CloudBees und Jenkins-Community bauen Führungsposition bei Continuous Delivery durch Jenkins Workflow aus

CloudBees steuert grundlegende Verbesserungen zur Open-Source-Gemeinde von Jenkins CI bei

Brüssel, 23. Juni 2014 – CloudBees, Inc, Anbieter von Jenkins Enterprise und führendes Unternehmen für Continuous Delivery, bietet ab sofort mit Jenkins Workflow eine wichtige Neuerung für Jenkins: Dank der neuen Workflow-Funktion kann Jenkins Entwicklungs- und Installationsprozesse in Continuous-Delivery-Umgebungen steuern. CloudBees verantwortete die Entwicklung innerhalb des Workflow-Projekts und definierte zu Beginn die Vorgaben, indem es Anregungen aus der Jenkins-CI-Community aufnahm. Jenkins Workflow steht als Preview für Entwickler bereit und wird von der Jenkins-Community als Open-Source-Plugin entwickelt.

Mit Jenkins Workflow können Anwender Workflow-Prozesse von einer Stelle aus definieren und so die Koordination von Abläufen über verschiedene Build-Projekte hinweg vermeiden. Dies zahlt sich insbesondere in komplexen Enterprise-Umgebungen aus, in denen Aufgaben, Versionen und Abhängigkeiten über verschiedene Teams hinweg abgesprochen werden müssen. Mittels der Workflow-Funktion können Teams vorhandene Abläufe wieder verwenden und mit anderen Teilen. Dies führt dann zu besserer Koordination und mehr Einblick über die Continuous-Delivery-Kette hinweg.

„Jenkins will mehr leisten als Continuous Integration. Nach einem Austausch zwischen erfahrenen Jenkins-Anwendern wurde uns klar, dass wir Jenkins erheblich vereinfachen, leistungsfähiger und flexibler machen können, so dass es auch komplexe Delivery-Ketten beherrscht“, sagt Kohsuke Kawaguchi, Gründer von Jenkins und CTO von CloudBees. „Ich bin froh darüber, dass wir diese wichtige neue Funktion bieten können und zudem stolz auf den Beitrag, den das Team von CloudBees in offener Weise geleistet hat. Nachdem wir jetzt die Grundlage zum effizienten Umgang mit Workflows in Jenkins geschaffen haben, freue ich mich auf noch rasantere Beiträge aus der Community zu diesem Thema.“

Kawaguchi und Jesse Glick, leitender Entwickler bei CloudBees, trieben die Entwicklung des Jenkins-Workflow-Plugins voran. Sie griffen dazu auf Ressourcen von CloudBees zurück und motivierten Entwickler, die Funktionen noch weiter auszubauen. Laut Kawaguchi will CoudBees noch weitere neue Funktionen für die CloudBees Continious Delivery Platform entwickeln, die auf der neuen Workflow-Funktion aufsetzen.

„Jenkins kann auf verschiedene Arten Projekte miteinander verketten, um so beispielsweise Trigger, Promotions oder Copied Artifacts zu erzeugen“, sagt Jesse Glick. „Es ist jedoch anstrengend, diese zu einer komplexen Continuous-Deployment-Kette zusammen zu fügen. Unternehmen benötigten eine neue Art, um diese Abläufe zu vereinfachen und wir glauben, dass sie mit dem neuen Angebot genau das bekommen, was sie brauchen.“

Der Funktionsumfang von Jenkins Workflow ist groß und er versorgt Entwickler und IT-Operations-Mitarbeiter mit allem Notwendigen, um Aktivitäten zu steuern. Zu den Eigenschaften gehören:

– Complex: Komplexe Workflows lassen sich innerhalb eines Build-Jobs in Jenkins definieren
– Long-running: Jenkins Workflows lässt Jobs einen Neustart der Jenkins Master und Slaves überstehen
– Non-sequential: Jobs lassen sich leicht definieren, so dass sie parallel zu einander ablaufen; der Fluss der Jobs lässt sich zudem einfach kontrollieren
– Pausable: Das Abarbeiten der Jobs lässt sich sowohl durch Menschen, als auch durch externe Systeme einschränken
– Retryable: Tritt ein Fehler auf, lassen sich einzelne Schritte wiederholen und so ein kompletter Neustart verhindern

Weitere Informationen:
– Testen Sie Jenkins Workflow beim Einsatz der Open-Source-Lösung Jenkins CI: http://jenkins-ci.org
– Spalten Sie den Source Code von Jenkins Workflow ab: https://github.com/jenkinsci/workflow-plugin
– Aufzeichnung eines Vortrags von Jesse Glick im Rahmen der Konferenz JUC 2014 US East (voraussichtlich ab 01. Juli 2014 verfügbar): www.cloudbees.com/jenkins/juc-2014/boston/sessions
– Treten Sie in Kontakt mit der Jenkins-Community: http://jenkins-ci.org

Über CloudBees
CloudBees (www.cloudbees.com), Anbieter von Jenkins Enterprise, ist das führende Unternehmen für Continuous Delivery. Mit den Lösungen von CloudBees können IT-Organisationen rasch die Software-Anforderungen der Geschäftsbereiche des Unternehmens erfüllen. Basierend auf den Stärken von Jenkins CI, dem weltweit beliebtesten Open-Source-System für Continuous Delivery (CD), bietet die CloudBees Continuous Delivery Plattform ein breites Spektrum an CD-Lösungen. Diese lassen sich sowohl lokal (on-premise), als auch in der Cloud nutzen und erfüllten die speziellen Vorgaben von Unternehmen an Sicherheit, Skalierbarkeit und Verwaltung. Die Jenkins-basierten CD-Lösungen von CloudBees sind in vielen der weltweit größten geschäftskritischen Umgebungen im Einsatz.
Gegründet wurde CloudBees im Jahr 2010 vom ehemaligen JBoss-CTO Sacha Labourey und einem sehr erfahrenen Team aus Middleware- und Open-Source-Spezialisten. Unterstützt werden die Gründer durch Matrix Partners und Lightspeed Venture Partners. Folgen Sie CloudBees auf Twitter (@CloudBees), Facebook, LinkedIn und Google+. Sie können CloudBees auch kostenlos testen – in der Cloud oder on-premise.

Cloudbees, Inc.
Katelyn Campbell