Citrix bereits seit rund 15 Jahren für die Generierung von Leads auf Marketing Automation. Die bisherige Lösung stieß jedoch an ihre Kapazitätsgrenzen. Die neue Lösung sollte sämtliche Marketingprozesse auch bei hoher Datenlast in großer Geschwindigkeit fehlerlos abbilden und ausführen können. Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium bestand in der Anbindung des umfangreichen Marketing-Ökosystems von Citrix, zu dem neben Salesforce, GoToWebinar auch verschiedene Analytics Systeme gehören.

Einfaches Klonen neuer Kampagnen binnen weniger Minuten

Mit Marketo steht dem Softwareanbieter nun eine Plattform zur Verfügung, mit der alle Beteiligten einfach und effizient arbeiten können. „Die Marketo-Plattform enthält alle unserer Assets und Kampagnen. So können wir innerhalb von 15 Minuten ein Webinar- oder Whitepaper-Programm samt dazugehörigen E-Mails und Landing Pages klonen“, sagt Michael Florin, Senior Email Marketing Manager bei Citrix. „Der entscheidende Mehrwert von Marketo ist das User Interface. Unser Marketingteam kann viel besser mit der intuitiven Benutzeroberfläche von Marketo arbeiten, als sie es mit der vorherigen Lösung konnten.“

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Seit Einführung der Engagement Marketing Plattform werden bei Citrix rund 500 Marketingprogramme pro Jahr vom EMEA-Team geklont. Allein in deutscher Sprache sind es rund 300 verschiedene Mails, die pro Monat an Kunden und Interessenten verschickt werden.

Customer Marketing als neues Standbein bei Citrix

Die verbesserter Effizienz bei Citrix hatte auch organisationale Folgen: intern konnten Ressourcen freigesetzt werden, die es ermöglichten, ein weiteres Standbein im Marketing aufzubauen. Für den neugegründeten Bereich „Customer Marketing“ arbeiten mittlerweile rund zehn Personen. Dieser ist für die Betreuung der Kunden zuständig und nimmt den Customer Lifecycle komplett in den Blick. Dabei wird Marketo nicht nur als „Türhüter“ für neue Leads eingesetzt, auch die Datenqualität der bestehenden Kunden wird kontrolliert und gegebenenfalls bereinigt. Für Citrix hat sich die Umstellung auf Marketo somit gleich in dreifacher Hinsicht gelohnt: Mehr Effizienz durch einen höheren Automatisierungsgrad im Marketing, reibungslosere Prozesse – und vor allem eine höhere Kundenzufriedenheit!

Bildquelle: Marketo

Marketo (NASDAQ:MKTO) bietet die führende Engagement Marketing Software für digitales Marketing. Die Marketo-Lösungen unterstützen Marketingverantwortliche, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – vom ersten Kontakt bis zum loyalen Kunden.
Marketo wurde von Marketern für Marketer entwickelt und ist konstanter Innovationstreiber von Marketingtechnologie. Für Marketo steht Marketing an erster Stelle.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und weiteren Standorten weltweit ist strategischer Partner gleichermaßen für Großunternehmen wie schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen. Für weitere Informationen zu Marketo, der Engagement Marketing Plattform, dem LaunchPoint™ Partner-Ökosystem und der Marketing Nation – einem Netzwerk, das den Austausch unter Marketer fördert – besuchen Sie www.marketo.de und den Twitter Kanal https://twitter.com/Marketo_DE.

Marketo
Denise Duffy