Citrix Synergy: Citrix präsentiert neue Cloud-Lösungen für mobiles Arbeiten

Steve Daheb, CMO, Citrix

Hallbergmoos/Los Angeles, 23. Mai 2013 – Citrix stellt auf seiner Konferenz Citrix Synergy in Los Angeles eine Reihe neuer Lösungen rund um das mobile Arbeiten vor. Mit einem umfassenden Portfolio hilft das Unternehmen Kunden beim Aufbau und der Verwaltung von Cloud-Diensten und der dafür notwendigen Infrastruktur. Neben einem Einblick in neue Produkte, gibt Citrix in Los Angeles auch eine Gesamtübersicht über seine aktuelle Cloud-Strategie.

Mit den Synergy-Neuvorstellungen eröffnet Citrix Unternehmen neue Möglichkeiten die Flexibilität im Geschäftsalltag zu erhöhen und zeigt wie virtuelle Lösungen zu größerer Mobilität unter den Mitarbeitern beitragen können: Desktops, Apps und Daten werden den Nutzern als echte Cloud-Dienste je nach Bedarf in der Private oder Public Cloud individuell bereitgestellt.

Die Highlights und neu präsentierten Lösungen im Überblick:

– Citrix XenDesktop 7 bringt virtuelle Windows-Anwendungen und -Desktops auf jedes mobile Endgerät: Mit der neuesten Version seiner erfolgreichen Virtualisierungslösung XenDesktop macht Citrix es seinen Kunden künftig noch einfacher, Windows-Anwendungen und -Desktops als Services mobil auf beliebigen Geräten bereitzustellen. XenDesktop 7 basiert auf einer neuen, Cloud-ähnlichen Architektur und sorgt so für unkomplizierte Inbetriebnahme und Wartung. Mit maßgeschneiderten und zeitsparenden Tools für Installation, Konfiguration und Automatisierung können sowohl einzelne individuelle Anwendungen, als auch komplette Arbeitsplätze virtuell zur Verfügung gestellt werden. Die neue Citrix-eigene „HDX Mobile“-Technologie stellt sicher, dass sich jede Windows-Anwendung auf den mobilen Endgeräten intuitiv bedienen lässt. Dem Nutzer bietet sich so eine nahtlos auf das mobile Gerät abgestimmte Bedienungsoberfläche.

– Citrix XenMobile Enterprise definiert Enterprise Mobility neu: Die neue Citrix XenMobile Enterprise Edition vereint mobiles Geräte-, App- und Datenmanagement mit einem einheitlichen Corporate App Store, „Worx Mobile“-Produktivitätsanwendungen sowie einem „One Touch“-Live-Support. Damit deckt die Lösung alle nötigen Funktionen rund um die mobile Dienste-Bereitstellung ab. Zu den „Worx Mobile“-Apps gehören „Worx Mail“ mit sicherer E-Mail-, Kalender und Adressbuch-Funktion sowie „Worx Web“ für sicheres Surfen. Außerdem enthalten ist die Datenlösung Citrix ShareFile. Mit dieser Cloud-basierten Anwendung können Dateien jederzeit sicher ausgetauscht, synchronisiert und bearbeitet werden. Zu den weiteren Worx-kompatiblen mobilen Apps gehören GoToMeeting für die einfache Einrichtung von Online-Meetings, GoToMyPC für sicheren Remote-Zugriff auf PC und Mac sowie die Team-Kollaborationslösung Podio. In einem neuen mobilen App-Market speziell für XenMobile, bieten zudem mehr als 60 führende Hersteller Worx-kompatible Anwendungen an, die die Möglichkeiten von XenMobile entsprechend erweitern.

– Citrix ShareFile macht Unternehmensdaten mobil: Mit ShareFile können Nutzer ihre Dateien bequem und jederzeit teilen und abrufen, während die IT-Verantwortlichen gleichzeitig umfassende Kontrolle über alle Unternehmensdaten behalten. Mit den neuen ShareFile StorageZone Connectors wird die Cloud-Datenlösung um wichtige Funktionen, wie beispielsweise die Unterstützung von Microsoft SharePoint und von Netzlaufwerken, erweitert: So kann der mobile Zugriff auf Dateien auch außerhalb der eigenen Firmen-Firewall verlässlich abgesichert werden. ShareFile bietet außerdem ab sofort einen integrierten Content Editor. Dieser unterstützt wichtige SharePoint-Befehle wie „Check-Out“, „Bearbeiten“ oder „Check-In“ nun auch von mobilen Endgeräten aus.
Die neuen StorageZone-Funktionen bieten Administratoren zusammen mit Microsoft Windows Azure künftig die Flexibilität ihre Daten entweder im Microsoft-Rechenzentren zu hosten, sie mit Hilfe von Citrix in der Cloud zu verwalten oder aber im eigenen lokalen Rechenzentrum zu belassen. Dank der engen Anbindung von ShareFile an XenMobile, kann die Datenlösung problemlos als Standardanwendung für das mobile Öffnen, Bearbeiten, Synchronisieren oder Teilen von Daten genutzt werden.

Steve Daheb, Chief Marketing Officer, Citrix:
„IT-Entscheidungen werden heute mehr und mehr von Themen wie Bring-your-own-Device, Personal Cloud Services und einer neuen Nutzer-Generation und deren Vorstellungen über zeitgemäßes Arbeiten bestimmt. Mit leistungsstarken Cloud-Lösungen helfen wir unseren Kunden, mit veränderten Arbeitsmodellen und einer dynamischen und zunehmen mobilen Geschäftswelt mitzuhalten.“

Weitere Informationen zur Citrix Synergy 2013 sowie Presse-Bilder und Videos der Keynote sind unter http://www.citrix.com/go/lp/synergy13pr.html zu finden.

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen, der mobile Arbeitsmodelle unterstützt und Menschen in die Lage versetzt, von überall aus zusammenzuarbeiten und auf Apps oder Daten zuzugreifen – mit jedem beliebigen Endgerät. Und das genauso einfach und sicher wie im eigenen Büro. Die Cloud-Computing-Lösungen von Citrix machen es IT-Abteilungen und Service-Providern möglich, sowohl Private als auch Public Clouds aufzubauen. Dabei kommen Virtualisierungs- und Netzwerktechnologien zum Einsatz, um leistungsstarke, flexible und kostengünstige Dienstleistungen für mobiles Arbeiten zu bieten. Mit führenden Lösungen für Mobility, Desktop Virtualisierung, Cloud Networking, Cloud-Plattformen, Collaboration und gemeinsame Datennutzung verhilft Citrix Unternehmen jeder Größe zu der Geschwindigkeit und Beweglichkeit, die für den Erfolg in einer zunehmend mobilen, dynamischen Welt nötig sind. Mehr als 260.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Produkte von Citrix. Der jährliche Umsatz in 2012 betrug 2,59 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt:
Citrix Systems GmbH