Conect bringt die RZ-Verkabelung hinter Gitter

Mehr Übersicht und Platz im Serverraum: Top-Cooler, neuer Kabelführungsbügel und Gitterbahnen als Alternative zum Doppelboden

Conect bringt die RZ-Verkabelung hinter Gitter

Gitterbahnen-Geflecht und Kabelführungsbügel von Conect

Rethwisch, 29. Juni 2015 – Nicht nur in großen Serverräumen und Rechenzentren schlägt IT-Verantwortlichen manchmal ein regelrechter Kabeldschungel entgegen. Auch in kleinen Unternehmen geht hier oftmals der Überblick verloren – beispielsweise welches Kabel wohin führt. Um dieses Risiko zu umgehen, stattet die Conect Kommunikationssysteme GmbH Serverräume und Datacenter mit Gitterbahnen aus, in denen die Kabel sicher, transparent und aufgeräumt geführt werden. Auch PDU-Leisten lassen sich an den Gittern befestigen. Ein von Conect selbst entwickelter Kabelführungsbügel zum Einklicken ermöglicht flexible Gestaltungen und schnelle Umbauten.

Conect hat sich auf die Neuplanung, Modernisierung und Erweiterung von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert. Oft ist dabei der Spagat zwischen effizienter Nutzung des Platzangebots und Implementierung von möglichst vielen Racks zu meistern. Dies schaffen die Experten von Conect unter anderem durch die optimierte Rackarchitektur mit einem reduzierten Achsmaß von 660 mm statt den standardmäßigen 800 mm – eine Platzersparnis von rund 17,5 %. Auch nach oben sind bis zu sechs Höheneinheiten Platzgewinn möglich. Die reduzierte Rackbreite in Kombination mit Trägerprofilen und Gitterbahnen bilden ein „Innenskelett“, das die vorhandenen IT-Geräte und Komponenten platzsparend aufnimmt und versorgt. Die Gitterbahnen lassen sich auch senkrechtstehend für die Kabelführung nutzen. Zusätzlich verzichtet diese Bauweise auf störende Vertikalholme.

Ein Klick verändert Strukturen
Dank der Gitterbahnen bleiben alle Komponenten stets frei zugänglich. Noch mehr Flexibilität ermöglichen die Kabelführungsbügel, die Conect-Geschäftsführer Karl-Heinrich Spiering selbst entwickelt hat: „Wir sind von Kunden auf eine Schwäche in der Konstruktion hingewiesen worden, woraufhin wir uns überlegt haben, wie wir dieses Problem lösen können. Es entstanden die Führungsbügel, die sich einfach einklicken lassen statt geschraubt werden zu müssen.“ Durch die einfache Anbringung und Entfernung in wenigen Augenblicken können RZ-Verantwortliche die Bügel bei Bedarf verändern.

Farbige Markierungen für mehr Bedienersicherheit
Das Drahtgeflecht der Gitterbahnen erlaubt zudem die Anbringung von Multiport-Modulsteckern, die die Racks mit Strom versorgen. Leitungen und Kabel können auch mit Steckern einfach durch die Gitter gezogen und an den Rändern der Gitterbahnen in Fugen angebracht werden. Generell erfolgt die Versorgung über die Leitungsebene oberhalb der Racks durch dreiphasige Multiport-Systemstecker bis 25 Ampere Nennstrom. Für eine vereinfachte Zuordnung sind die Netzpfade A und B verschiedenfarbig gekennzeichnet (schwarz und weiß).

Alles Coole kommt von oben
Ebenfalls oberhalb der Racks angebracht ist das Top-Cooler-System von Conect. Durch konsequente Umsetzung physikalischer Grundlagen – etwa in der Luftführung und der Auswahl geeigneter Kühlsysteme für verdichtete IT-Landschaften – werden niedrige PUE-/EUE-Werte im Bereich von nur etwa 1,2 bis 1,4 erreicht. Falls sinnvoll, empfehlen die Conect-Experten auch die Anordnung von Rückkühlern in einem Regallagerbereich zur Nutzung der Abwärme.

„So wie im Vorfeld bei den Kabelführungsbügeln geschehen, greifen wir gern Ideen unserer Kunden zu Optimierungen und Verbesserungen auf,“ ergänzt Spiering. „Dank der Rückmeldungen sind wir in der Lage, unsere Nischenposition mittels einzigartiger Innovationen zu festigen.“

Eine Übersicht des gesamten Angebots ist auf der Conect-Website unter dem Menüpunkt „Produkte“ zusammengestellt.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter conect@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über Conect Kommunikationssysteme GmbH:
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen Conect mit Sitz in Rethwisch entwirft, plant und realisiert Projekte im Bereich hocheffiziente Datacenterlösungen und Modernisierung von Rechenzentren bzw. Serverräumen – inklusive professioneller Kundenbetreuung. Im Rahmen dessen hat sich Conect auf die Entwicklung kompakter Server-Center-Lösungen spezialisiert. Beispielsweise entwirft Conect schlüsselfertige IT-Serverräume im Kompaktformat entweder als Container oder für die Integration in den vorhandenen Serverraum. Kunden profitieren dabei vor allem von niedrigeren Raum- und Betriebskosten, geringerem technischem Aufwand in Infrastrukturen und einer gesteigerten Verfügbarkeit durch moderne Sicherheits- und Kühlkonzepte. Dabei setzt Conect in vielen Bereichen auf Produkte aus der hauseigenen Fertigung, was wiederum kurze Wege und Reaktionszeiten ermöglicht. Conect verfügt im Unternehmensverbund über Fertigungs-, Planungs- und Konzeptionsmöglichkeit. Damit adressiert das Unternehmen in erster Linie KMU, Konzerne, Verwaltungen und RZ-Betreiber, aber auch Hochschulen, Verwaltungsstellen oder Krankenhäuser. Weitere Informationen unter www.conect-online.de.

Conect Kommunikationssysteme GmbH
Karl-Heinrich Spiering