Cloud Computing mit Know-how und Praxiserfahrung

FRITZ & MACZIOL ist zertifizierter IBM Cloud Builder

FRITZ & MACZIOL hat sich als erster IBM Business Partner in Europa im IBM Programm Cloud Computing Specialty in der Kategorie „Cloud Builder“ zertifiziert. Dieses wurde erst vor kurzem, während der IBM Partnerworld in Orlando Mitte Februar, vorgestellt. Das Programm untergliedert sich in die fünf Kategorien Cloud Application Providers, Cloud Builders, Cloud Infrastructure Providers, Cloud Services Solutions Providers sowie Cloud Technology Providers. FRITZ & MACZIOL erfüllte alle Anforderungen für eine Zertifizierung in der Kategorie „Cloud Builders“. Unter anderem konnte nachgewiesen werden, wie sich die Möglichkeiten von Cloud Computing mit den Anforderungen von Kunden vereinbaren lassen.

Neben der individuellen Angebotserstellung und folgenden Wartungsmodellen ging es bei der Zertifizierung dabei auch um typische Integrationsszenarien in bestehende IT-Infrastrukturen sowie Public, Private und Hybrid Clouds. Dank der über die Jahre in diesen Wachstumsmarkt aufgebauten Skills und Praxiserfahrung stellte das für FRITZ & MACZIOL kein Problem dar.

„An Cloud Computing kommt mittlerweile kein Unternehmen mehr vorbei – und das ist auch gut so. Das Thema ist im Markt mittlerweile gesetzt und wir freuen uns darauf, den Kunden als qualifizierter und zertifizierter Berater zur Seite zu stehen. Wir haben selber eine Private Cloud im Einsatz und kennen daher nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis. Dieses Wissen und Know-how kommt direkt unseren Kunden zugute. Die Zertifizierung zum Cloud Builder belegt unsere Kompetenz nun auch offiziell von Seiten IBM“, freut sich Oliver Schallhorn, Geschäftsführer der FRITZ & MACZIOL GmbH, über die Zertifizierung.

FRITZ & MACZIOL adressiert Cloud Computing-Lösungen auf Basis IBM zur Ergänzung bestehender IT-Infrastrukturen sowie die IBM Smart Business Desktop Cloud für die Entwicklung und Implementierung von Public, Private und hybriden Cloud-Angeboten. Softwareseitig setzt das Systemhaus auf Produkte aus den klassischen IBM Software Brands und auf den IBM Service Delivery Manager (ISDM).

Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc., IT&T AG und Penta Group. Mit derzeit rund 740 Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie fünf Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von über 256 Millionen Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, z.B. der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Claus Jordan