Citrix vereinbart Übernahme von MDM-Marktführer Zenprise

Citrix erweitert Lösungsportfolio für Verwaltung mobiler Geräte, Anwendungen und Daten

Citrix vereinbart Übernahme von MDM-Marktführer Zenprise

Sumit Dhawan, Vice President und General Manager, Mobile Solutions bei Citrix

Hallbergmoos, 7. Dezember 2012 – Citrix hat die Übernahme von Zenprise, einem führenden Anbieter von Mobile Device Management (MDM), bekanntgegeben. Damit werden die Zenprise-Lösungen künftig fester Bestandteil von Citrix CloudGateway und Me@Work.

Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der finalen Zustimmung durch die zuständigen Behörden. Citrix erwartet den Abschluss des Geschäfts im Laufe des ersten Quartals 2013. Über die weiteren Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme von Zenprise entsteht ein erweitertes und integriertes Produktportfolio für das Mobilitätsmanagement in Unternehmen. Durch die Konzentration der gesamten Bandbreite an MDM-Lösungen bei einem einzelnen Anbieter, profitieren Kunden von einer einheitlichen Verwaltung ihrer mobilen Anwendungen und Daten auf unterschiedlichsten Endgeräten.

Während der letzten Monate hat Citrix sein Engagement im mobilen Bereich konsequent ausgebaut. Mit dem neuen Citrix CloudGateway können native mobile Apps sowie Windows-, Web-, und SaaS-Anwendungen über einen einzelnen Kontrollpunkt zentral verwaltet und sicher bereitgestellt werden. Im Oktober 2012 stellte Citrix mit Citrix Me@Work zudem eine umfassende Produktfamilie für mobile Anwendungen vor. Neben dem Cloud-basierten Datendienst Citrix ShareFile umfasst diese die Kollaborationslösungen Citrix GoToMeeting sowie Podio. Für sicheren E-Mail- und Web-Zugang sorgen Citrix @WorkMail und @WorkWeb. Mit den MDM-Technologien von Zenprise werden diese Angebote nun um eine übergreifende Unternehmenslösung für die mobile Geräte-, Anwendungs- und Datenverwaltung ergänzt.

Sumit Dhawan, Vice President und General Manager, Mobile Solutions bei Citrix:
„Mit Trends wie Consumerization und der zunehmenden Verbreitung von BYOD-Programmen, sehen sich Firmen mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert: Sie wollen Mitarbeitern eine möglichst produktive und flexible Arbeitsumgebung anbieten ohne dabei allerdings die Kontrolle über sensible Daten zu verlieren. Vor diesem Hintergrund war die Übernahme von Zenprise für Citrix ein logischer Schritt. Die führenden MDM-Produkte, das kompetente Team, die vielen Innovationen sowie die große Erfahrung von Zenprise haben uns die Entscheidung leicht gemacht. Mit einer neuen kombinierten Citrix-Lösung für den mobilen Bereich bekommen unsere Kunden alle benötigen Tools ab sofort aus einer Hand.“

Amit Pandey, President und CEO, Zenprise:
„Im Gegensatz zu vielen anderen MDM-Anbietern, die Geräte lediglich verwalten, haben wir uns der nächsten Generation des Mobile Device Managements verschrieben. Das bedeutet, wir machen mobile Anwendungen „business-ready“, indem wir die mobilen Inhalte optimal absichern. Außerdem werden die Anforderungen an die IT weitestgehend harmonisiert und die Benutzeroberflächen vereinheitlicht. Das Ziel von Zenprise war es immer, Firmen den Einsatz von mobiler Technologie möglichst einfach zu gestalten. Wir sehen in unserer Software daher eine ideale Ergänzung zu den mobilen Lösungen von Citrix.“

Über Citrix Systems
Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt:
Citrix Systems GmbH