Contao Konferenz erstmals mit Contao College

Lyss/Bad Honnef, 08. März 2016. Am 19. und 20. Mai 2016 findet im Seminaris-Hotel in Bad Honnef/Bonn die jährliche Konferenz zu dem Open-Source-basierten Content Management System Contao statt. Erstmals bietet der Veranstalter, die Contao Association, dazu ergänzend am 18. Mai mit dem Contao College einen zusätzlichen Workshop-Tag mit spannenden Themen rund um das CMS an. Die Keynote hält der Hauptentwickler von Contao, Leo Feyer.

Im Rahmen der zweitägigen Konferenz referieren in über 20 Vorträgen Experten zu aktuellen Themen rund um Contao. Dazu gehören unter anderem: Contao & Adobe Muse, professionelles Deployment, Wertschätzung und Open Source, aber auch konkrete Anwendungslösungen für spezielle Einsätze in unterschiedlichen Branchen. Der erste Tag endet mit der Generalversammlung der Contao Association.
Erstmals bieten die Veranstalter am 18. Mai 2016, dem Vortag der Konferenz, mit dem Contao College einen Tag mit Workshops an. Hier vermitteln Experten fundiertes Wissen zu Webtechnologien und anwendungsspezifischen Themen rund um Contao. Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss des Workshops ein Zertifikat. Folgende Workshops stehen auf der Agenda: Mobile Projekte mit Contao, Barrierefreies Webdesign, Layouten per Flexbox, Von 0 auf 100: Deine erste Website mit Contao und Workflow mit Metamodels.

Zur Idee des Contao College sagt Stefan Preiß, Beisitzer im Vorstand der Contao Association: „Unsere Aufgabe ist die Weiterentwicklung des Softwareprojekts Contao Open Source. Wir bieten mit dem College eine hervorragende Weiterbildung für alle Teilnehmer. Mehr fundiertes und praxisnahes Wissen an einem Tag geht nicht.“

Weitere Informationen und Anmeldung zur Konferenz: http://www.contao-konferenz.de/
Weitere Informationen und Anmeldung zum Contao College:

Die Contao Association mit Sitz in Lyss in der Schweiz ist gemeinnützig und bezweckt die Förderung des Contao Open Source CMS. Diese Förderung beinhaltet im Besonderen: Organisation von Veranstaltungen zwecks Information und Weiterbildungen der Mitglieder und weiterer Interessierter, Kommunikation nach innen und außen zur Verbreitung von Wissen und Können zur Nutzung des Systems, insbesondere über die Websites des Projektes, Finanzierung von Erweiterungen, Weiterentwicklung des Softwareprojekts Contao Open Source CMS sowie Public Relations und Verbreitungsförderung.

Contao Association
Stefan Preiß