Comarch vereinheitlicht Markenauftritt

Rebranding des Comarch Mittelstandportfolios: Vom „Haus vieler Marken“ zum „Markenhaus“
Comarch vereinheitlicht Markenauftritt

München, 03.08.2011 – Das Comarch-Produktportfolio für mittelständische Unternehmen wird unter einem einheitlichen Markenauftritt zusammengeführt. Die einzelnen Produkte werden jetzt unter der Dachmarke Comarch durch die jeweilige Produktkategorie gekennzeichnet. Ebenso wird der grafische Auftritt vereinheitlicht. Auf diese Weise werden die Marketingaktivitäten für die verschiedenen Produkte gebündelt und der Wiedererkennungswert für die Marke Comarch erhöht.

Bisher wird das breite Mittelstandportfolio von Comarch über jeweils eigene „Brands“ (unterschiedliche Produktnamen und grafische Darstellungen mit je eigenen Logos) vermarktet. Bei der Vermarktung vieler verschiedener individueller Produktbrands tragen die einzelnen Marketingaktivitäten aber wenig zur Stärkung der Hauptmarke bei; umgekehrt profitieren auch die einzelnen Produktbrands wenig von der Hauptmarke. So hat etwa die ERP-Marke Comarch Semiramis einen eigenen Markenauftritt, der sich grafisch und farblich vom Auftritt der Marke Comarch ebenso wie von dem der anderen ERP-Produkte im Hause – Comarch Altum und Comarch SoftM Suite – abhebt. Künftig leiten sich alle Produktmarken vom Auftritt des Markenhauses Comarch ab. Dabei wird die blaue Farbe des Comarch-Auftritts durch einen Grünton ergänzt, der auch bereits im Auftritt der Hauptmarke verwendet wird.

Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware (ERP) ändert sich der Produktname „Comarch Semiramis“ in „Comarch ERP Enterprise“; aus „Comarch Altum“ wird „Comarch ERP Business“; „Comarch SoftM Suite“ wandelt sich in „Comarch ERP Suite“. Im Bereich Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management (DMS/ECM) wird „InfoStore ECM“ zu „Comarch ECM“ (alle Namensänderungen im Überblick siehe unten).

„Wir positionieren uns als Anbieter eines kompletten IT-Portfolios für den Mittelstand. Mit verschiedenen, unabhängigen Marken ist dies nur bedingt möglich; daher haben wir uns für einen einheitlichen Markenauftritt entschieden, der Comarch als Anbieter von qualitativ hochwertigen IT-Lösungen mit hohem Wiedererkennungswert über die verschiedenen Produkte hinweg kennzeichnet. Durch das Rebranding können wir unsere Marketingaktivitäten besser bündeln und klarer fokussieren“, erklärt Prof. Janusz Filipiak, Vorstandsvorsitzender der Comarch Software und Beratung AG.

Die neuen Produktnamen des Mittelstandportfolios von Comarch im Überblick:
Bereich ERP:
Comarch Semiramis > Comarch ERP Enterprise
Comarch Altum > Comarch ERP Business
Comarch SoftM Suite > Comarch ERP Suite

Bereich Financials:
Comarch Semiramis Rechnungswesen > Comarch Financials Enterprise
Comarch SoftM Suite Financials > Comarch Financials Suite
DKS > Comarch Financials DKS
Schilling > Comarch Financials Schilling

Bereich Dokumentenmanagement DMS/ECM:
InfoStore ECM > Comarch ECM

Bereich EDI/B2B-Kommunikation
Comarch ECOD > Comarch EDI

Bereich CRM
Comarch Loyalty > Comarch CRM & Marketing

Bereich HR
Comarch Topas > Comarch HR

Bereich IT-Infrastruktur
Comarch IT-Infrastruktur > Comarch IT Services

Erstmals mit eigenen Produktnamen wurden die folgenden Bereiche ausgestattet:
Bereich Business Intelligence > Comarch BI
Bereich Data Center/Cloud Services > Comarch Data Center

Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz in Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 17 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.

Comarch Software und Beratung AG
Friedrich Koopmann