Cluster Reply auf den Medientagen München

Neue Wege mit Cloud Computing für TV- und Radiosender – Cluster Reply Podiumsdiskussion am 20.11.2011 auf den Medientagen München

München, 17. Oktober 2011 – Die Medientage München sind Europas führender Medienkongress und finden in diesem Jahr vom 19.-21. Oktober auf dem Messegelände München Riem statt. Als Mitveranstalter präsentiert die Cluster Reply GmbH & Co. KG eine Podiumsdiskussion zum Thema „Video und Live Streaming in der Cloud – Welche Möglichkeiten bietet Cloud Computing für Fernseh- und Rundfunkanbieter“. Sie findet am Donnerstag, 20.10.2011 von 14:15 – 15:45 Uhr in Raum 12 (1. OG) statt. Cluster Reply, ein dynamischer und innovativer IT-Service Provider, bietet u.a. Microsoft-basierte Lösungen für Cloud Computing, Video und Live Streaming sowie mobile Software-Lösungen und Applikationen an.

Cloud Computing für Fernseh- und Rundfunkanbieter

Cloud Computing bietet flexible Möglichkeiten für die Auslagerung von Rechen-zentrumsleistungen, Plattformen und Softwareentwicklungen. Auch für Fernseh- und Rundfunkanbieter eröffnen sich hier neue Möglichkeiten, umfangreiches Datenmaterial kostengünstig und flexibel zu verwalten.
Auf dem Podium diskutieren am 20.10.2011 Uwe Schnepf, Geschäftsführer nacamar (Düsseldorf), Mauro di Pietro Paolo, Vice President Information Technology, Sky Deutschland (Unterföhring), Wilfried Runde, Leiter des Bereichs Innovationsprojekte in der Abteilung Neue Medien, Deutsche Welle (Bonn) und Holger Sirtl, Cloud Evangelist Architect, Microsoft Deutschland (Unterschleißheim). Im Fokus stehen die Chancen des Cloud Computings für Fernseh- und Rundfunkanbieter, ebenso wie die möglichen Risiken dieser Technologie. Die Referenten gehen gemeinsam mit den Teilnehmern den Fragen nach, inwiefern Fernseh- und Rundfunksender durch Cloud Computing profitieren können, welche Angebote device-unabhängig für Set-Top-Boxen (xBox), Touch/Tablet PCs und Smartphone möglich sind und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind. Moderiert wird das Panel von Wolfgang Klein, Geschäftsführer der Cluster Reply GmbH & Co. KG.
„Panel 13.4: Video und Live Streaming in der Cloud – Welche Möglichkeiten bietet Cloud Computing für Fernseh- und Rundfunkanbieter?“, 20.10.2011, 14:15-15:45 Uhr, Raum 12, 1.OG, ICM Neue Messe München-Riem, Am Messesee 6, 81829 München.

Zu Cluster Reply
Cluster Reply ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen, das sich auf Microsoft-Technologien und -Anwendungen spezialisiert hat. Cluster Reply ist „Microsoft Gold Certified Partner“ und unterstützt seine Kunden seit 1996 dabei, die Vorteile der neuesten Microsoft-Technologien zu nutzen. Cluster Reply ist führend in den Bereichen Microsoft Business Intelligence, SharePoint, CRM, Collaboration, Portale, Data Services, Cloud Computing (Windows Azure), Applikationsentwicklung, Mobile Lösungen und der Integration effizienter Online-Tools und Services in die unternehmensweite IT-Plattform. Die Einbindung in das Netzwerk des europaweit agierenden IT-Dienstleisters Reply eröffnet Cluster Reply den Zugriff auf das Know-how von über 3.000 IT-Experten. Das Unternehmensnetzwerk Reply erwirtschaftete 2010 in seinen Hauptniederlassungen in Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich einen Umsatz von über 384 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.reply.de.

Cluster Reply
Astrid Burmeister